Familien aus Wössingen (Walzbachtal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evanvee
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 72

    Familien aus Wössingen (Walzbachtal)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wössingen (Walzbachtal)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Gutentag Allen,
    einer der Ahnen meiner Mutter ist die Sofie Salome Bauer, getauft am 30-04-1781 in Wössingen und gestorben am 04-12-1839 in Söllingen. Sie heiratet am 10-01-1803 in Wössingen Christof Wenz (20-06-1777 in Söllingen - 03-10-1830 in Söllingen).
    Ihre Eltern sind Zacharias Bauer (geboren ca. 1751 in Wössingen und dort gestorben am 20-03-1837, alt 85J 5M 5T, Sohn von Zacharias Bauer & Maria Catharina Elsäßer) & Katharina Elisabeth Wagner (geboren ca. 1754 in Wössingen und dort gestorben am 22-04-1820, alt 66J, Tochter von Johann Michael Wagner & Katharina Elisabeth Goppelsröder). Der Johann Michael Wagner ist gestorben am 15-12-1805 in Wössingen alt 78J, er war dort 37J Schultheiß.

    Weitere Daten habe ich nicht finden können.
    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen mit diesen Familien.
    Eduard van Vloten, Arnhem, Niederlande

    PS: Ich bin gerne bereit, etwas in den Niederlanden zu suchen, wenn es benötigt wird!
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    - Catharina Elisabetha Wagner ist am 16.12.1753 in Oberwössingen geboren.
    - Am 09.02.1872 heirateten in Oberwössingen der Bäckermeister Zacharias Bauer, des derzeitigen Anwalts in Unterwössingen lediger Sohn und Catharina Elisabetha, Johann Michel Wagners, des derzeitigen Schultheißen dahier ledige Tochter.

    Vielleicht hilft es etwas weiter.

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Hallo,

      Zacharias Bauer ist am 23.10.1750 in Unterwössingen geboren.

      Heirat der Eltern:
      Zacharias Bauer, Vater: Zacharias, seel. gewesener bürgerlicher Inwohners u.
      Anwalts ehelicher lediger Sohn
      oo 28.1.1744 in Unterwössingen
      Maria Catharina Elsäßer, Vater: Hanß Michael Elsäßer, bürgerlicher Inwohner
      allhier eheliche ledige Tochter

      Liebe Grüße
      Ingrid
      Zuletzt geändert von Kretschmer; 29.09.2018, 20:58.

      Kommentar

      • evanvee
        Benutzer
        • 23.05.2015
        • 72

        #4
        Vielen Dank, Bernd. Das ist schnell!
        Das hilft mir wieder einen Schritt weiter.

        Und vielen Dank auch, Ingrid. Ich sehe jetzt auch deine Reaktion.
        Mir ist sehr geholfen mit dieser Information.
        Nochmals : wenn ich etwas in den Niederlanden aussuchen kann für einen von euch, Ingrid und Bernd > ich mache das sehr gerne!
        Eduard

        Kommentar

        • Naseweiß
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2007
          • 331

          #5
          Kirchenbücher Wössingen

          Die Kirchenbücher von Wössingen sind online auf Archion zu finden, ist allerdings kostenpflichtig, ein Monat kostet ca. 20 Euro. Dann kann man bequem von zu Hause aus suchen.
          Das wäre evtl. eine Option, die Forschung von den Niederlanden aus selbst weiterzuführen.
          Vor 1823 muss man nach Ober- und Unterwössingen getrennt suchen:
          Oberwössingen ab 1690, Unterwössingen ab 1691

          Gruß
          Naseweiß

          Kommentar

          • evanvee
            Benutzer
            • 23.05.2015
            • 72

            #6
            Nochmals vielen Dank für den Tip um bei Archion zu suchen, Naseweiß. Ich habe schon sehr viel gefunden! Und mit viel Vergnügen suche ich weiter.
            Eduard van Vloten.

            Kommentar

            • bauch
              Benutzer
              • 20.01.2013
              • 23

              #7
              Weil ich gerade einen Blick in das KB Unterwössingen (Mischbuch 1691-1738) geworfen habe:
              +1737
              Den 18.? Novembris wurde Christlicher maßen zur Erden bestattet Susanna. Alt Hanß Michael Elsäßer Ehefrau, ihres Alters 81 Jahr

              +1738
              Den 17. Juni wurde Christlicher maßen zur Erden bestattet Zacharias Bauer der Anwalt seines Alters 68 Jahr 2 Monat
              Den 19. Juni wurde Christlicher maßen zur Erden bestattet alt Hanß Michael Elsäßer seines Alters gegen 74 Jahr

              In meinem Stammbaum heiratet 1696 in Göbrichen ein Hans Michael Elsässer (Elsäßer) die Anna Maria Jung, Tochter des Lorenz Jung.

              Hat eventuell jemand zusätzliche Informationen zu den Elsäßers in Wössingen?
              Dankeschön
              Zuletzt geändert von bauch; 20.06.2019, 09:30.

              Kommentar

              • Ahnensucher1955
                Neuer Benutzer
                • 16.06.2019
                • 1

                #8
                Suche etwas über Jacob Friedrich Schneider, geb. 14.08.1823 und Katharina Höfle, geb. 15.3.1831, aus Wössingen.
                Vater: Friedrich Schneider, verh. mit Christine Sauter, Daten unbekannt

                Kommentar

                • Naseweiß
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2007
                  • 331

                  #9
                  Wenn die Familie Schneider evangelisch war, dann findet man die Daten bei Archion.

                  Hier ist der Scann von deinem Schneider... die Familie ist wohl evangelisch, die Einträge findet man auf Archion (Kostenpflichtig). Diesen Hinweis habe ich aber hier schon einmal gegeben...

                  Die Kirchenbücher von Wössingen sind online auf Archion zu finden, ist allerdings kostenpflichtig, ein Monat kostet ca. 20 Euro. Dann kann man bequem von zu Hause aus suchen.

                  Vor 1823 muss man nach Ober- und Unterwössingen getrennt suchen:
                  Oberwössingen ab 1690, Unterwössingen ab 1691.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X