Toter Punkt: Dr. Emanuel Tobias

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

    Toter Punkt: Dr. Emanuel Tobias

    Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach dem Ehepaar
    Dr. Emanuel Tobias, geb. 24. 02. 1869 in Deutsch Leuthen, Österreich/Schlesien
    (Teutsch Leuthen, Dolni Lutyne - Okres Karvin)
    Ehefrau Katharina Tobias geb. Schlesinger, geb. am 05. 03. 1879 in Brünn
    und deren Tochter Charlotte - Geburtsdaten unbekannt.
    Dr. Tobias studierte in Wien Medizin und war in Fulnek/Novy Jicin als Arzt tätig.
    Man findet in den Kirchenbüchern der Isral. Kirchengemeinde von Fulnek auch Eintragungen (z. B. auf Totenscheinen)
    Laut dem Heimtbetreuer von Fulnek wohnte das Ehepaar in Fulnek am Stadtplatz 32., über ihr Schicksal ist nichts zu finden.
    Seinen Geburtseintrag habe ich nicht gefunden, weder in Dolny Lutyne oder in den Isral. Kirchenbücher von Karvin, Mähr. Ostrau, Hultschin.
    Die Trauung soll angeblich um 1899 statt gefunden haben, auch hier kein Eintrag in den genannten Bücher, auch nicht in Brünn.
    Um 1938 wurden sie noch in Frischau an der Staatsbahn/Nähe Znaim gesehen, nach 1938 verliert sich die Spur der Familie, kein Anhaltspunkt, weder in Schiffs-Passagierlisten, in Listen von KZ, oder Holocaust-Opferlisten.
    Wo könnte ich noch suchen?
    Lieben Gruß
    frederica
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    #2
    Hallo Frederica. Es war nicht unüblich das sich Juden, das sind sie ja anscheinend, bei ihrer "Flucht" einen neuen Namen zugelegt haben. Also komplett. Vor- und Nachname.
    Wenn die beiden das 3.Reich überlebt haben, dann haben sie sicher nach dem Krieg Entschädigungen eingefordert. Dafür gibt/gab es eine Behörde. Weiß aber nicht welche. An die könnte man sich eventuell richten.
    Ich weiß, es sind viele "Falls" und "Wenns" aber fragen kostet (meist) nichts

    Grüße
    Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • Klimlek
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2014
      • 2291

      #3
      Hallo,

      Dr. Emanuel Tobias, vor dem Jahre 1938, wohnte oder hat eine Ordination in Slepá 46 in Brünn.

      Kommentar

      • frederica
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2010
        • 199

        #4
        Toter Punkt : Dr. Emanuel Tobias

        Herzlichen Dank für Eure Tipps!
        Beide, Emanuel Tobias und Katharina, geb. Schlesinger waren Juden.
        Wenn man die Theorie des Namens - Wechsel weiter denkt, dann ist z. B. der Mädchenname der Frau nicht gut möglich. Außerdem wurden ihre Brüder auch verfolgt und von einem Bruder gibt es gesicherte Daten, dass er im KZ Dachau war und dort ermordet wurde.
        Er wurde: "Onkel Batschi" genannt aber auch aus dieser Bezeichnung läßt sich schwer ein neuer Name ableiten.
        Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er mit über 65 Jahren in Brünn noch eine Arzt - Praxis betrieben hat. Eher war dies ein Wohnsitz, - zumindest hat meine Mutter von ihm das Wohnungs-Inventar bzw. auch diese? Wohnung geschenkt bekommen.
        Somit ist auch eine Entschädigungsforderung der Tobias hinfällig.
        Also bleibt nur die Hoffnung, dass sich irgend wer an dieses Ehepaar erinnert!
        Das Foto des Ehepaars ist von 1934!
        Lieben Gruß
        frederica
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1700

          #5
          Hallo Frederica,

          ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen. Eine Idee wäre, bei der jüdischen Gemeinde anzufragen.

          Unter der Rubrik Friedhöfe kannst Du online Gräber suchen, ich fand leider nichts.

          Eine weitere Idee wäre die Geburtsurkunde der Ehefrau in Brünn zu suchen und nach einem Randvermerk zu gucken
          Zuletzt geändert von russenmaedchen; 15.05.2014, 11:02.
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #6
            Hallo Frederica,

            ich grübel nun schon seit ein paar Tagen über dein erstes Posting:

            Fulnek-Brünn- Frischau, das liegt -wenn man mal eine Linie zwischen den Orten zieht- alles ziemlich in südlicher Richtung.

            Was hälst du denn von der Theorie, daß sie Richung Süden (Österreich-Ungarn-Rumänien) geflohen sind?

            Mit fast 70 Jahren, geht man doch der Gefahr lieber aus dem Weg, als den Namen zu ändern.... oder? Hast du Infos, ob es zu dieser Zeit Verwandte im Ausland gab? Wenn er im Ausland aber evt. Studienfreunde hatte, wird es wohl schwer eine Verbindung zu suchen....

            Gruss
            Assi

            Kommentar

            • Scherbaumin
              Benutzer
              • 06.04.2012
              • 31

              #7
              Ich grübele hier auch schon mit.

              Es gab in der zweiten Hälfte des 19. Jhds. übrigens auch gar nicht so selten schon Namenswechsel. In den jüdischen Matriken von Teplice und Liberec z.B. findet manchmal Einträge mit "deutsch" klingenden Namen, zu denen "recte ..." vermerkt ist. Da wurden offensichtlich osteuropäisch/ jiddisch klingende Namen "eingedeutscht". Mir fiel das deshalb ein, weil es eine Erklärung sein könnte, warum du die Geburtsmatrik von Emanuel Tobias nicht findest.

              In Brünn gabs ja Schlesinger zuhauf. Katharina hiess übrigens Karolina:

              (Eintrag 567)
              Was die Information nützt weiß ich auch nicht.

              Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 1938 nach Österreich geflohen ist.
              Aber vielleicht mal im Archiv der Wiener Universität suchen, ob es Infos zu Herkunft und Verbindungen von Emanuel Tobias gibt. Woher stammt die Info mit Geburtsdatum und -ort?
              Kreis Luditz (Sudetenland):
              FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
              Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
              FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

              Kommentar

              • Scherbaumin
                Benutzer
                • 06.04.2012
                • 31

                #8
                zu dieser Karolina Schlesinger, geb. 05.03.1879 in Brünn
                Eltern Josef Schlesinger, Fabrikangestellter und Franziska geb. Weiner ist hier noch

                Bruder Julius, geb. 21.11.1882

                (ein 1881 geborener Bruder Julius starb am 13.01.1882)

                Bruder Louis, geb. 05.03.1884 (gleicher Geburtstag!)


                Es gibt noch einige Schlesinger-Kinder mehr im Index, aber die Seiten laden bei mir grade so langsam, dass ich jetzt nicht alle Einträge suche.
                Ob dir das was nützt weiß ich nicht. Vielleicht finden sich aber zu den Geschwistern Nachfahren, die man fragen kann?
                Kreis Luditz (Sudetenland):
                FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
                Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
                FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

                Kommentar

                • pipsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2014
                  • 172

                  #9
                  Guten Morgen,

                  ich würde diese Anfrage in der GenTeam Liste plazieren.

                  www.genteam.at - ich habe dort im Index "Mediziner aus Wien" Info gefunden, siehe Anhang
                  Angehängte Dateien
                  Liebe Grüße!
                  Ingrid

                  Kommentar

                  • frederica
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2010
                    • 199

                    #10
                    Toter Punkt : Dr. Emanuel Tobias

                    Hallo, Euch allen vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps!
                    Natürlich heißt die Frau Karolina und nicht Katharina - hab ich irgendwie verwechselt!
                    Die Familie Schlesinger ist mir eigentlich sehr gut bekannt, ich weiß wie viele Brüder Karolina hatte, kenne die Namen deren Ehefrauen. Julius Schlesinger ist der einzige der Familie, dem die Flucht nach Israel gelang. Louis kam mit seiner Fam. ins KZ Dachau - nur sein Sohn Josef überlebte es. Viktor - der Zwillingsbruder von Karolina - konvertrierte bei der Eheschließung, durfte aber ab 1938 nicht mehr als Arzt in Frischau an der Staatsbahn/Brezany arbeiten und wurde vom Baron Wamboldt versteckt, aber die Tschechen haben ihn und seine Frau dann doch nach Ende des Krieges zuerst in ein Lager in Znaim und dann nach Svatoborice verbracht. Seinen Lebensabend verbrachte er mit seiner Frau in Teplice. Was mit dem 5. Sohn, Friedrich (Fritz) passierte ist auch nicht bekannt.
                    Die Geburtsdaten und den Geburtsort fand ich im Tagebuch meiner Großmutter, die - wie auch meine Eltern - bis zur Flucht 1945 in Brünn lebte. Und - meine Mutter erbte die Wohnung der Tobias in Brünn und deren Inventar. Leider lebt kein Verwandter mehr - und diese Generation hat nicht über diese Kriegsjahre gesprochen!
                    Ich habe keine Ahnung, wohin 1869 Deutsch Leuthen gehörte - eigentlich Okres Karvin, Troppau? Aber da fand ich keinen Geburtseintrag. Möglich wäre, dass Emanuel Tobias Studienfreunde in Wien hatte, in Frischau lebte ja nur Karolinas Bruder und der im Versteck. Die anderen Schlesinger lebten lange in Brünn, Berlin und in Prerov. Um 1938 scheinen sich laut eines "Heimatscheines" fast alle Schlesinger in Brünn aufgehalten zu haben. Nur die Richtigkeit dieser Papiere ist fraglich!
                    Ich habe meine Fragen zu Tobias jetzt auch in genteam. at. gestellt, vielleicht hilft es!
                    Euch ALLEN ein herzliches Danke für Eure Hilfe und Mitdenken!
                    Lieben Gruß aus Sachsen-Anhalt
                    frederica

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2681

                      #11
                      Hallo Frederica,

                      wenn Emmanuel 1938 bei seinem Schwager in Frischau war und dieser "untertauchte", könnten doch auch die beiden alten Leute (er war ja schon um die 70) mit versteckt worden sein.... Schliesslich war Viktor auch nicht mehr ganz jung. Und vielleicht kam des dem Grafen auf ein paar mehr oder weniger auch nicht so an....Sollte er dann aber im geheimen verstorben sein, wird er wohl ebenso geheim begraben worden sein. Und dann wird es keinerlei Hinweise geben.

                      Mit nachdenklichen Grüßen
                      Assi

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Hallo allerseits,

                        der Emanuel TOBIAS geb. 1869 später Arzt in Fulnek, hat wohl in Bielitz das k.k. Gymnasium besucht.
                        Hier wird er genannt: Jahresbericht des k. k. Staatsgymnasiums zu Bielitz für das Schuljahr 1900/1901
                        --> http://www.sbc.org.pl/dlibra/plain-content?id=59510

                        Vermutlich ein Verwandter ebenfalls.

                        Jedenfalls stammt ein Ernst TOBIAS ebenfalls aus Deutschleuten, welcher Chemie studierte.
                        Er wurde 1889 in Deutsch-Leuten geboren und arbeitete scheinbar im Jahr 1911 in Charlottenburg (Charlottenburg bei Berlin?)
                        Ob diese Person Jude war, ist nicht ersichtlich.

                        Quelle: Programm der k. k. Staats-Oberrealschule in Bielitz. XXXII. Jahrgang. Schuljahr 1907/08
                        --> http://www.sbc.org.pl/dlibra/plain-content?id=59876

                        bzw. auch hier: Programm der k. k. Staats-Oberrealschule in Bielitz. XXXV. Jahrgang. Schuljahr 1910/11
                        --> http://www.sbc.org.pl/dlibra/plain-content?id=59878

                        Welche jüdische Gemeinde für Deutsch Leuten in (mährisch) Schlesien zuständig war,
                        weiß ich leider nicht.

                        Viele Glück Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 17.05.2014, 22:13.

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          Hallo Frederica,

                          auf eigene Initative, habe ich jetzt nach den von mir gefundenen Ernst TOBIAS
                          geb. 1889 in Deutsch Leuten, Gymnasium besucht in Bielitz, gesucht.

                          Also israelitsch (jüdisch) waren dessen Eltern schon.

                          Dessen Vater hieß Josef TOBIAS, die Mutter Sidonie GRAUER.

                          Siehe hier: katholische Gemeinde Německé (Dolní) Lutyni, bzw. Deutsch Leuten, Bezirk Karviná.
                          --> http://vademecum.archives.cz/vademec...28307797%29%29

                          Ernst TOBIAS reicht 1913 seine Doktor-Arbeit in Breslau ein.

                          Nicht ganz Deine Thema, aber vielleicht waren die Tobias in Dt.- Leuten verwandt,
                          mit Deinen vermissten Emanuel TOBIAS.

                          Was aus diesem Dr. Ernst TOBIAS wurde, bzw. wo er später lebte, weiß ich nicht.
                          Seine Doktor-Arbeit lautete 1913:
                          "Über ein neues Sesquiterpen und die Beziehungen des Alantolactons zu der Sesquiterpenreihe. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der hohen philosophischen Fakultät der Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Breslau"

                          Update: gerade bemerkt:
                          Der Ernst TOBIAS Alter: 61 Jahre ermordet in der Schoah laut yadvashem.org.

                          Wohnsitz: Novy Bohumin, Frystat, Maehren Schlesien,Tschechoslowakei.

                          Ob es sich tatsächlich um den genannten Dr. Ernst TOBIAS handelt, ist mir nicht ersichtlich, da ich kein hebräisch beherrsche.
                          Soll der Dr. Ernst TOBIAS wirklich zuletzt in Novy Bohumin (Oderberg) gelebt haben? Vielleicht liegt eine Verwechslung vor.

                          Hast du auch in den katholischen KB von Deutsch Leuten nach der Heirat (oder Geburt) des Emanuel TOBIAS + Schlesinger gesucht?

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 19.05.2014, 21:01.

                          Kommentar

                          • frederica
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2010
                            • 199

                            #14
                            Toter Punkt : Dr. Emanuel Tobias

                            Hallo Jürgen, hab ein wenig Pause bei der Suche nach den Tobias gemacht.
                            Möglich, dass Josef Tobias und Sidonie Grauer auch die Eltern von meinem gesuchten Emanuel Tobias sind. Dieser ist aber 1869 geboren, er müßte ja dann einen 20 Jahre jüngeren Bruder haben?
                            In den kath. Kirchenbüchern habe ich schon mal nach gesehen, vielleicht habe ich es übersehen, aber ich fand keinen Eintrag.
                            Deinen Link vom Staatsgymnasium Bielitz kann ich leider nicht öffnen. keine Ahnung warum! Aber wenn der Emanul Tobias 1892 sein Rigerosum und 1895 in Wien Promotion hatte - kann er nicht 1900/1901 in Bielitz ins Gymnasium gegangen sein.
                            Ich habe aber auch keinen Hinweis gefunden, dass auch Emanuel Tobias und seine Familie (lt. yadvashem) ermordet wurde oder in einem KZ kamen.
                            Meine Hoffnung, in österr. Foren einen Tipp oder Hinweis zu bekommen, hat sich auch nicht erfüllt. Also bleibt nur weiter suchen!
                            Lieben Dank für die Mühe und herzlichen Gruß
                            frederica

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Zitat von frederica Beitrag anzeigen
                              Deinen Link vom Staatsgymnasium Bielitz kann ich leider nicht öffnen. keine Ahnung warum! Aber wenn der Emanul Tobias 1892 sein Rigerosum und 1895 in Wien Promotion hatte - kann er nicht 1900/1901 in Bielitz ins Gymnasium gegangen sein.
                              Er wird in dieser Jubiläumsschrift ja auch als Ehemaliger erwähnt: * 1869 Deutschleuten, Matura 1887 1900 Gemeinde-Arzt in Fulnek.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X