Karlstraße, Feldstraße in Lauenburg / Lębork Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul82
    Benutzer
    • 22.07.2009
    • 89

    Karlstraße, Feldstraße in Lauenburg / Lębork Pommern

    Guten Tag,

    kann mir jemand sagen, wie die Karlstraße in Lauenburg mit heutigem polnischem Namen heißt. Weiß jemand wo es im Internet alte Stadtkarten
    von Lauenburg zu finden gibt?

    Des weiteren suche ich den heutigen polnischen Namen der damaligen Feldstraße in Lauenburg.

    Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Viele Grüße

    Paul
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Ich krame das Thema mal wieder heraus, weil auch ich eine Straße in Lauenburg suche, aber nur den damaligen dt. Namen haben. Bei mir handelt es sich um die Bachstraße.

    Vielleicht hat ja inzwischen jemand Unterlagen, Kartenmaterial oder dergleichen gefunden.

    Danke!

    P.S. Vielleicht kann das gesamte Thema von den Mods ins Unterforum für Pommern verschoben werden.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Hurra!

      Also ich habe nun doch eine Karte (zumindestens teilweise) von Lebork/Lauenburg mit dt. Straßennamen gefunden.
      URL: http://www.sztetl.org.pl/getfile2.ph...y=800&id=15782
      Quelle: Fritz R. Barran, Städte-Atlas Pommern, wydanie drugie poprawione, Leer 1993, s. 74.

      Und dort habe ich meine Bachstraße (mittig) und auch die Karlsstraße (ganz oben links) entdeckt. Damit sollte sich jetzt mittels einer aktuelle Karte der entsprechende poln. Name finden lassen.

      Kommentar

      • tigoosch
        Benutzer
        • 12.04.2009
        • 88

        #4
        Hallo Steffen!

        Um den polnischen Namen der Bachstrasse zu finden, musst Du keinen historischen Stadtplan mit einem heutigen Stadtplan vergleichen! Bei google "Lebork Bachstr" eingeben und das Ergebnis von fotopolska (bei mir ist es das 6.) anklicken:

        Ulica Chopina.
        Dawniej (=früher): Bachstraße

        Wenn Du nun dort auf das "Lebork" klickst, kannst Du Dir viele Bilder anschauen. Unter >Ulice< gibt es sämtliche Strassen, aber für die Bachstr. scheint es keine Fotos zu geben.

        Viele Grüsse, tigoosch


        @ Paul: Wenn Du den oben beschriebenen Weg gehst, dann wirst Du auch Deine beiden Strassen finden!

        Kommentar

        • Uwe Brauer
          Neuer Benutzer
          • 05.11.2011
          • 2

          #5
          Hallo zusammen,
          meine Familie (Väterlicherseitz) stammt aus Lauenburg,sie haben bis zum Ende des Krieges dort gewohnt und zwar in der oben erwähnten Feldstraße Nr. 10.
          Das war die Familie Paul und Minna Brauer geb. Rückwardt mit den Kindern
          Hilde und Heinz, der wiederum mein Vater war.
          Gibt es dazu noch Infos?

          Schönen Gruß

          Kommentar

          • Marcin aus Lauenburg
            Neuer Benutzer
            • 20.04.2015
            • 1

            #6
            Karlstrasse

            Karlstrasse jetzt ist Mieczysława Stryjewskiego ulica(Strasse). Stryjewski Polnisches Dichter. Ich wohne in Lauenburg und interessiere mich mich fuer die Geschichte der Stadt. meine mail: marcinszyjut@wp.pl

            Kommentar

            Lädt...
            X