Aufschrift auf Briefumschlag um 1715 Nienburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ladyhistory
    Benutzer
    • 08.12.2011
    • 20

    #46
    Guten Morgen, Ihr fleißigen Helfer!
    So, ich fasse jetzt noch einmal mein Wissen, den Umschlag betreffend zusammen:

    Dieser Umschlag enthielt Liebesbriefe eines Soldaten mit Namen Hinrich Hansen an eine Wäscherin Maria.
    Gefunden wurde er in einem Aktenbündel, in dem willkürlich verschiedentliche Vorgänge mit dem Sammeltitel "Alte Dokumente, Testamente, Ehestiftungen und Briefschaften 1827" enthalten sind. Die Briefe stammen aber aus dem Jahr 1715.
    Laut Archiv gab es damals eine "Kinderproblematik" durch die Einquartierung von Soldaten in Nienburg. Daraus folgerten Erbansprüche und Vaterschaftsklagen der unverheirateten Mütter dieser Kinder. Also hat Maria, die evtl. geschwängert wurde von Hansen, diese Briefe eingereicht als Vaterschaftsbeweise oä.
    Man soll also anhand der Beschriftung des Briefumschlages folgern, weshalb diese Liebesbriefe in der besagten Aktensammlung abgelegt wurden.
    So, das ist leider alles, was ich sagen kann.
    Lieben Dank für Eure Mühe!
    Einen schönen Tag wünscht Susanne!

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #47
      Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
      Solange man uns nicht mit den beiden Alten aus der Muppet Show verwechselt, habe ich damit kein Problem!
      Sorry, genau die hatte ich eigentlich gemeint.

      Das hast du sehr schön gemacht mit den kleinen Zeichnungen.

      "Brieffschaften" hatte ich sehr schnell erkannt, denn B___ffschaften war visuell klar, und durch die Umstände kam dann "ganzheitlich" gar nichts anderes infrage. Mich interessiert die Analyse von r i e auch nur wegen des Vergleichs mit Dirne(?).
      Auf deinen Zeichnungen sieht man schön, dass das r hier zweifüßig ist, aber das e nur einfüßig. (Den Unterschied zwischen r und ir sieht man zwar auf deiner Zeichnung, aber im Text praktisch nicht.) Genauso steht's mit dem Unterschied zu ri.
      Hier links Brieffschaften, rechts unten Berkelmanns:
      rie.jpg
      Im ersten Kreis ist ein r, ebenso im Kreis rechts unten. Im zweiten Kreis von links aber i e ! Siehst du einen Unterschied? Alles sieht gleich aus. Das ist mein Problem.
      Dasselbe hier. Oben Hierinn, darunter Brieff:
      ier.jpg
      Erster Kreis: ie; zweiter Kreis: r; dritter Kreis: r; vierter Kreis: ie
      Jeglicher visueller Unterschied wäre eingebildet!

      Da fällt es nun wirklich schwer, D i r n n zu sehen:
      dirnn.jpg
      Schon das ir fällt schwer; noch schlimmer am Ende. Soll das ein n mit sinnlosem, hakenförmigen Anhang sein? Ist dieser Haken nicht derselbe wie am Wortende darüber? Dort muss dies aber ein eigener Buchstabe sein, der eher nach e aussieht.
      Ich weiß hier im Moment auch nicht weiter.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • Kunzendorfer
        Erfahrener Benutzer
        • 19.10.2010
        • 2029

        #48
        Hallo Herny,

        Gerne zeige und erkläre ich Dir den Unterschied:

        rie.jpg

        links sind das "r" mit dem Schlauferl grün angedeutet, genauso wie beim "r" des Berckelmann rechts.
        Neben dem "r" von Brieffschaften wurde zuerst ebenfalls ein "r" geschrieben, jedoch der eine Bogen mit kleinen Stricherl korrigiert. Jetzt, ohne (sichtbaren) Schlauferl, ist es ein "e" und der Buchstabe davor kann nur ein "i" sein, daher hast Du Brieffschaften richtig gelesen.

        ier.jpg

        Hier gilt das selbe wie bei Brieffschaften. Zuerst ein "i" und danach das "e" (blau). Danach kommt das "r", welches jedoch, da gebe ich Dir recht, ein sehr schwaches Schlauferl hat. Jedoch siehst Du den Unterschied oben, wo die Schlaufe vom "e" weg nach rechts weggeht. Zuerst wurde Hier geschrieben, und dann beginnt bereits eine neue Verbindungsschlaufe zu "i".

        Aber am einfachsten erkennst Du die "r" daran, dass diese leicht gekrümmt sind und die "e" gerade verlaufen.

        dirnn.jpg

        D_i_r sollte nach meinen Erläuterungen klar sein, jedoch glaube ich, dass das "r" weiter rauf geht. Aber wie gesagt, beim Ende dieses Wortes bin ich mir auch nicht sicher, zumal wir den letzten Buchstaben noch nicht kennen.

        Schau Dir bitte zum Vergleich meine "Kreation" an, ich schrieb "die". Siehst Du den Unterschied? Ich habe es so geschrieben wie das Wort "des" in der oberen Zeile.

        die.jpg

        LG

        Kunzendorfer
        Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 20.12.2011, 17:38.
        G´schamster Diener
        Kunzendorfer

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #49
          Lieber Kunzendorfer,

          uff, da hast du dir große Mühe gemacht.
          Jetzt hab ich endlich verstanden, was du mit der "Korrektur" im Wortteil "Brieff" gemeint hast. Ich bin da aber zurückhaltender, weil ich mir nicht zutraue, diese Klitzekleinigkeit so zu interpretieren. Nimms mir bitte nicht übel.

          Den "Unterschied zwischen e und r" würde ich bei so einer Schrift nicht in marginalen Krümmungen o.ä. sehen. Man sieht ihn doch schönstens am Anfang von Berkelmanns. e ist einschäftig, r ist (wenn sauber geschrieben) zweischäftig.

          Den Anfang von D i r (ne?) kann ich mir wirklich vorstellen - bloß wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. Da stimmt etwas nicht. Dieselbe Endung ist doch bei Major (ich nenns jetzt mal so, damit wir uns verstehen) und bei "solln"!!! Die richtige Lösung muss das berücksichtigen.

          Dein d i e ist einleuchtend.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #50
            Ich biete dir eine Analyse für D i r n e an, wenn du dafür s o l c h e
            akzeptiers!

            ausschn.jpg
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • Kunzendorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 19.10.2010
              • 2029

              #51
              Hallo Henry,

              Du hast es mit einschäftig und zweischäftig natürlich professioneller ausgedrückt, aber wichtig ist, wir reden vom Gleichen.

              Nachdem, was ladyhistory so geschrieben hat, glaube ich nicht mehr an den "Mayor" oder andere militärische Ränge.

              Das Tête-à-tête mit dem Waschweib fand im Jahre 1715 statt. Die Brieffschaften dienten im Jahre 1827 offensichtlich als Beweismaterial. Von der Thematik her kann es hier m.E. nur um einen Testamentsstreit gehen.

              Jetzt stellt sich die Frage, wo mach ma weiter (außer beim Jagatee am Christkindlmarkt), es fehlt ja "nur mehr" ein Wort.



              Kunzendorfer
              Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 20.12.2011, 19:43.
              G´schamster Diener
              Kunzendorfer

              Kommentar

              • Kunzendorfer
                Erfahrener Benutzer
                • 19.10.2010
                • 2029

                #52
                Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                Ich biete dir eine Analyse für D i r n e an, wenn du dafür s o l c h e
                akzeptiers!
                Ich bin für alles offen, sofern wir das Rätsel vor Weihnachten (2011, Anm.) lösen. Ohne "solche" gibt es für mich keine "Dirne", da habe ich nicht viel Auswahl :-)



                Kunzendorfer
                Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 21.12.2011, 00:06.
                G´schamster Diener
                Kunzendorfer

                Kommentar

                • henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11784

                  #53
                  Mist, jetzt hatte ich gerade gedacht, nach ladysusis letztem Beitrag (den ich übersehen hatte!), würde ja doch "solln" passen. Aber im Grunde kann man das offen lassen, denn es geht vom Sinn beides, ist nicht wichtig.

                  Bleibt, wie du sagst, das Wort vor Berkelmann(s). Mit "Mesie" habe ich das Letzte aus meinen Gehirnwindungen herausgequetscht. Jetzt haben wir uns mehrere Jagertee verdient. Schade, dass Susanne uns digital keine schicken kann.

                  Aber wie wärs stattdessen mit einigen von den Liebesbriefen? Die heizen doch bestimmt auch ganz schön ein!, gell?
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

                  Kommentar

                  • Kunzendorfer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.10.2010
                    • 2029

                    #54
                    Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                    Mist, jetzt hatte ich gerade gedacht, nach ladysusis letztem Beitrag (den ich übersehen hatte!), würde ja doch "solln" passen. Aber im Grunde kann man das offen lassen, denn es geht vom Sinn beides, ist nicht wichtig.
                    Aha, ist also "solln" doch nicht auszuschliessen.

                    Wichtig ist es aber schon, weil dann haben wir, so wie schon ca. 40 Kommentare vorher, 2 Varianten:

                    1.) Variante "e"

                    Hierinn sinnt einige
                    brieffschaften, solche
                    des ..osie (?) Berckelmanns
                    Dirne angehen

                    2.) Variante "n"

                    Hierinn sinnt einige
                    brieffschaften, solln
                    des ..osin (?) Berckelmanns
                    Dirnn angehen

                    Ich glaube für das fehlende Wort gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder ein Vorname oder ein Wort, welches in Zusammenhang mit z.B. einem Testamentsverfahren zusammenhängt.

                    Henry, vergiss nicht, ein "M" am Anfang schlossen wir fast gänzlich aus.


                    Und noch was Henry: Danke für Dein Angebot, aber schick mir bitte, bitte KEINE Liebesbriefe. Danke! :-)


                    Kunzendorfer
                    G´schamster Diener
                    Kunzendorfer

                    Kommentar

                    • ladyhistory
                      Benutzer
                      • 08.12.2011
                      • 20

                      #55
                      Guten Morgen hier etwas zum Aufwärmen mit vielem Dank für Euren unermüdlichen Einsatz!

                      Kommentar

                      • henrywilh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2009
                        • 11784

                        #56

                        Schade, dass es noch kein Duft-Internet gibt.

                        Im Übrigen werde ich mich jetzt aus dieser Endllos-Schleife verabschieden, es kann halt nicht jeder das letzte Wort haben.
                        Schöne Grüße
                        hnrywilhelm

                        Kommentar

                        • ladyhistory
                          Benutzer
                          • 08.12.2011
                          • 20

                          #57
                          An meine beiden fleißigen Entzifferungshelden:

                          Ich kann gut verstehen, wenn Ihr jetzt aufhören wollt, obwohl es viel Spaß gemacht hat und ich habe viel dazu gelernt! Darum lieben Dank und solltet Ihr plötzlich doch noch eine Eingebung haben, was das letzte vertrackte Wort heißen könnte, lasst es mich bitte wissen!

                          Ohne Euch wäre ich bei drei Wörtern stehen geblieben und somit freue ich mich über dieses Ergebnis!

                          Bis dann gehabt Euch wohl
                          Eure Lady Susi

                          Kommentar

                          • Kunzendorfer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.10.2010
                            • 2029

                            #58
                            Hallo Susanne,

                            ich mach für meinen Teil weiter.

                            Bezüglich dem Streitpunkt solln/solche geht der Punkt wahrscheinlich an Deutschland :-)
                            Sochn werde ich aber jetzt nicht vorschlagen, sonst gibts wirklich Watschen vom Henry.

                            c.JPG

                            nur mit dem von Henry vorgeschlagenen "Mesie" kann ich mich nicht wirklich anfreunden, zumal da für mich kein "M" zu erkennen ist.

                            xxx.JPG

                            Ohne den i-Punkt würde ich doch glatt "in spe" lesen. Vorne haben wird das mysteriöse Schlauferl und beim Bogen zum "s" hin könnte es sein, dass hier neu angesetzt wurde, so wie bei Hier-inn, also könnte der linke Teil des Wortes mit "n" oder "r" enden, jedoch nicht mit einem Selbstlaut. Soweit meine Theorie.

                            Zwischenstand:

                            Hierinn sinnt einige
                            brieffschaften, solche
                            des ..osie (?) Berckelmanns
                            Dirne angehen



                            Kunzendorfer
                            Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 21.12.2011, 17:22.
                            G´schamster Diener
                            Kunzendorfer

                            Kommentar

                            • ladyhistory
                              Benutzer
                              • 08.12.2011
                              • 20

                              #59
                              Kunzendorfer

                              Danke fürs Durchhalten!

                              Ich versuche immer wieder durch Logik der Sache auf die Spur zu kommen, ich meine nach mehr als 100 Jahren kritzelt da einer was drauf, da sind ja unser Romeo und unsere Julia schon längst tot gewesen, es müssten ja dann für die Enkel Erbansprüche sein oder denke ich da falsch. Vor allem sind es ja ganz einfache Leute gewesen. Eine Wäscherin und ein einfacher Soldat, der seine Briefe übrigens hat schreiben lassen, weil er des Schreibens nicht mächtig war. Was ist an den Briefschaften so erhaltenswert gewesen? Aber vielleicht ist dieser mysteriöse Berckelmann ein wichtiger Mann der Zeit gewesen.

                              Naja, also wie sagen die Japaner - Ganbatte kudasai!

                              Kommentar

                              • Kunzendorfer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.10.2010
                                • 2029

                                #60
                                Hallo Susanne,

                                Ob es heldenhaft ist, einen Monolog zu führen, weiß ich nicht, aber vielleicht kommt ja Henry wieder ins Boot.

                                Und ja, du hast recht, es kann der Logik nach nur um einen Erbanspruch eines Enkels gehen. Habt Ihr da keine Akten im Archiv?


                                Kunzendorfer
                                G´schamster Diener
                                Kunzendorfer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X