Liste der Bergmeister der Bergstadt Platten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Liste der Bergmeister der Bergstadt Platten

    Hallo,

    weiß jemand von euch, ob es irgendwo ein Verzeichnis der Bergmeister der Bergstadt Platten gibt?

    Bei wikipedia steht, dass 1806 Kajetan Putz als 31. und letzter Bergmeister erwähnt wird. Ich suche einen seiner Vorgänger, der 1597 Bergmeister war.

    Danke schon mal im voraus für jeden Tipp + lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Eine Liste direkt konnte ich nicht finden, aber bei Porta fontium gibt es eine online verfügbare Chronik der Stadt Platten. U.a. werden dort auch neu berufene Bergmeister, Richter etc. aufgeführt.
    Für das Jahr 1593 werden ein Gabriel Siegl und ein Christoph Voitländer als Bergmeister aufgeführt. Ersterer ist auch noch 1598 unter den Bergmeistern gelistet. Die Frage stellt sich natürlich auch, wie viele Bergmeister es gleichzeitig gab.
    Nachtrag: ich habe gerade gesehen, dass es sich bei der von dir gesuchten Person um den Vater eines Bartel Retz vulgo "Otterich" handeln soll. Den Nachnamen Retz finde ich im Ofb Platten nicht, auch nichts, was vergleichbar klingt. (Maximal der Nachname Reitzner.) Unter "O" finde ich eine Familie Osterreich - vielleicht könnte das ein Hinweis sein?
    Zuletzt geändert von Saraesa; 15.06.2023, 22:28.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Danke dir,

      manchmal habe ich wirklich . - Die Chronik bei pontafontium habe ich völlig übersehen.
      Ich suche den Vater von Barthel Retzens Braut Juliana, die - wie ich dank der Hilfe hier im Forum - den FN Volskamptt(oder so ähnlich)trug. Barthels Vater Nickel(Nicolaus) Retz war, wie sein Vater vor ihm, in Joachimsthal zu Gange, den wirst du in Platten nicht finden...

      Was die Bergmeister betrifft, das richtete sich u.a. nach der Menge der vorhandenen Gruben. So weit ich weiß, gab es in Joachimsthal zeitweise 4 Bergmeister gleichzeitig.

      Lg, Claudia
      Zuletzt geändert von Bergkellner; 16.06.2023, 09:22. Grund: Ergänzung
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Bartlfleischer
        Benutzer
        • 18.01.2016
        • 66

        #4
        Hallo Claudia,

        als Bergmeister in Platten wird 1581 ein Georg Körner erwähnt (Neudek 001, Scan 69 am 26.12.1581 "Anna Georg Körnerin Bergmeisterin auf der Platten").


        Diese Anna heiratet erneut als Witwe am 16.04.1582:

        Kommentar

        • Janasuchtihrevorfahren
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2009
          • 207

          #5
          Putz von Breitenbach

          Hallo Claudia, schön, daß wir uns hier mal wieder über den Weg laufen
          Ich habe zufällig die Putz in meiner böhmischen Verwandtschaft entdeckt. Der älteste bekannte Putz ist Georg, laut Wikipedia soll er Hauptmann von Neudeck gewesen sein, aber nach der Benennung nur noch 1 Jahr gelebt haben soll.

          Dessen Enkel Christoph Adalbert wurde ja sogar geadelt



          Hast Du diese Putz-Linie auch bei Dir?


          Liebe grüße - Jana

          Bockwa: Miller
          Chemnitz: Gühling, Jacob
          Dahlitzsch: Schkuhr
          Ebersbrunn: Richter
          Jerisau: Kirsch
          Leipzig: Richter
          Mülsen/Niedermülsen: Donath
          Reinsdorf: Ebersbach, Leichsenring, Meyer
          Römersgrün: Gräf
          Stangendorf: Bauer, Clem
          Steinpleis: Walch, Richter
          St. Egidien: Mathes
          Thurm: Bernhardt, Clem
          Werda: Müller
          Wüstenbrand: Barthels, Clem

          Eibenstock: Gühling, Günnel, Scönfelder, Stemmler, Unger
          Lugau: Bochmann

          Erlbach: Francke
          Ruppertsgrün: Burkhardt

          Kommentar

          Lädt...
          X