Stammte Heinrich Christian Kellner(1760-1815) aus der Stadt Hannover?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Stammte Heinrich Christian Kellner(1760-1815) aus der Stadt Hannover?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760-1815
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hannover
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch

    Hallo,

    unter Andreas' Vorfahren findet sich der o.g. Heinrich Christian Kellner, der 1815 in Hannover mit 55 Jahren stirbt(daher das ungefähre Geburtsdatum).
    Aus seinen Traueinträgen, den Taufeinträgen der Kinder und seinem Sterbeeeintrag geht hervor, dass er 1799/1800 Mathematiklehrer an der Königlichen Hofschule war und ab 1802 bis zu seinem Tod Stadtbauschreiber der Stadt Hannover.

    Meine Frage nun: kann mir bitte jemand, der sich mit der Aktenlage in Hannover auskennt, sagen, ob es Unterlagen aus der Zeit um 1800 zu Angestellten an der Königlichen Hofschule bzw. der Stadt Hannover gibt, aus der seine Herkunft ersichtlich werde könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus + lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    beim googeln fand ich folgenden Hinweis in einem Buch "Logenleben: Göttinger Freimaurerei im 18. Jahrhundert":
    "Am vierten November 1788 schlug der Mathematikstudent Heinrich Christian Kellner einen Anwärter zur Aufnahme vor ....."
    Die Universitätsstadt Göttingen war im 18. Jahrhundert ein Zentrum der Aufklärung im deutschsprachigen Raum. Zwei Freimaurerlogen öffneten nach dem Siebenjährigen Krieg hier ihre Pforten. Adelige, Bürger, Dozenten und Studenten versammelten sich, um gemeinsam ihr Brauchtum zu zelebrieren, mit auswärtigen Logen zu korrespondieren, Besucher zu empfangen und Bedürftige zu unterstützen. Doch auch Streit und Exklusion waren den Logen nicht fremd. Das Buch legt eine erste quellenbasierte Alltagsgeschichte der beiden Freimaurerlogen vor.


    Vielleicht findet man über ihn etwas in dem Buch "Götz von Selle, Die Matrikel der Georg-August-Universität Göttingen 1734-1837. 2 Bände. Hildesheim 1937"

    Das Werk ist bei familysearch einsehbar: https://www.familysearch.org/ark:/61...214&cat=222567
    Hier steht: Heinrich Christian Kellner, Gottingensis, math.

    Ob das jetzt seine Herkunft oder nur der derzeitige Wohnort ist, kann ich nicht sagen.
    Zuletzt geändert von benangel; 07.06.2023, 13:08.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3326

      #3
      Hallo Claudia:


      Es gibt bei familysearch auch eine Einwohnerkartei Hannover 1700-1850 (https://www.familysearch.org/search/catalog/654614), welche leider nur in einem Family History Center einsehbar ist.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Hallo Bernd und Carl-Henry,

        danke für eure Tipps, die mich weiter gebracht haben.

        Das "Gottingensis" ist die Herkunft der Studenten, also werde ich Göttingen uU durchsuchen, vielleicht finde ich ja eine Familie Kellner, die in der passenden Zeit einen Christian Heinrich oder Heinrich Christian produziert hat.

        Lg, Claudia
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        Lädt...
        X