Ehemaliger Gastleser registriert sich hier und heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emma Wühlmaus
    Benutzer
    • 06.10.2022
    • 15

    Ehemaliger Gastleser registriert sich hier und heute

    Hallo, liebe Leute!

    Schon seit langem drücke ich mich hier im Forum als Gastleser herum.

    Bislang ergab sich nicht so recht die passende Gelegenheit für eine aktive Teilnahme, bei der auch etwas mehr Zeit für Beiträge zur Verfügung stehen sollte.

    Darüber hinaus gebe ich freimütig zu, dass ich aber auch schon regelrecht eingeschüchtert war, weil dieses geballte Wissen so vieler Leute hier meine eigenen Kenntnisse bei weitem übersteigt.

    Manchmal fragte ich mich selbst einfach nur voller Verblüffung:

    "Woher zum Geier wissen die das eigentlich alles ?!?!?!"

    Ihr seid echt ein krasser Verein!

    Hier ist derart viel Kompetenz und tiefes Fachwissen versammelt, dass es mir mit den wirklich wertvollen Hinweisen aus diesem Forum zu meiner großen Freude sogar gelang, tote Punkte auf der Ahnentafel zu überwinden und dafür dann neue Spitzenahnen zu finden.

    Dafür sei ein herzlicher Dank an die Allgemeinheit hier gerichtet.


    Da bleibt mir nur noch zu hoffen übrig, dass ich mich mit blöden Fragen nicht allzu sehr blamiere, wenn ich längst bekannte Dinge noch nicht weiß.

    Vielleicht kann ich aber doch wenigstens gelegentlich mal dazu beitragen, dass irgendwelchen Leuten bei der Suche geholfen wird.



    Alles Liebe von Emma
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Moin Emma,
    willkommen im besten Forum das ich kenne. Ja, ich gebe Dir uneingeschränkt recht, was hier mitunter gelöst wird ist echt der Hammer! Und Du brauchst auch keine Angst haben, wg. "blöder" Fragen. Alle haben mal angefangen und darum ist mir das noch nie aufgefallen. Einzig auf unverschämte Anfragen, ohne "Bitte" und "Danke" wird, berechtigterweise, manchmal allergisch reagiert.
    Also viel Spaß hier!
    Zuletzt geändert von LutzM; 06.10.2022, 14:00.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2161

      #3
      Moin,
      schön, dass du deine Bedenken überwunden hast und nun hier aktiv mitmachen willst.
      Und nur keine Bange, auch anscheinend "dusslige" Fragen können sich als recht verzwickt herausstellen.
      Und du kennst doch den alten Spruch: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

      Also: viel Freude hier im und mit dem Forum!
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        #4
        Herzlich Willkommen im Forum!


        Es wurde ja bereits geschrieben, es gibt an sich keine dummen Fragen. Alle haben mal ohne Wissen angefangen und sich dieses über Jahre oder Jahrzehnte erarbeitet. Das wirkt im ersten Moment so umfangreich, aber wenn man Stück für Stück an die Sache herangeht, kommt das alles von alleine. Ich finde es persönlich immer gut, wenn sich die Fragenstellenden auch bemühen und so gut sie können vorarbeiten. Dann fällt das Helfen nicht nur leichter, sondern erhöht auch die Motivation zu helfen.


        Viele Grüße
        Fabian

        Kommentar

        • Emma Wühlmaus
          Benutzer
          • 06.10.2022
          • 15

          #5
          für das freundliche Willkommen. Wirklich sehr lieb von euch.

          Selbstverständlich beachte ich die Netiquette.

          Ich denke, dass es schon nicht allzu schlimm wird mit unwissenden Fragen. Immerhin las ich mich sowohl hier als auch woanders in verschiedene Themen ein.

          Über Genealogie in Mittelpolen wusste ich absolut NULL. Das ging schon bei der maßlosen Verwunderung über die Tatsache los, dass die Dokumente in russischer oder polnischer Sprache abgefasst wurden.

          Also suchte ich mir die grundlegenden Antworten zunächst erst mal selbst heraus, um niemanden mit unnötigen Fragen belästigen zu müssen.

          Kommentar

          Lädt...
          X