Suche nach Urgroßvater in Sachsen - in den 60ern verstorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicky96
    Neuer Benutzer
    • 07.12.2021
    • 3

    Suche nach Urgroßvater in Sachsen - in den 60ern verstorben

    Hallo zusammen,

    auch nach zehn Jahren Familienforschung lässt mir folgendes ungelöstes Rätsel zu meinem Urgroßvater keine Ruhe. Leider blicke ich im Bürokratiedschungel speziell für diese Zeit überhaupt nicht durch und weiß nicht, ob und wo ich hierzu noch an Informationen kommen könnte.

    Es geht um Karl BIENER, *26.05.1894 in Groß-Schnellendorf (heute Przydroże Wielkie) in Oberschlesien. Er soll in/nach 1945 die Familie zurückgelassen haben und in den Raum Dresden gezogen sein – „irgendwo in der Nähe von Dresden“ soll er „einen Hof“ gehabt haben und Anfang der 60er Jahre verstorben sein. Meine Urgroßmutter starb 1985 „verwitwet“ – wie das Amt in Schlesien an diese Info kam, konnte ich aber nicht herausfinden.

    Am letzten Wohnort in Schlesien sind wohl keine Informationen zu seinem Verbleib vorhanden. Auf den Dresdner (Stadt) Friedhöfen ist er laut Auskunft von vor einigen Jahren nicht beerdigt. Das Bundesarchiv konnte mir nur eine Truppenzugehörigkeit von 1939, aber keine Karte aus der Personenkartei schicken. Meine Oma weiß sonst nichts mehr dazu.

    Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich mit diesen doch sehr dürftigen Informationen noch irgendwie weiterkomme?

    Vielen lieben Dank und viele Grüße
    Nicole
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Im Stadtarchiv Dresden gibt es eine Archivalie zur Bodenreform-Dresden/Niedersedlitz, in der ein Neubauer Karl Biener erwähnt wird. Vielleicht handelt es sich um deinen Urgroßvater und du kannst mithilfe der Archivalie eine Adresse u.Ä. herausfinden.
    Die Dresdner Sterberegister sind bis 1957 bei Ancestry online, auch dort kein Eintrag zu einem Karl Biener.
    Im Adressbuch Dresden 1967 konnte ich keinen Biener Karl finden, sofern ich nichts übersehen habe. In Dresden-Neustadt wohnte zu diesem Zeitpunkt eine Biener Irene in der Karl-Marx-Straße 24.
    Hast du dich beim Dresdner Stadtarchiv schon erkundigt, ob für den Zeitraum 1958-1967 eine Sterbeurkunde eines Karl Bieners zu finden ist? Liegen dir alle Urkunden (Geburt, Heirat) von deinem Urgroßvater vor? Mit Glück wird dort manchmal handschriftlich ein Sterbedatum vermerkt. Gab es zur Sterbeurkunde deiner Urgroßmutter eine Sammelakte? Auch dort stößt man mitunter auf interessante Informationen. Leben noch Geschwister oder andere Verwandte deiner Großmutter? Manchmal lohnt es sich im näheren Familienkreis nachzuforschen, oft weiß jemand etwas durchs Hörensagen.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 02.10.2022, 00:16.

    Kommentar

    • Nicky96
      Neuer Benutzer
      • 07.12.2021
      • 3

      #3
      Hallo Saraesa,

      vielen Dank für deine Antwort - damit hast du mir einige interessante neue Ansatzpunkte vorgeschlagen!

      Das Dresdner Stadtarchiv habe ich jetzt mal kontaktiert. Geburts- und Heiratsurkunde meines Urgroßvaters enthalten leider keine weiteren Hinweise. Bezüglich der eventuellen Sammelakte schreibe ich nochmal nach Schlesien. Vielleicht komme ich damit ja schon weiter

      Kommentar

      Lädt...
      X