SMS Kleiner Kreuzer "Dresden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    SMS Kleiner Kreuzer "Dresden"

    Hallo miteinander!


    Mein Großonkel Fritz Peters war Maschinistenmaat auf der "Dresden". Nachdem das Schiff Anfang des 1. Weltkriegs nach der Schlacht bei den Falkland-Inseln entkommen konnte, wurde es vor den Juan-Fernandez-Inseln (heute Islas Robinson Crusoe) von britischen Kriegsschiffen gestellt, worauf die Mannschaft es dort selbst versenkte.


    Hat jemand weitere Informationen und vielleicht sogar über meinen Großonkel Fritz Peters?


    Die Mannschaft wurde übrigens während des gesamten Krieges auf der kleinen Insel Quiriquina vor der chilenischen Küste interniert.


    Ich wünsche allen ein schönes und ergebnisreiches Wochenende.


    Emanuel
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Emanuel,

    vielleicht findest Du hier etwas:



    Gruß GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Hallo,

      hast Du Dir die Verlsutlisten der Marine schon einmal angeschaut? Peters, Fritz kommt als Marineangehöriger vor: Name, Vorname und als Liste "Marine" erfassen. Anhand des Geburtsortes (Harburg? Berlin?) hast Du schon einmal Treffer.

      Ansonsten gibt es zahlreiche Treffer bei google (z.B. http://www.kleiner-kreuzer-dresden.de) und sicherlich auch min. ein Buch über den Kreuzer und Besatzung. Ich kann mich erinnern, dass ich mal ein sehr gute Doku gesehen haben - Tante google verrät mir gerade, dass das bei 3SAT war. Üblicherweise wird bei 3SAT gut recherchiert, so dass man sicherlich die Bilder vergleichen könnte, um den Großonkel zu identifizieren.

      Kehrte er den zurück?

      VG

      Gerrit
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier gibt es etwas zum Schiff zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=-bdiYsdvvIk
        Naja, mehr zu den Nachkommen der Matrosen, die in Chile geblieben sind.


        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 11.06.2018, 11:46.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        Lädt...
        X