Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #461  
Alt 12.08.2018, 22:01
Benutzerbild von Schneeammer
Schneeammer Schneeammer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Rostock-Evershagen
Beiträge: 522
Standard

Zurzeit regen mich meine ganzen Phantome auf. Wenn man Glück hat, findet man dem Sterbeeintrag und rechtnet zuversichtlich zurück bis zur Geburt, aber findet nichts. Dann guckt man in den umliegenden Orten nach und wieder nix gewesen, außer Spesen.
__________________
Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein
  #462  
Alt 12.08.2018, 22:02
Benutzerbild von LisiS
LisiS LisiS ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2018
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.518
Standard

Zitat:
Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
Zurzeit regen mich meine ganzen Phantome auf. Wenn man Glück hat, findet man dem Sterbeeintrag und rechtnet zuversichtlich zurück bis zur Geburt, aber findet nichts. Dann guckt man in den umliegenden Orten nach und wieder nix gewesen, außer Spesen.
Ich leide mit dir!
Das kenn ich bei manchen Zweigen meines Baumes auch zur Genüge! Blöderweise genau bei meiner Familiennamenlinie! Da häng ich grad so was von fest und find die ledige Mutter eines meiner Vorfahren nicht und nicht und noch mal nicht. Wo ich auch suche, die bleibt vom Erdboden verschluckt.
  #463  
Alt 12.08.2018, 22:33
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

Da zerbreche ich mir monatelang den Kopf, wo Heinrich König, Urgroßvater meines Mannes, denn geboren sein könnte.

In einem Familienbüchlein des in der Schweiz geborenen Sohnes findet sich der Hinweis "von Jagsthausen". In Jagsthausen findet sich aber kein passender Geburtseintrag von Heinrich König. Davon ab habe ich keinen Anhaltspunkt, wo ich noch suchen könnte.

Durch ein DNA-Match meines Mannes bei MyHeritage kam ich vor kurzem an einen Brief, aus dem hervorgeht, daß Heinrich König im Elsaß geboren wurde und tatsächlich konnte ich im entsprechenden französischen Archiv seinen Geburtseintrag finden.

Soweit alles gut ...den Grund zum Schreien könnt ihr euch vielleicht schon denken: er ist unehelich geboren, Vater unbekannt.

Das war's dann, vielen Dank auch
  #464  
Alt 13.08.2018, 11:01
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.730
Standard

Tja, DNA ist Teufelszeug. Da kommen nur unliebsame Sachen bei raus.
__________________
This is an offer you can't resist!
  #465  
Alt 15.08.2018, 09:44
annike annike ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Rastede
Beiträge: 329
Standard Ärger über Familysearch

Guten Morgen zusammen,
ich muss heute auch mal schreien, weil ich mich ständig über Familysearch ärgere.
Filme, die man früher ohne Schwierigkeiten leihen konnte sind gesperrt und nur für Mitglieder der Kirche einsehbar. Z.B. Ronneburg, v. 10 Filmen ist einer frei.
Klosterlausnitz alle gesperrt jede Menge Gerichtsbücher nicht einsehbar, es ist wirklich zum heulen. Da hat mir das Leihverfahren aber besser gefallen.
Auf Nachfrage bei Familysearch sagte man mir, das diese Filme nicht frei gegeben wurden - wieso aber konnte ich sie leihen??
Was bringt also diese ganze Digitalisierung wenn dann alles gesperrt wird?
Macht irgendwie kein Spass mehr
Beste Grüße
Annike
__________________
Liebe Grüße
Annike
  #466  
Alt 15.08.2018, 10:19
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Sehe das genau so. Was bringen mir die schönen Bilder am pc wenn ich die nun gar nicht mehr sehen darf.....
  #467  
Alt 15.08.2018, 11:17
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Durch die Digitalisierung ist denen wahrscheinlich auch erst einmal aufgefallen, was sie wegen Ancestry, Archion und co. gar nicht mehr der Allgemeinheit zeigen dürfen. Sonst würde ja jeder eher die Filme dort bestellen, als die 50€ für verschiedene Dienste im Monat zu berappen.


Gruß
Fabian
  #468  
Alt 15.08.2018, 12:01
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.579
Standard

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das sie ancestry Rechte an ihren filmen einräumen um dann darauf zu verzichten sie selber noch herauszugeben.

Ich vermute schlicht, das die alten Nutzungsvereinbarungen ausschliesslich für Mikrofilme galten. Für die Digitalisate müssen nun neue vereinbart werden und da haben die Archive nun schlicht kein Interesse mehr dran.....
  #469  
Alt 15.08.2018, 12:21
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Ich denke auch, dass es was mit den Verträgen zu tun hat, die die Mormonen damals mit den Archiv geschlossen haben, wo es noch kein ancestry oder Digitalisate gab. Viele Aufnahmen, die ich dort eingesehen habe, wurden in den 1980er Jahren aufgenommen und nach der Digitalisierung müssten neue Verträge über den Umgang gemacht werden, bzw. wurden vllt. auch einfach direkt von Seiten der Archive abgelehnt, da diese die Rechte bereits nur an genannte Seiten verliehen haben.


Gruß
Fabian
  #470  
Alt 15.08.2018, 12:37
FabianSchuessler FabianSchuessler ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von Anfängerin71 Beitrag anzeigen
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRGGGHHHH
Da muss ich doch davon ausgehen, dass der Ururgroßvater gar nicht mit mir verwandt ist, oder gab es das (aus bestimmten Gründen) öfters, dass der leibliche Vater nachträglich legitimiert hat? Da kann ich doch die ganze Linie vergessen, oder? (Wie handhabt ihr eigentlich sowas, ich habe nämlich einige uneheliche Kinder in meinem Stammbaum)
Wenn man nur nach Verwandtschaft geht, wie viele Stammbäume sind dann unwissentlich falsch, weil irgendwo ein Kuckuckskind ist?
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
frust

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.