FN Koehm/ Köhm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    FN Koehm/ Köhm

    Familienname: Koehm/Köhm
    Zeit/Jahr der Nennung: 1794
    Ort/Region der Nennung: Alzey/ Mainz


    Hallo,

    Bei der Erforschung meiner Vorfahren in Mainz und Alzey ist mir aufgefallen, dass es keine definitive Erklärung für den Namen Koehm/ Köhm zu geben scheint. Laut Forebears kommt der Name am häufigsten in Rheinland-Pfalz vor, was auch meine Beobachtung wäre.
    Bei der Suche noch dem Wort "Köhm" bin ich auf die Köhm (ein Fluß) in NRW gestoßen und auf den "Köm", einen Kümmelschnaps(?), der aus dem Norden kommen soll. Meine Frage wäre jetzt, ob jemand noch eine andere Erklärung hat. meine Vorfahren wurden zumindest im 18. und 19. Jahrhundert nicht "Köhm", sondern "Koehm" geschrieben. Eventuell gibt es auch die Variante "Kehm".
    Hat jemand Verwandte, die so heißen und sich auch schon einmal Gedanken zur Namensherkunft gemacht?
    Zuletzt ge?ndert von Cassiopeiia; 22.10.2020, 19:48. Grund: Habe behauptet, der Köm sei aus NRW :-(
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo,

    den Kümmelschnaps können wir wohl streichen, zu weit weg, aber das hilft im Moment nicht viel.
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Hallo,

      die Namenverbreitungskarte für 1890 zeigt eine deutliche Konzentration des FN Köhm im Raum Alzey und nördlich von Worms (Osthofen?) https://nvk.genealogy.net/map/1890:K%C3%B6hm.
      In Osthofen ist eine Flurbezeichnung "Auf der Köhm" etwa südwestl. der Stadt zwischen Weinbergen belegt (Kulturdenkmal Weinbergshaus, https://de.linkfang.org/wiki/Liste_d...er_in_Osthofen)
      Es könnte sich beim FN Köhm um einen Wohnstättennamen, bezogen auf dieses Flurstück, handeln.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Cassiopeiia
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 152

        #5
        Hallo Xylander und Laurin,

        Danke für Eure Ideen und Erklärungsversuche!

        Wenn der Name mit der Römerstraße Metz-Trier in Zusammenhang stehen würde, würde das nicht bedeuten, dass man mehr "Ke(h)m" oder "Köhm" oder französische Namen, die mit "Chemin" zusammenhängen, in Elsaß-Lothringen finden müßte?

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5640

          #6
          Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
          Wenn der Name mit der Römerstraße Metz-Trier in Zusammenhang stehen würde, würde das nicht bedeuten, dass man mehr "Ke(h)m" oder "Köhm" oder französische Namen, die mit "Chemin" zusammenhängen, in Elsaß-Lothringen finden müßte?
          Hallo,
          das scheint auch so zu sein.
          Der FN Chemin ist zwar in F häufig, aber im Gebiet des früheren Elsaß-Lothringen (Dept. Moselle, Bas Rhin, Haut Rhin) für die Zeit zwischen 1891-1915 nicht in der Verbreitungskarte enthalten.
          Der FN Kehm findet sich in der gleichen Zeit in F sehr selten (1x Bas-Rhin, 1x Meurthe et Moselle)

          Beim (Flur-)Namen Köhm scheint es sich um einen Begriff aus der Region Rheinhessen zu handeln.
          Köhm und Kam ist lt. Rhein. WB ein Schimmelbelag , z.B. auf dem Wein


          Somit wäre auch ein Übername für eine Eigenschaft möglich, z.B. für eine Person mit grauen oder weißen Haaren.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Cassiopeiia
            Erfahrener Benutzer
            • 10.08.2017
            • 152

            #7
            Hallo Laurin,

            Danke noch einmal für die vielen Ideen - so richtig eindeutig werden wir den Namen wohl nicht mehr klären. Ich bin noch unentschlossen, welche Möglichkeit ich für am wahrscheinlichsten halte. Vielleicht müßte man auch den lokalen Dialekt besser kennen, um abwägen zu können.
            Warum z.B. die Gemarkung "Auf der Köhm" heißt, wäre ja dann die nächste Frage. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass auch andere festgestellt haben, dass der Name mehrheitlich um Alzey-Worms auftritt.

            Kommentar

            Lädt...
            X