Unbekanntes Wappen - Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1600

    Unbekanntes Wappen - Westpreußen

    Guten Abend,

    in meiner Bildsammlung fand ich folgende Abbildung von der ich annehme, dass das eine Wappenabbildung darstellt. Es stammt aus der Gruft der Klosterkirche in Jakobsdorf / Zamarte im ehemaligen Landkreis Konitz / Westpreußen. Ich schätze die Darstellung auf das späte 18. bis frühes 19. Jahrhundert. Für mich ist es ein gespiegeltes Wappen mit drei Balken? einem Schüssel und drei Sternen.
    In der Umgebung waren einiger adeliger Besitz. Um 1772 besaß das Gut Zamarte der Pommerellsche Landschreiber Michael Wolsleger, nur dessen Wappenbild ist es nicht.
    Über eine Klärung würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Die Balken sehen mir nach Kanonen aus.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 912

      #3
      Hallo,
      es handelt sich um das Wappen der Familie Osten-Sacken.
      Siebmacher Textteil
      Siebmacher Bildteil
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Sehr schön gemacht Gerd!
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1600

          #5
          Ganz herzlichen Dank Dieter,

          für deine Auflösung.
          Mir ist heute aufgefallen, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Das Gut Zamarte war im Besitz der von Götzendorf-Grabowski und kam 1790 an die Familie von Osten - Sacken. Diese hielt das Gut bis 1817. Siehe auch hier: https://www.polskiezabytki.pl/m/obiekt/1454/Zamarte/
          "In Bezug auf die von Ostens muss ich hinzufügen, dass Johann Kasimir Osten (gest. 1813) päpstlicher Kammerherr und Syndikus war. Zusammen mit seiner Frau Anna Konkordia Kunegunda geb. Pruszak wurden sie in den Krypten der örtlichen Kirche beigesetzt."

          Ich hatte in meiner Sortierung es mit dem Gut Zoldan, was bei der Familie Wolslegier lag, verwechselt.
          Also werde ich mal Suchen wer in dieser Zeit aus der Familie verstorben ist.

          Noch eine Nachtrag:
          In der Gruft steht eine weiterer Sarg mit dem Wappenbild drei Sterne über dem Halbmond. Das Wappen könnte zu der besagten v. Pruszak gehören nur führen die Pruszak nach Siebmacher das Wappenbild Leliwa mit einem Stern über dem Halbmond.
          Zuletzt geändert von Pommerellen; 18.03.2024, 22:16. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Pommerellen

            ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken! Der Gerd war's!

            Für das Wappen mit dem Halbmond und den 3 Sternen darüber, gibt es viele Familien, da musst du auf die Stellung der Sterne über dem Halbmond achten und auf die Helmzier, wenn vorhanden.

            Am besten wäre ein Bild von dem Wappen.

            Schau mal auf diese Seite, da findest Du mehrere Wappen mit Halbmond und 3 Sternen!
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1600

              #7
              Hallo,

              jetzt richtig: Herzlichen Dank Gerd!

              Hallo Dieter,

              ich füge das Bild hinzu.
              Bin noch ein wenig ratlos mit den Angeboten an Wappen die du aufgetan hast.

              Viele Grüße.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Duppauer
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 686

                #8
                Hmm wirklich schwierig, vor allem weil man auch nicht weiß wie man den Schild stellen soll.
                Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                Herzliche Grüße
                Dieter

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1600

                  #9
                  Hallo Dieter,

                  so geht es mir auch.
                  Es werden in der Gruft eigentlich nur "bedeutendere" Persönlichkeiten beigesetzt, in der Regel die Besitzer von Gut Zamarte bzw. Gönner der Klosterkirche oder ggf. andere größere Landbesitzer.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X