Kolonie Molotschna - Einwandererlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MonikaEBE
    Erfahrener Benutzer
    • 08.05.2010
    • 127

    #16
    Hallo HaFaWie,
    heute melde ich mich nochmals bei dir. Du schreibst, dass die Einwohner von Halbstadt Mennoniten waren.
    Meine Großeltern, meine Mutter und deren Geschwister waren jedoch katholisch und wohnten in Molotschansk/Halbstadt. Meine Mutter ist lt. Geburtsurkunde im katholischen Kirchspiel Heidelberg geboren und im katholischen Bethause zu Prischib getauft worden. Meine Großeltern wurden am 2. Juni 1891 in der katholischen Heidelberger Pfarrkirche getraut. Das Kirchspiel Heidelberg gehörte zu Halbstadt.
    Du hattest mitgeteilt, dass du die Möglichkeit hast in Einwandererlisten, Einwohnerlisten, Schülerlisten zu suchen. Meinst du, es macht Sinn trotzdem nach den Namen FIGELSKI und EICH zu suchen? Vielleicht taucht ja doch ein Name auf.
    Ich würde zu gerne in Erfahrung bringen, wann meine Großeltern umgesiedelt sind.
    Mfg Monika
    - - -
    Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
    Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
    Westpreussen, Kreis Marienburg:
    Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
    Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
    Figelski, Eich

    Kommentar

    • 1983Julchen
      Benutzer
      • 29.06.2008
      • 30

      #17
      Ullmann/Schwitzgebel

      Hallo,
      zwar ist dein Post schon älter, aber sowie Ulmann wie auch Schwitzgebel befinden sich (aus Molotschna) in meinem Stammbaum
      LG Julia

      Kommentar

      • weckessera
        Neuer Benutzer
        • 06.12.2020
        • 4

        #18
        Guten Tag,

        ich suche Informationen zu Olinde Jegal/Jegäl vermutlich geboren 1868/1870 in Hoffental, hat um das Jahr 1890 herum Friedrich Weckesser geb. 1865, jedoch in Anton (Saratow) geboren, geheiratet. Gibt es genauere Informationen aus den Kirchenbüchern dazu? Vielleicht sogar zu Geburtsdaten ihres Sohnes Alexander, geb. 1894 vermutlich in Hoffental oder Meshewaja?

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          laut dem Kirchenbuch von Prischib/Molotschna kommen folgende Varianten des Namens im Kirchenbuch vor:
          Jeckel / Jegel (auch Jäckel / Jäkel / Jekel)
          Jekel (auch Jäckel / Jäkel / Jeckel / Jegel)

          Die Kirchenbücher von Prischib/Molotschna, zu dem auch Hoffental gehört, kann man hier einsehen:

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Kommentar

          • Katja62
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2021
            • 123

            #20
            Hallo. Bin am Verzweifeln. Komme mit der Suche nach meinem Ururopa Schlichenmeier bzw. Schlichenmaier Johann Friedrich, geb. ca 1832, geb. in Askonia Nova bei Anhalt Köthen, einfach nicht weiter. Finde nicht wer seine Eltern waren. Vielleicht kann mir jemand helfen?

            Kommentar

            • Naseweiß
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2007
              • 331

              #21
              Zitat von Jeff Beitrag anzeigen
              guten Tag,
              Mich interesieren diese Einwandererlisten von Molotschna auch.bin auf der Suche nach allgemeiner Info über meine Vorfahren in Russland. Johann Matthies, so hiess mein Urgrossvater und auch mein Ururgrossvater. So viel ich weiss gehörte er zusammen mit seiner Familie und ein paar anderen Familien zu den ersten Leuten die sich in Sibirien ansiedelten. Sprich Omsker gegend. Sie gründeten Tschunajewka. ich wüsste gerne ob jemand was wÜsste über die Familie Matthies wo sie vorher wohnten, also ich weiss sie kamen von der Kolonie Molotschna, aber genaueres wüsste ich nicht. Johann Matthies sein Vater hiess auch Johann.
              Hallo,

              die Wirtschaftslisten ab 1805 kann man einsehen, wenn man Mitglied im Verein Taurien e.V. wird. Auf der HP sind diese als Downloads eingestellt, auch andere nützliche Informationen... es lohnt sich.

              LG
              Naseweiß

              Kommentar

              • Veran_71
                Erfahrener Benutzer
                • 04.03.2022
                • 100

                #22
                Und wo lebten die katholischen Einwanderer in Molotschna?

                Mein Großvater Johann Vogt wurde am 20.05.1904 in Rosental geboren und dann in Heidelberg am 21.05.1904 getauft, von dem Pfarrer Hoffmann in der röm.-katholischen Kirche. Gab es wirklich keine anderen Siedler dazwischen? Also ich habe mir alte Aufzeichnungen von den Mennoiten angesehen und in den Plänen wo die einzelnen Häuser in Rosental standen, wurden dort auch Ukrainer, Russen usw. und Juden aufgeführt. Nur halt die Familie Vogt nicht.

                Gibt es denn noch irgendwo Aufzeichnungen über die katholischen Siedler im Molotschna Gebiet oder gibt es das Kirchenbuch von Heidelberg noch?

                Weiß das jemand?

                Kommentar

                Lädt...
                X