Hunter/Janta - Petersdorf, Gleiwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Capro
    Benutzer
    • 24.08.2019
    • 66

    Hunter/Janta - Petersdorf, Gleiwitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1782-1832
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Petersdorf (Szobiszowice), Gleiwitz
    Konfession der gesuchten Person(en): Kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB (familysearch), FamilySearch-Suche-Aufzeichnungen mit und ohne Wildcards, Geneteka (mit und ohne Wildcards), Silius Radicum, zwei oo-Einträge freundlicherweise über hier
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/. Vom zust. Staatsarchiv Scans von "Eigenthumsverleihung...Johann Huntersche Erben..." erhalten


    Hallo in die Runde,

    vielleicht mag jemand mitdenken. Ich habe keine rechte Idee, ob ich hier überhaupt weiterkomme und wie. Beide Familien hängen zusammen. Deswegen in einem Post. Entschuldigt bitte die Länge. Habe mich bemüht hier alles zusammenzufassen, was ich weiß und wo/wie ich gesucht habe.

    1. Vater von Simon Hunter?

    Simon Hunter (1782-1814) geb. in Szobiszowice (Petersdorf), Gleiwitz. Der FN ist nicht häufig. Daher gehe ich davon aus, dass das der richtige KB-Eintrag für * ist: Link. Demnach ist er der uneheliche Sohn von Johann Niewim und Marianna Hunter.

    Simon Hunter stirbt 1814 in Petersdorf, Gleiwitz: Link.

    Er heiratet am 14. Mai 1811 Antonia geb. Kraftczyk in Petersdorf. Sein Vatersname / Muttername wird im KB-Eintrag nicht genannt. Ihre zwei Kinder sind Johanna Hunter (* 1812 in Petersdorf, + 1886 in Michalkowitz) und Martin Hunter (* 1813, + 1843 – beides in Petersdorf).

    Einen Johann Niewim habe ich in den Indexierungen bei FamilySearch und Geneteka nicht gefunden. Die KB bin ich für die möglichen Zeiträume auch (erfolglos) durchgegangen – bis auf die Hochzeiten aus dem Zeitraum, die sind nicht online). Im Nov. 1828 stirbt dort ein Johann Niewim, der lt. KB allerdings erst 30 war. Das ist dieser (Link).

    Die einzige gefundene Marianna Hunter ist diese: Link. Die Witwe Marianna Hunter stirbt am 12.02.1824 im Alter von 85 Jahren. Ihre Taufe habe ich nicht gefunden. Ein „geborene“ steht nicht dabei. Das kann die Mutter von Simon sein, muss aber nicht.

    Über szukajwarchiwach.gov.pl hatte ich gefunden und die Scans bestellt: „Die Eigentumsverleihung und Dienst Ablösung der Johann Hunterschen Erben zu Petersdorf Kreis Tost Gleiwitz“. Das ist zwar alles sehr interessant (soweit ich das lesen kann), aber gibt keine Auskunft über Johann Hunter selbst und in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis die Erben zu ihm stehen. Ich kann zwar viel nicht entziffern, aber soweit, dass Johann Hunter nur im Kontext der Erben genannt wird. Also immer "Johann Huntersche Erben". Das Dokument setzt am 20.02.1824 ein und geht bis 1832. Es beginnt mit einem Rechtsstreit zwischen den Johann Hunterschen Erben (die minderjährigen Johanna Hunter und Martin Hunter, Vormünderin Simon Hunters Witwe Antonia Hunter geb. Kraftczyk als Kläger) – das sind die von oben – und dem Dominium Petersdorf, als Mitverklagter M. Godulla. Im Kern geht es darum, ob Simon Hunter (der Vater von Johanna und Martin) seine Robotbauernstelle bis zu seinem Tod (1814) innehatte oder sie vorher kündigte und ob die Vergabe der Robotbauernstelle an M. Godulla rechtens war oder nicht.

    Lt. KB war Simon Hunter zum Zeitpunkt der Hochzeit im Mai 1811 Knecht und zum Zeitpunkt der Geburt Johannas (17.2.1812) und Martins (10.11.1813) Bauer. Da es um Stelle des Johann Hunter geht denke ich, dass dieser zwischen Mai 1811 und Februar 1812 verstarb und die Stelle an Simon Hunter ging, der dann aber in 1814 verstarb. In dem Dokument über die Johann Hunterschen Erben gibt es auch was zum Zeitraum 1811 bis 12. Das kann ich zwar kaum entziffern, aber zumindest soweit, dass auch in dem Absatz nichts zum Johann Hunter selber steht.

    Von einem Johann Hunter habe ich weder Geburt noch Tod gefunden.

    2. Gleiche Familie

    Die Magd Johanna Hunter (das sollte die Tochter des Simon Hunter sein und passt auch) heiratet am 8. Juli 1832 einen Albert Panitz aus Petersdorf. Auch einen Albert Panitz habe ich in den KB und Indexierungen nicht gefunden. Weil: Sie bekommt am 31. Oktober 1832 einen Sohn (Albert). Als Vater steht in den KB allerdings nicht Albert Panitz, sondern der Einlieger und Pioneur Albert Janta (Link). Das nächste Kind ist Marianna Janta (* Juni 1835). Vater ist lt. KB – sowie bei allen weiteren 15 Kindern (* in Petersdorf, Ellguth, Gleiwitz und Mittel-Lagiewnik) – ebenfalls Albert Janta.

    Albert Janta stirbt (berechnet) vor 1876 in Bogütschütz, Bogucice. Die KB (Tote) von dort sind bei Silius Radicum für 1800-1859 verfügbar. Sie haben rekonstruiert allerdings mit Stationen in Ellguth, Gleiwitz, Mittel-Lagiewnik und Ottmuth mind. bis Mitte 1868 in Ottmuth gelebt (dort heiratet im Juli 1868 eine der Töchter von Albert Janta und Johanna Hunter). Die KB aus dem fraglichen Zeitraum (Mitte 1868 bis 1876), wo evtl. was über die Herkunft von Albert Janta stehen könnte (was aber ja sehr fraglich ist) aus Bogütschütz, Bogucice scheinen nicht online.

    ## Was meint Ihr: Geht da noch was?

    Ich habe nach Panitz, Niewim, Janta, Hunter die KB durchgesucht und die Indexierungen bei Familysearch und Geneteka mit zahlreichen Platzhaltern und breit – nicht auf Petersdorf beschränkt. Für die fraglichen Zeiträume bin ich auch andere verfügbare KB aus Gleiwitz durchgegangen. Da dort der Name Jonda häufig vorkommt habe ich auch danach gesucht, aber keinen zeitlich passenden Albert gefunden. Quergelesen habe ich noch die Geschichte von Gleiwitz bei Google Books.

    Spekulationen zu 1

    Johann Niewim und Johann Hunter sind identisch. Dann hätte Johann Niewim die Marianna Hunter später geheiratet und ihren Namen angenommen. Aber, wie wahrscheinlich ist das?!

    Die Johann Hunterschen Erben (also die Kinder von Simon Hunter, vertreten durch dessen Witwe Antonia) sind irgendwie verwandt, aber nicht die Enkel von Johann Hunter und er daher auch nicht der Vater von Simon Hunter.

    Spekulationen zu 2.

    Albert Panitz und Albert Janta sind identisch und der Pfarrer hat den Nachnamen falsch eingetragen. Das wird man natürlich nicht mehr feststellen können.

    Albert Panitz und Albert Janta sind nicht identisch. Dann wäre Albert Panitz irgendwann irgendwo zwischen Juli 1832 und Oktober 1832 gestorben.

    Es gab noch eine Rosina Hunter, deren Sohn Johann im Alter von etwas mehr als einem Jahr 1812 in Petersdorf stirbt. Da Kind kann es nicht der Johann von oben sein. Hier ist unklar, was das für ein Herkunftsort im KB ist. Für die dank der Lesehelfer (unter Lesehilfe hier im Forum) möglicherweise in Frage kommenden Orte habe ich keine KB online gefunden und die Indexierungsabfragen haben auch nichts gebracht. In dem Dokument über die Eigentumsverleihung taucht eine Rosalia auf. Allerdings ist es die Schwester von Antonia Kraftczyk.

    Was meint ihr: Habe ich zwei tote Punkte erreicht? Dann würde ich das ad acta legen und nur noch alle paar Monate die Indexierungen durchgehen oder hat wer noch eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus für’s Mitdenken

    Capro
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Capro,

    der Name Hunter ist ja unglaublich selten in dieser Gegend gewesen. Ob es da nicht doch eine Verbindung zur Adelfamilie Hunter v. Repten gab?

    Auf den geneteka-index solltest Du Dich nicht verlassen, sondern das gesamte kath. KB St. Barthalomäus von Gleiwitz selbst durchsehen. Dabei Tauf- u. Trauzeugen nicht vergessen zu kontrollieren.

    Diese Archivalie solltest Du nochmals studieren, ggf. stückweise in die hiesige Lesenhilfe einstellen. Ich glaube nicht, daß Du den Johann Niewim findest, wird ein Tagelöhner gewesen sein, der womöglich bei der Tf schon gar nicht mehr anwesend war.

    Die 1824 verstorbene Marianne kann nicht Simons Mutter sein, sie wird ja als Witwe angegeben, war demnach keine geb. Hunter. Ich vermute:

    0 Johann Hunter, Stellenbesitzer, oo Marianne ?, *~1739, + 12.2.1824 Petersdorf
    1) Rosina Hunter
    2) Marianne Hunter, *~ 1760
    (1 unehelich, Vater: Johann Niewim) Simon Hunter, * 25.11.1782 Petersdorf, + 19.2.1814 Petersdorf
    A Johanna Hunter *~1811, oo 8.7.1832 Petersdorf, Albert Janta, *~1810
    B Martin Hunter

    Der Pfarrer hat sich vermutlich mit dem Panitz und Janta vertan. An dem Tag hatte er drei Trauungen. Die Johanna Hunter ist einmalig genug. Der 1. Ehemann kann zudem nicht noch im Juli verstorben sein u. sie heiratet bis zum Ende Oktober einen zweiten.

    Bei diesem Albert Janta verstehe ich das "Pioneur" nicht. Dann müßte er ja beim 6. Pionier-Bataillon in Neisse gewesen sein. Die haben aber keinen Tagelöhner (Einlieger) genommen, sondern dort brauchte man Handwerker.

    Woher ist das mit dem "Albert Janta starb vor 1876 in Bogutschütz"?

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Capro
      Benutzer
      • 24.08.2019
      • 66

      #3
      Hallo Manni,

      vielen Dank für den Input.

      Dass Albert Janta vor 1876 in Bogutschütz gestorben ist beruht auf der StA-Urkunde der Hochzeit (1876, Nr. 8, Michalkowitz) einer seiner Töchter (Susanne Janta): "Tochter des zu Bogutschütz verstorbenen Tagelöhner Albert Janta und dessen noch lebenden Ehefrau Johanna geb. Hunter, wohnhaft zu Michalkowitz."

      Dass sich der Pfarrer mit dem Panitz vertan hat, kommt mir auch noch am wahrscheinlichsten vor.

      Bei der Rosina Hunter hoffe ich, dass sich hier doch nochmal was über den im KB genannten und nicht so klarem Herkunftsort ergibt. Sie könnte natürlich eine Schwester der Marianne sein. Bei dem seltenen FN denke ich, dass sie zumindest 'irgendwie' verwandt sein sollte - falls sich der Pfarrer nicht mit dem FN vertan hat.

      Die KB aus den Zeiträumen bin ich durchgegangen. Aber stimmt, die TF-TR-Zeugen schaue ich mir mal näher an.

      Bei der Archivalie möchte in jedem Fall möglichst viel selber entziffern. Es klappt auch immer besser. Die ist insgesamt lang (87 Scans inkl. Ablösungen) und ich möchte nicht das Entgegenkommen der Lesehelfer überstrapazieren. Auch, wenn sich hieraus nichts über den Johann Hunter oder anderes ergeben sollte, so ist das dennoch interessant. Immerhin hat man oft genug nicht mehr als *, oo und + und noch Stand/Beruf. Daher bin ich schon froh, dass ich die Scans bestellt habe.

      Die Hunters v. Repten werde ich mir wohl doch mal näher anschauen. Sonderlich viele andere Anhaltspunkte gibt es ohnehin nicht. Schlimmstenfalls ist es eine Sackgasse.

      Viele Grüße

      Capro

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Capro,
        Zitat von Capro Beitrag anzeigen
        ... beruht auf der StA-Urkunde der Hochzeit (1876, Nr. 8, Michalkowitz)
        gut, das wäre mir ausreichend konkret, um im Staatsarchiv Kattowitz den Sterbeindex überprüfen zu lassen.



        Dort steht: "Skorowidze do ksiąg urodzeń, małżeństw, zgonów z lat 1874-1939" Dann mußt Du eben hoffen, daß er nach dem 1. Oktober 1874 (Einführung der Standesämter) verstarb. Davor ist schlecht, weil ein katholischer Pfarrer in OS kaum den Geburtsort in einen Bg-Eintrag vermerkt haben dürfte, und damit eine Überprüfung des KB-Bg-Bandes im Erzbistumsarchiv Kattowitz wenig bringt.

        Ja, schau nochmals genauer in diesen Akt von der Schlesischen Generalkommission, wird im Moment der einzige Anhaltspunkt für die Hunters sein. Viel Glück!

        MfG
        Manni

        Kommentar

        Lädt...
        X