Die Nadel im Heuhaufen bei der Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    #46
    Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
    Ja, Fragen über Fragen, für alle von uns. Natürlich suche auch ich nach mehreren Nadeln, in mehreren Heuhaufen. Aber finde es eben auch unglaublich spannend, auch die Erzählungen von anderen. Ein Ahnenforscher braucht die Fähigkeit eines Trüffelschweins , in diesem Sinne viel Erfolg uns allen.
    viele Grüße
    Brigitte
    *den alten thread ausbuddel*

    *looooooooooooooool* Den Satz mit dem Trüffelschwein muss ich mir merken.

    Noch besser wäre eine Kreuzung aus Trüffelschwein und Eichhörnchen und Maulwurf. Solange buddeln und suchen und horten, bis man etwas brauchbares findet.

    Ich hab auch die eine oder die andere Nadel im einen oder anderen Heuhaufen und stoße, nach langem, mühevollem Suchen entweder auf einen Implex oder auf einen toten Punkt.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 09.11.2017, 20:35.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #47
      Oh ja, von den Nadeln habe ich auch eine ganze Menge...

      Eine dieser "Nadeln" habe ich schon hier beschrieben:
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1705-1715 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: damaliger Staat Hessen-Cassel Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-reformiert Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Geneanet, Matrikel der Universität Kassel, Google-Suchen,

      Da handelt es sich um eine Vorfahrin, die als Reformierte "aus Hessen-Cassel" nach Dänemark ging. Ich habe ihr Geburtsjahr 1713, aber da Hessen-Kassel groß war und viele reformierte Gemeinden umfasste, habe ich ihren Taufeintrag bisher leider nicht gefunden.

      Eine andere "Nadel" ist ein Gewürzhändler Martin Jacob Wraatz (auch: Wratz) in Stralsund, der am 26.3.1735 dort als Ortsfremder in die Bürgerschaft aufgenommen wird. Da war seine erste Frau bereits verstorben (vor November 1732), deren Namen ich nicht kenne. Am 3. Januar 1732 aber war in Stralsund schon mein Vorfahr Martin Ludwig Wraatz geboren worden.
      Besonders wurmt mich daran, dass ich zu jenem Spitzenahnen Martin Jacob Wraatz sogar ein recht ausführliches Testament von 1747 und einen Rechtsvorgang dazu in Kopie vorliegen habe (er starb ca. 1748, das Testament schrieb er krank in Danzig, wo er wohl eine Handelsniederlassung hatte). Das Meiste in diesem Dokument kann ich nicht entziffern, aber es komplett hier im Forum einstellen darf ich aus rechtlichen Gründen wohl auch nicht... Ich grüble immer mal wieder über dem Gekrakel und ob sich dahinter eine interessante Information verbirgt.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 10.11.2017, 09:07.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        #48
        Das Meiste in diesem Dokument kann ich nicht entziffern, aber es komplett hier im Forum einstellen darf ich aus rechtlichen Gründen wohl auch nicht..
        Warum nicht ? Oder fällt es unter die Privatsphäre des Mannes ? Unter den Datenschutz dürfte es wohl nach über 200 Jahren kaum noch fallen, oder ?

        Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #49
          Wohl weniger die Privatsphäre oder Datenschutz, aber meines Wissens erlauben es Archive nicht, dass gegen Geld von ihnen erstellte digitale Kopien im Internet veröffentlicht werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X