Digitales Archiv ZAMRSK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stevo
    Benutzer
    • 10.05.2007
    • 42

    Digitales Archiv ZAMRSK

    Hallo, weiss zufällig jemand ob es schon ein Digitales Archiv in Zamrsk gibt wo man online die Bücher anschauen kann...ich habe gesehen es gibt schon eines in Trebon..mich interessiert das Archiv Zamrsk.
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 247

    #2
    Hallo Stevo,

    unter der Dir bereits bekannten Homepage des Archivs in Trebon findest Du unter ´"Matriky" eine Übersicht über die Archive in Tschechien. Für Zamrsk steht dort allerdings, dass noch keine Matriken online zur Verfügung stehen.

    Beste Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • Mini-Russ
      Benutzer
      • 17.05.2010
      • 74

      #3
      Hallo,
      für Zamrsk gibt´s leider noch kein Digitalisiertes Archiv.
      Aber wie ich vorhin grad gelesen hab, wird´s wahrscheinlich die ersten Online-Matriken ab Juli/August 2010 geben.

      LG Sabine
      Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
      Sören Kierkegaard

      Kommentar

      • Sengal
        Benutzer
        • 11.05.2010
        • 55

        #4
        FN Russ

        Hallo Sabine,
        war eben mal in Brünn. FN Russ, Johann, Wenzel - Sterberegister 8781 S. 162 Deschna. Der Name ist mir einige Male aufgefallen. Für Dich interessant?

        LG
        Sengal

        Kommentar

        • Mini-Russ
          Benutzer
          • 17.05.2010
          • 74

          #5
          Zitat von Sengal Beitrag anzeigen
          Hallo Sabine,
          war eben mal in Brünn. FN Russ, Johann, Wenzel - Sterberegister 8781 S. 162 Deschna. Der Name ist mir einige Male aufgefallen. Für Dich interessant?

          LG
          Sengal
          Müsste ich mal schauen, normal hab ich in Brünn eigendlich niemanden(bis jetzt vielleicht?)
          Interessant ist´s auf alle Fälle. Kannst du mir die Seite mal zukommen lassen bitte
          Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
          Sören Kierkegaard

          Kommentar

          • Sengal
            Benutzer
            • 11.05.2010
            • 55

            #6
            Habe mir eben Deine Beiträge angesehen und glaube nicht, daß mein Fund etwas mit Deinen Russ zu tun hat. Trotzdem: Johann Russ, J...mann? in Döschna,
            Sohn des Wenzl Russ, Viertler? in Döschna und dessen Gattin Theresia, geb. Paul Aberle, Viertler? Döschna.
            Fol. IV 331, gest. 17.8.1895, Haus Nr. 23, Todesursache Marasmus senilis.
            Auf vielen Seiten im Sterberegister Döschna kommen so einige Russ vor.

            Gruß Sengal

            Kommentar

            • Mini-Russ
              Benutzer
              • 17.05.2010
              • 74

              #7
              Also ne Verbindung zu mir seh ich da jetzt noch nicht.
              Aber der FN Russ ist im Sudetendeutschen sehr verbreitet gewesen. Was die Suche nach Vorfahren doch ziehmlich erschwert.
              Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
              Sören Kierkegaard

              Kommentar

              • Mini-Russ
                Benutzer
                • 17.05.2010
                • 74

                #8
                Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
                Hallo, weiss zufällig jemand ob es schon ein Digitales Archiv in Zamrsk gibt wo man online die Bücher anschauen kann...ich habe gesehen es gibt schon eines in Trebon..mich interessiert das Archiv Zamrsk.
                Hallo,

                hab nochmal gesucht und das hier gefunden,

                Archivbereich Zamrsk

                http://www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/obsah.pdf Unter dieser Adresse finden Sie eine alphabetische Liste aller Pfarren für alle Religionen sowie die Civilmatriken. http://www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/inventar.pdf Hier dann die einzelnen Bestände (Beginn/Ende der Matriken, Film-Nr.) jeder Pfarre dieses Archivbereiches. Es sind auch die deutschen Ortsnamen hinterlegt. Die ersten digitalisierten Matriken werden im Juli/August 2010 ins Netz gestellt.
                Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
                Sören Kierkegaard

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Babice - Čermná Online

                  Von den röm. kath. Pfarren
                  Babice (Groß Babitz), Banín (Bohnau), Bartošovice v Orlických horách (Batzdorf), Bělá (Bielai), Bělá nad Svitavou (Deutsch-Biela), Bernartice (Bernsdorf), Běstvina (Bestwin), Bezděkov nad Metují (Bösig), Bílá Třemešná (Weiß Tremesna), Bílý Újezd (Weiß Aujezd), Biskupice (Biskupitz), Boharyně (Boharna), Bohuňov (Bogenau), Bohuslavice (Bohuslawitz), Bojanov (Bojanow), Borohrádek (Borohradek), Borová (Borowa), Borovnice (Groß Borowitz), Boršov (Porstendorf), Boušín, Bozkov (Boskau), Bradlné (Bradleny), Brandýs nad Orlicí (Brandeis an der Adler), Broumov (Braunau), Brusnice (Deutsch-Prausnitz), Březová nad Svitavou (Brüsau), Bystré (Bistrei), Bystré (Bistrau), Bystřec (Waltersdorf), Bystřice (Bistritz), Býšť (Bejscht), Cerekvice nad Loučnou (Cerekwitz), Cotkytle (Zottkittl), Čachotín (Cachotin), Častolovice (Castolowitz), Čenkovice (Tschenkowitz), Čermná (Tschermna)

                  sind die Kirchenbücher zum Herunterladen vom Archiv Zamrsk bereitgestellt worden.
                  Genaue Liste der Bände mit Angabe der Url zum Download:


                  Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Mini-Russ
                    Benutzer
                    • 17.05.2010
                    • 74

                    #10
                    Wenn ich das richtig deute sind demnach A-C online??!!!
                    Wann der Rest folgt kann bis jetzt noch niemand sagen, oder ?!
                    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
                    Sören Kierkegaard

                    Kommentar

                    • rigrü
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2010
                      • 2559

                      #11
                      Genaugenommen sind nur "B" und ein kleiner Teil von "C" online Ich habe wenig Hoffnung, dass die Veröffentlichung des Restes schneller vorangeht als in anderen Archiven. Leitmeritz z.B. lässt auch schon lange mit Aktualisierungen auf sich warten...
                      rigrü

                      Kommentar

                      • goldast
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.06.2010
                        • 250

                        #12
                        Ich habe davon gehört, dass diese KB online sind. Aber bei familysearch ist noch nichts zu finden. Oder suche ich da falsch??

                        Gruß Astrid

                        Kommentar

                        • Mini-Russ
                          Benutzer
                          • 17.05.2010
                          • 74

                          #13
                          Schau mal aus der ersten Seite bei Beitrag nr. 9, da findest du den Link zur Downloadliste.
                          Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
                          Sören Kierkegaard

                          Kommentar

                          • goldast
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.06.2010
                            • 250

                            #14
                            Danke!! Hatte ich zwar angeguckt, aber nicht wahrgenommen, dass der link dabeisteht ;-)

                            Astrid

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3621

                              #15
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              Von den röm. kath. Pfarren
                              Babice (Groß Babitz), Banín (Bohnau), Bartošovice v Orlických horách (Batzdorf), Bělá (Bielai), Bělá nad Svitavou (Deutsch-Biela), Bernartice (Bernsdorf), Běstvina (Bestwin), Bezděkov nad Metují (Bösig), Bílá Třemešná (Weiß Tremesna), Bílý Újezd (Weiß Aujezd), Biskupice (Biskupitz), Boharyně (Boharna), Bohuňov (Bogenau), Bohuslavice (Bohuslawitz), Bojanov (Bojanow), Borohrádek (Borohradek), Borová (Borowa), Borovnice (Groß Borowitz), Boršov (Porstendorf), Boušín, Bozkov (Boskau), Bradlné (Bradleny), Brandýs nad Orlicí (Brandeis an der Adler), Broumov (Braunau), Brusnice (Deutsch-Prausnitz), Březová nad Svitavou (Brüsau), Bystré (Bistrei), Bystré (Bistrau), Bystřec (Waltersdorf), Bystřice (Bistritz), Býšť (Bejscht), Cerekvice nad Loučnou (Cerekwitz), Cotkytle (Zottkittl), Čachotín (Cachotin), Častolovice (Castolowitz), Čenkovice (Tschenkowitz), Čermná (Tschermna)

                              sind die Kirchenbücher zum Herunterladen vom Archiv Zamrsk bereitgestellt worden.
                              Genaue Liste der Bände mit Angabe der Url zum Download:


                              Grüße, Peter
                              Weitere Pfarren sind ab sofort:
                              Černíkovice (Cernikowice), Černilov (Cernilow), Černý Důl (Schwarzenthal), Červená Voda (Mährisch Rothwasser), Červený Kostelec (Roth Kostelec), Červený Potok (Rothfloss), Česká Bělá (Böhmisch Bela), Česká Skalice (Böhmisch Skalitz), Česká Třebová (Böhmisch Trübau), České Heřmanice (Hermanitz), České Libchavy (Böhmisch Lichwe), České Meziříčí (Böhmisch Mezritz), České Petrovice (Böhmisch Petersdorf), Číbuz (Cibuz),
                              Číhošť (Cihoscht), Čistá (Lauterbach).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X