Prominente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    Prominente

    Liebe Freunde der Umfragen,

    meine Neugier möchte einmal wieder befriedigt werden! Dieses Mal geht's um berühmte Personen, die jemand unter seinen Vorfahren oder Verwandten hat. Ich denke, viele von uns kennen das Vorurteil, mit den berühmten Menschen "ja nur angeben" zu wollen. Dabei geht es mehr um den Wahlspruch unserer Moderatorin Gertrud F.:Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten! Also nicht angeben, aber auch nicht verstecken! Das sind auch unsere Verwandten!

    Ich bin nämlich der Meinung, daß sich bei so vielen Menschen, die mittlerweile unser schönes Hobby betreiben, automatisch Prominente "einstellen". Schließlich ist die Zahl der Menschen, die zu unseren Verwandten zählen, innerhalb bestimmter Zeiträume nicht unbegrenzt groß! Mit irgendjemandem müssen ja auch die Prominenten verwandt sein!

    Und schließlich haben wir ja hier schon den einen oder anderen, der einen oder mehrere Berühmtheiten unter seinen Verwandten nachweisen kann, egal ob aus Politik, Kirche oder Kultur.

    So, und da man bekanntlich ja nie Wasser predigen und Wein trinken soll, d.h. in diesem Fall auch mit guten Beispiel vorangehen sollte: Ich führe mal Dr. Johannes Bonemilch aus Laasphe in Wittgenstein (+ 1510) auf. Dieser Herr war Weihbischof in Erfurt. 1507 hat er ein ganz berühmtes Schäfchen zum Priester geweiht, den 1483 in Eisleben geborenen Martin Luther! Johannes Bonemilchs Bruder Werner, Kaufmann in Laasphe, gehört zu meinen Vorfahren. http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Bonemilch

    Und noch einen Wittgensteiner kann ich aufführen: Johannes Althusius (Althaus) aus Diedenshausen (um 1563 - 1638), Staatsrechtler und Verfasser der "Politica methodicae digesta", dessen Schwester zu meinen Ahnen zählt. http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Althusius

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

    Friedrich

    PS: Wer mit Willi Millowitsch verwandt ist, ist es auch automatisch mit dessen Kindern Mariele und Peter, nehme ich mal an!
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    #2
    Hallo,
    bei mir ist es der Professor und Philosoph Johannes Immanuel Volkelt.
    Er ist ein Bruder von einem meiner Vorfahren.



    Man kann sogar noch zwei Bücher als Reprint erwerben. Ist finde es schön, wenn man ein Werk eines Ahnen oder Verwandten in der Vitrine stehen hat...
    Der Inhalt ist nämlich zu kompliziert um ihn zu verstehen...

    Gruß master-seeker

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Hallo Friedrich,

      in meiner Verwandtschaft ist es der schlesische Kirchenmusiker und Komponist, späterer Domkapellmeister in Breslau,
      Max Filke http://www.bnote.de/komp_detail_popu...=303&kompbild=,
      Einige seiner Werke werden auch heute noch als Kirchenmusik gespielt.

      Durch die vielen Kinder damals komme ich auf folgenden Verwandtschaftsgrad:
      Urenkel (1855-1911) meines Ur-ur-ur-ur-Großvaters (1743-1823)
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        Ich bin über meine Ur-Ur-Ur-Großmutter Theresia Pettenkofer (1816-1858) verwandt mit dem Hygieneforscher Max Pettenkofer (1818-1901) und über meine Ur-Ur-Ur-Großmutter Katharina Altsaimer (1837-?) mit dem Arzt Alois Alzheimer (1864-1915).

        Die Verwandtschaft ist zwar so weitschichtig, dass ich nicht mal eine genaue Bezeichnung dafür finden kann, aber immerhin.
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Prominente

          Hallo Friedrich,
          hallo zusammen,


          der bekannteste Sohn der Circus- und Schaustellerfamilie Renz, war Ernst Jacob Renz (1815-1892). Der legendäre Begründer des Circus Renz, der zwar nicht lesen und schreiben konnte, dennoch mit seinen Ideen, Visionen sowie seinem caritativen Engagement weltweite Annerkennung fand.
          Meine Ururgroßmutter, Katharina Renz, war eine Schwester von ihm. Ebenso werden die heute existenten deutschen Zirkusunternehmen namens Renz, von Nachkommen der Geschwister des Ernst Jacob betrieben.


          Eine weitere herausragende und legendäre Persönlichkeit war Therese Renz, geb. Stark (1859-1938).
          Sie war die zweite Ehefrau von Robert Renz, einem der vielen Neffen von Ernst Jacob Renz.
          Damals galt sie, als eine der besten Schul und Parcourreiterinnen ihrer Zeit. Bis ins hohe Alter von 76 Jahren trat sie noch regelmäßig in der Manege auf.

          Viele Grüße
          AlAvo


          Zuletzt ge?ndert von AlAvo; 09.02.2009, 11:56.
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • GertrudF
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2006
            • 3115

            #6
            Hallo,

            mein bekanntester "verwandter" ist wohl der Pfarrer Sebastian Kneipp

            Sebastian Kneipp – Wikipedia



            Gruß Gertrud
            Viele Grüße

            Gertrud


            Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

            Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Berühmte Persönlichkeiten

              Hallo
              Außer einem Treidler dessen Ehefrau ein Gasthaus betrieb und der "Berühmt" für sein Trinkfestigkeit war gibt es keine bekannten Persöhnlichkeiten in meiner Familie.
              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Momo
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2009
                • 115

                #8
                wirklich weltberühmte Familienmitglieder habe ich bisher noch nicht gefunden.

                Allerdings sind viele interessante Personen dabei, Bürgermeister, Neugründer von Dörfern...
                Liebe Grüße Momo

                Kommentar

                • Margit
                  Benutzer
                  • 06.10.2007
                  • 65

                  #9
                  Hallo Friedrich und alle anderen,

                  zu den bekanntesten bei mir gehören der Rennfahrer Rudolf Caracciola und unser Altbundeskanzler Helmut Kohl. Wir haben die gleiche Urgroßmutter. Ich habe ihn auch schon mal angeschrieben und tatsächlich eine Antwort erhalten.

                  Margit

                  Kommentar

                  • Fiehn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.09.2008
                    • 768

                    #10
                    Berühmte in der Familie

                    Hallo liebe Mitforscher,

                    das liest sich ja alles sehr interessant. Da will ich mich gerne anschließen.

                    Mein Mann kann den fränkischen Maler Josef Versl zu seiner Verwandtschaft zählen. Er ist ein Cousin seines Großvaters.

                    In meiner Familie gibt es einen derzeit lebenden (zumindest lokal in Franken) berühmten Künstler: Lutz Krutein. Er ist mein Onkel.

                    Mal sehen, was es sonst noch so für versteckte Berühmtheiten in unseren Familien gibt.

                    Grüße Melanie
                    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                    FN meiner Forschung

                    Meine Orte

                    Kommentar

                    • viktor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2007
                      • 1187

                      #11
                      Ich teile mir mit Frau Prof. Dagmar Schipanski eine Reihe gleicher Vorfahren.
                      Frau Schipanski ist die Thüringer Landtagspräsidentin und war Kandidatin der Union (gegen Johannes Rau) bei der Wahl zum Bundespräsidenten.

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #12
                        Hallo,

                        ein Cousar meiner Mutter war ein bekannter Sandbahnfahrer und Tuner der Rennmaschinen.
                        Ich nenne keinen Namen, da der Mann noch lebt.

                        Sonst ist bisher in meiner Familie noch keine Berühmtheit bekannt.

                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • alfio
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.02.2009
                          • 142

                          #13
                          Ein Ahnherr war 1552 ev. Pfarrer in Naumburg. Ein anderer Pfarrer, Onkel meiner Urgroßmutter, wurde aus Anhalt mit seinen Anhängern ausgewiesen. Er gründete in Buffalo eine Kirche. Im 17. Jh. veranlasste ein Vorfahre eine Mistwagenfahrt zum Erzbischof nach Magdeburg. Dieser hat sich „gefreut“ über „sein“ Getreide. Da mein Ahne auch Dorfrichter war, gab es keine Verurteilung. Allerdings kam ein „Gesetz“: keine Abgabe darf mehr in Mistwagen transportiert werden. Berühmt?
                          Für mich alles „bunte Punkte“ und die Erkenntnis: der „Kampfgeist“ existiert bis heute in der Familie.
                          Viele Grüße
                          alfio

                          Kommentar

                          • Bernd Schwinger
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.12.2007
                            • 123

                            #14
                            Hallo,

                            Ackerer und Bergleute machen so ungefähr 80% meiner Vorfahren aus. Hätte gern mal einen Prominenten! Den 83-zigsten Ackerer zu finden ist auf die Dauer ein wenig langweilig.
                            Drückt mir die Daumen!
                            Viele liebe Grüße
                            Bernd Schwinger

                            Kommentar

                            • Hintiberi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.09.2006
                              • 1075

                              #15
                              Guten Abend,

                              ich habe bislang nur einen anverwandten "Prominenten" finden können:


                              Johann Conrad Schlaun ist der Neffe meines Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-urgroßvaters.

                              Viele Grüße
                              -Jens
                              Meine Ahnen
                              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X