FTB / MyHeritage Crippleware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Michael
    Benutzer
    • 25.02.2013
    • 83

    FTB / MyHeritage Crippleware

    Moin, Moin, Genealogengemeinde!
    ich nutze neben Ages! auch den Family Tree Builder von MyHeritage. Ich versprach mir vor allem von zwei Funktionen ergänzende Hinweise aus den unerschöpflichen Ressourcen des Internets:
    • "Smart Matches™" sollte mich in Kontakt mit entfernt verwandten Familienforschern bringen, deren Bäume sich mit meinem überschneiden.

    • "Smart Research" sollte mir Zugriff auf Datenquellen ermöglichen, die mir bisher nicht bekannt und sonstwo im weltweiten Netz verstreut sind.

    Soweit der Plan. Bereits am ersten Tag stellte ich nun fest, daß MyHeritage in der kostenlosen Variante nichts, aber auch gar nichts kann, außer mir Versprechungen auf die tollen Leistungen zu machen, auf die ich mit der wirklich sehr günstigen Premium-Variante zugreifen könne.

    Beispiel SmartMatches:
    Nach einer gefundenen Übereinstimmung möchte man den Besitzer des anderen Baumes kontaktieren. Und was erscheint?
    Sie möchten mit dem MyHeritage-Nutzer [...] Kontakt aufnehmen, da Sie jeweils für die Stammbäume Smart Matches erhalten haben. Sie sind nur einen Schritt von einer möglicherweise aufregenden Entdeckung entfernt.

    Diese Funktion ist Teil des Erweiterten Smart Matching, das Premium- oder PremiumPlus-Mitgliedern von MyHeritage vorbehalten ist.

    Sicher doch! Um eine PN zu verschicken, schließe ich mal eben ein Jahresabo ab... Ohne Premium kann man nicht mal die Treffer verifizieren bzw. falsifizieren, sodaß der nicht kontaktierbare Besitzer eines irrtümlichen Matches sich womöglich Fehler einbaut, indem er meine Verwandtschaft der seinen zuschlägt!

    Beispiel SmartResearch:
    Nach erfolgem Knopfdruck lief die Datenbankrecherche die ganze Nacht, wobei sie für ein 150-Mann-Bäumchen ein Datenvolumen von 900 MB generierte. Auf das Ergebnis schon sehr gespannt, stellte ich morgens fest, daß 3 meiner Ahnen scheinbar massenhaft Spuren hinterlassen haben. Da schau'n wir doch gleich mal nach, wo...
    Die Anzeige Ihrer SmartResearch-Ergebnisse ist nur bei einem Premium-Konto verfügbar
    «Auf Premium aufrüsten»

    F*CK! Man weiß weder, welche DB durchsucht wurden, was das Ergebnis war, noch ob es tatsächlich die eigenen Ahnen betrifft, aber das kann man ja herausfinden, indem man erst einmal auf Verdacht € 72,- nach Bnei Atarot wirft...

    Ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber wer seine Hand derart penetrant und gierig immer wieder in meinen Geldbeutel stecken will, der sieht von mir niemals auch nur einen blanken Heller, und wenn er der letzte Anbieter auf der Welt wäre. (Da arbeiten die ja auch dran, bis auf Ancestry haben sie nahezu jeden Konkurrenten weltweit aufgekauft. Und Ancestry kriegen sie auch noch, wenn Permira erst einmal mit denen fertig ist...)

    Fazit: Ich kann vor MyHeritage nur warnen. Das ist etwas für Leute, die das Geld übrig haben und das Risiko nicht scheuen. Jemandem, der Euch verspricht, daß er euch - nachdem Ihr gezahlt habt - sagt, was Ihr bekommt für euer Geld, dem solltet Ihr selbiges eher nicht anvertrauen.


    Aber das Allerschlimmste ist: Ich werde jetzt noch jahrelang ein mieses Gefühl dabei haben, was ich wohl herausfinden hätte können, wäre ich nur nicht so stur. Denn: "Sie sind nur einen Schritt von einer möglicherweise aufregenden Entdeckung entfernt." Was für ein übler Mindfuck...

    Zornbrodelnde Grüße
    Michael
    Suche nach Familien Tödt aus Hohenaspe / SH und Quolfinger von Steinsberg aus Böhmen, Österreich, Deutschland
  • ramone
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 352

    #2
    Hallo Michael,
    Ich verstehe deinen Frust und misstrauen. Ich bin dabei auch immer sehr skeptisch. Ich selbst bin bei Ancestry angemeldet. Aber ich weiß das einige hier bei Myheritage eine Mitgliedschaft haben. Vielleicht können sie dir helfen um zu erfahren um welche Datensätze es sich handelt.

    Viel Erfolg noch...

    LG
    Susann

    Kommentar

    • Sir Michael
      Benutzer
      • 25.02.2013
      • 83

      #3
      Premium-Zugang ausborgen

      Hallo Susann
      Zitat von ramone Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,
      Ich verstehe deinen Frust und misstrauen. Ich bin dabei auch immer sehr skeptisch. Ich selbst bin bei Ancestry angemeldet.
      Da die neuerdings Heuschreckeneigentum sind, wäre ich auch dort vorsichtig.

      Zitat von ramone
      Aber ich weiß das einige hier bei Myheritage eine Mitgliedschaft haben. Vielleicht können sie dir helfen um zu erfahren um welche Datensätze es sich handelt.[...]
      Naja, das wäre immerhin eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob die wirklich etwas über meine Vorfahren haben. Ich frage mich jetzt allerdings, wie ich dieses Ersuchen formulieren soll, nachdem ich mich so deutlich über das Geschäftsmodell ausgelassen habe. Vielleicht "Nachdem Ihr jetzt schon darauf hereingefallen seid, könntet Ihr mir viellecht weiterhelfen." Ich glaube, ich benötige einen neuen Nickname hier...

      Gruß
      Michael
      Suche nach Familien Tödt aus Hohenaspe / SH und Quolfinger von Steinsberg aus Böhmen, Österreich, Deutschland

      Kommentar

      • 1975reinhard
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2008
        • 325

        #4
        Hallo Michael,

        ich habe FTB auch vor einiger Zeit zum Testen installiert, aber aus den von dir genannten Gründen ruckzuck wieder deinstalliert....

        Gruß
        Reinhard
        Forschungsgebiete:

        waldviertel-genealogie.jimdo.com/
        • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

        suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
        • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

        traunviertel-genealogie.jimdo.com/
        • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

        http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
        • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
        • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
        • (Süd-)Mähren: Lispitz

        Kommentar

        • renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

          #5
          Hallo Michael,

          ICH verstehe Deinen Frust NICHT. Nix ist umsonst und wie bereits
          geschrieben, gibt es hier im Forum Mitglieder die vollen Zugriff
          bei MyHeritage haben und die Dir evtl. helfen.

          LG Renate

          Kommentar

          • Datumsfeld
            Benutzer
            • 21.08.2011
            • 11

            #6
            Naja, das ist dort für Premium-Mitglieder auch nicht schöner - deshalb bin ich es übrigens nur noch wenige Tage. Auch als (Nur-)Premium-Mitglied musst Du nämlich für das Super-Search Datenvolumen kaufen (zusätzlich) um dir irgendwas ansehen zu können. Das sehe ich nicht ein und habe aus diesem Grund dort die Premiummitgliedschaft gekündigt und meine Daten wieder gelöscht. Schade. Zu Anfang hatte ich so einen positiven Eindruck von dem Portal. Aber jetzt kam ich mir abgezockt vor. Ich stelle alle Daten da rein und die verscherbeln sie und wenn ich meinerseits was sehen will, soll ich auch noch zahlen.

            Kommentar

            • Kaki
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2008
              • 100

              #7
              My Heritage

              Hallo Michael,
              das ist ja wie die Katze im Sack kaufen. Schon allein die Übernahme von verwandt.de fand ich nicht in Ordnung und dazu die von Dir geschilderten Probleme, nein, danke. Habe deshalb auch keine Daten mehr bei My Heritage ergänzt. So etwas ist kein seriöses Geschäftsgebaren.

              Gruß Kaki

              Kommentar

              • Omarosa
                Erfahrener Benutzer
                • 13.03.2012
                • 687

                #8
                Ich war bei , verwandt, nun seit der Umstellung bei MH, seit nen halben Jahr auch Prämienmitglied was ein Geschenk war, nun habe ich alles gelöscht.
                Grund : das abschreiben ,(wenn es das nur wäre, aber man verlangt dann noch die Quellen und das kostet ja alles Geld, es ist mir aufgefallen das immer mehr Übereinstimmung kamen. Jeden Tag bis zu 20 Personen und immer die gleichen bei jeden Baum. Und da sind mir auch meine Fehler aufgefallen, wie zum beispiel Zahlendreher) Ich bin noch drin, denn das Geld bekomme ich ja nicht zurück. Nun habe ich PAF was mir empfohlen wurde, kostenlose basis und habe es auf einer externen Festplatte und bin sehr zufrieden.
                Zuletzt geändert von Omarosa; 02.04.2013, 09:07.
                Es Grüßt Omarosa

                Kommentar

                • Sir Michael
                  Benutzer
                  • 25.02.2013
                  • 83

                  #9
                  Recherche

                  Zitat von Omarosa Beitrag anzeigen
                  Ich war bei , verwandt, nun seit der Umstellung bei MH, seit nen halben Jahr auch Prämienmitglied was ein Geschenk war, nun habe ich alles gelöscht.
                  [...] Ich bin noch drin, denn das Geld bekomme ich ja nicht zurück. [...]
                  Hallo Omarosa,
                  kannst Du solange noch etwas recherchieren? Bevor die Supidupi-Premium-Mitgliedschaft ausläuft? Ich hätte da drei Verwandte mit verdächtig vielen angeblichen Treffern...
                  Ich will hier ja niemandem auf den Senkel gehen, den ich (s.o.) zuvor als naiv bezeichnet habe...
                  Egal, ich möchte jetzt einfach wissen, ob etwas dran ist an den Funden oder nicht.

                  Gruß
                  Michael
                  Suche nach Familien Tödt aus Hohenaspe / SH und Quolfinger von Steinsberg aus Böhmen, Österreich, Deutschland

                  Kommentar

                  • mandalana
                    Benutzer
                    • 17.04.2011
                    • 63

                    #10
                    MyHeritage löschen?

                    Hallo an alle "Geschädigten" von MyHeritage,

                    auch ich bin mit meinem Stammbaum noch dort, habe bis Frühjahr 2014 bezahlt. Dann möchte ich aber dort kündigen. Ich habe die Premium-Mitgliedschaft, die smartmatches haben meistens nur geringe Ähnlichkeit in der Schreibweise, nur selten sind es wirklich Ahnen, die, wenn auch entfernt, zu meinen Ahnen gehören. Wenn ich bei SUPER-SEARCH
                    Namen finde, die mir zugehörig erscheinen, müsste ich nochmal bezahlen, damit ich das überprüfen könnte. Mir wäre es wichtig, meinen Stammbaum auch offline auf einer externen Festplatte zu speichern. Bei Heritage komme ich ja nur an die Daten, wenn ich online bin! Das heisst, ich kann die Daten nicht speichern und behalten, wenn ich gekündigt habe.
                    Geht das denn wirklich mit dem Speichern auf Festplatte bei PAF? Ich muss mir das mal genauer anschauen. Bisher habe ich alles am MAC gemacht, bekomme aber demnächst einen Laptop mit WINDOWS, den will ich dann nur für die Ahnenforschung benutzen. So kommen noch viele Fragen auf mich zu, die ich dann, hoffentlich mit Eurer Hilfe, klären kann.
                    Dieses Thema werde ich weiter verfolgen, man kann ja nie genug wissen!
                    Liebe nächtliche Grüsse aus Baden

                    mandalana (Christiane)

                    Kommentar

                    • ricky
                      Benutzer
                      • 06.10.2010
                      • 22

                      #11
                      Hallo an alle die Myheritage Benutzer,
                      leider zuerst der dumme Spruch "nichts ist umsonst" und warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen, ich lasse andere arbeiten und bekomme viel Geld, egal ob es stimmt oder nicht!!
                      Man schaue sich nur mal unter Google Suche "Geschäftsführer Myheritage" an ,was diese Jungs bereits alles gemacht haben. Meine ehrliche Meinung, die interessieren sich nicht für irgendwelche Dinge was ein User will, sondern nur um die $$$.
                      Ich bin auch bei Myheritage Mitglied und benutze die Basis-Mitgliedschaft.
                      Meine "Homepage" ist als gesperrt markiert, da dort nur 256 Personen erfasst sind und in dem schon komprimierten Stammbaum über 1000 Personen sind. -> Was soll dieser Mist so verkrüppelte 'Informationen zu publizieren.!!!, dann lasse ich es lieber, nur dann kontakiert mich jemand "hallo ich jabe viel mehr(theoretisch) als du, willst du es aber sehen musst du bei Myharitage dafür bezahlen. Nein ,dann kontaktiere ich den User lieber selbst.
                      Ich benutze die Basismitgliedschaft nur für die Suche zwecks Überprüfung ob irgendwelche Namen in einen Gebiet verifiziert werden können. Dann sollte jeder die Möglichkeiten vor Ort überprüfen, ob man KB´s oder andere Unterlagen einsehen kann, denn traue keinem Eintrag,den man nicht selbst gesehen hat. Mein Problem sind hier manchmal mit Leuten aus USA.
                      Einmal erstellte Stammbäume bleiben wie zementiert bestehen (auch wenn man sie korrigiert( auch kann ich Fehler machen)), ob es stimmt oder nicht. Es gab halt die Zeit wo "Genealogen" für viel Geld diese erstellt haben und was teuer ist muss dann logischerweise auch stimmen.
                      Ok, hautptsache man ist mit Karl dem Großen vewandt :-))
                      Man könnte noch viel mehr über den Frust der Ahnenforscher schreiben, in Deutschland ist es nicht besser, manche Archive(Diozösen) sitzen wie die Glucken auf ihren Büchern ,andere berufen sich auf den Datenschutz (häää ???, Datenschutz vor 1800, dann hätten wir überhaupt keine Geschichte, die irgendwo beschrieben wäre).
                      Weiterhin ist auch manchaml die Annahme man kann mit wenigen Mitteln ein tolles Abfragesystem machen. Am Beispiel Tschechien, dort wiurden/werden mit Eu-Mitteln alle KB´s online gestellt [zb. actapublica]. Man ist von 100 Anfragen pro Tag ausgegangen, mittlerweile sind es im Durchschnitt 8000 pro Tag, d.h. die Server sind sehr sehr langsam. Hier vedienen jetzt wieder die Firmen der Kaffee und Bierproduzierden Sparte :-)). Nur man stellte sich nie die Frage soviel Geld für 100 User am Tag ????
                      Was den ganzen Jungs irgendwie auch nicht klar ist (die interessiert es auch nicht), es gibt kein besseres Backup der Daten, als wenn es alle haben, nur die sind dann dei arbeitlos.

                      So jetzt reichts es für heute
                      viele Grüße und ein schönes Wochenende > 20 Grad
                      Michael (ricky im Böhmen-Forum)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X