Suche nach Familie Korte in Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Suche nach Familie Korte in Köln

    Guten Abend,

    habe heute die Heirats- Urk. eines Vorfahren aus Köln erhalten. Daraus ergeben sich neue Fragen zur Ehefrau und evtl. Kinder.
    Leider werde ich den online gestellten Personenstandsregister Köln nicht fündig und bitte um Hilfe.

    Am 12.10.1909 heiratet in Köln, StA I, der Vers.-Bea. O. W. Zippler die geschiedene Agnes Korte geb. Kapellen (*17.6.1877 Worringen, kath.). Zu der Zeit wohnt sie in Köln, Zülpicher Str. 207 und ist geschieden. Wie viele Kinder sie mit in die Ehe gebracht hat ist mir nicht bekannt. Definitiv ist eine Tochter Emma Korte die evtl. 1902 geboren wurde, da sie im Jan. 1916 von ihrer Konfirmation im März d. J. schreibt.
    Die Mutter Agnes Korte ist o. Beruf. Daher vermute ich, dass sie nach ihrer 1. Heirat in Köln gewohnt hat.
    Wer forscht zur Familie Korte-Kapellen und kann mir Hinweise geben? Insbesondere geht es mir um Angaben zum Ehemann Korte, der Heirat und evtl. aus der Ehe hervor gegangene Kinder.


    Viele Grüße
    Wolf




    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • sunnyhai
    Benutzer
    • 06.06.2011
    • 27

    #2
    Hallo Wolf,

    aus dem FB Worringen:

    2543.0
    Julius Kapellen *11.02.1851 Ramrath/Rommerskirchen
    Eltern: Johann Kapellen / Anna Maria Magdalena Esser
    oo 01.11.1874 Worringen
    Anna Maria Rheinfeld *04.02.1850 Worringen +16.01.1906 Worringen
    Eltern: Wilhelm Rheinfeld / Elisabeth Gatzen (4268.0)

    12 Kinder
    3. Agnes *18.06.1877 Worringen

    2538.0
    Agnes Kapellen *18.06.1877 Worringen
    außerehelich mit unbekanntem Partner

    Anna Maria*05.1895 Worringen +22.08.1895 Worringen

    Über den weiteren Verbleib oder eine weitere Ehe von Agnes
    steht leider nichts im FB Worringen.
    Einen Stammbaum von Julius Kapellen findest Du bei Gedbas:


    Viele Grüße
    Sunnyhai

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Hallo Sunnyhai,

      danke für Deine Hinweise. Die unehel. Tochter Anna Maria war mir noch nicht bekannt. Ich habe schon mehrmals im Stadtarchiv Köln online die zugänglichen Personenstandsregister durchgeackert, aber leider nicht die erforderlichen Ereignisse zu den Kindern von Agnes Kapellen (1877-1954) und ihren 1. Ehemann Korte finden können. Entweder hatte sie noch weitere uneheliche Kinder bzw. es wurden welche in der 1. Ehe geboren. Als sie 1909 in Köln O. W. Zippler heiratet muss sie Kinder mit in die Ehe gebracht haben. Ob sie aus der geschiedenen Verbindung hervorgingen ist nicht bekannt. Wie schon erwähnt, gibt es nur den Hinweis auf die Tochter Emma (*um 1902) mit FN Kapellen oder Korte.
      Wie viele Kinder aus der 2. Ehe hervor gingen suche ich ebenfalls.
      Leider komme ich mit meiner Onlinerecherche nicht weiter. Das Stadtarchiv Köln konnte mir nach langer Wartezeit teilweise helfen.
      Die Familie ist mehrmals in Köln umgezogen und wohnte ab ca. 1937 in Köln-Brück, Im Langen Bruch.
      Die Ehepartner selbst haben ab ca. 1955 in Landwehr-Overath gewohnt.
      Da eine Recherche in den zuständigen Standesämter sehr kostenaufwändig werden würde, habe ich mich an das Forum gewendet und hoffe, dass jemand in meine Richtung forscht und mir helfen kann.


      Viele Grüße

      Wolf

      Kommentar

      Lädt...
      X