Suche Zerche in Hausdorf, grimma, Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenEnkel
    Benutzer
    • 07.06.2022
    • 9

    Suche Zerche in Hausdorf, grimma, Leipzig

    Hallo, ich suche die Vorfahren von Johann Friedrich Zerche geb. am 20.02.1892 in Hausdorf. Er war verheiratet mit Ida Anna Neumann geb. am 04.10.1893 in Weinböhla, Meißen, Sachsen, deren Vorfahren ich auch suche. Sein Vater war Karl Robert Zerche, seine Mutter Therese Steinert, zu diesen beiden Personen habe ich jedoch keine Daten mehr. Forscht jemand zufällig in der Gegend, oder kann mir sagen, wie ich zu den standesamtlichen oder kirchlichen Daten komme. Die Gemeindeverwaltung ist wenig kooperativ.

    Vielen Dank

    Swen
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin SvenEnkel,

    Hausdorf bei Colditz hatte ein eigenes Standesamt. Heute ist Hausdorf Ortsteil von Colditz im Kreis Leipzig. Ich würde beim Stadtarchiv Colditz anfragen. Wenn die Personenstandsregister dort nicht sind, dann vermutlich im Kreisarchiv in Grimma. Hausdorf war nach Colditz gepfarrt, die Kirchenbücher sind noch nicht verfilmt, darum Anfrage bei der Kirchgemeinde in Colditz.

    Auch Weinböhla hatte ein eigenes Standesamt. Anfrage ans Gemeindearchiv oder ans Kreisarchiv in Meißen. Die Kirchenbücher von Weinböhla sind verfilmt und online bei Archion.

    Hinweis: die ev.-luth. Landeskirche Sachsen gibt nur Auskunft zu Personenstandsdaten bis 1875, da ab 1876 die Standesämter zuständig waren. Auskunft zu späteren Daten hängt also vom guten Willen der Kirchgemeinde ab.

    Die Gemeindeverwaltung ist wenig kooperativ.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Noch ein Tipp: Wir haben hier Unterforen für die Bundesländer und andere Regionen. Dort werden so spezifische Anfragen von den jeweiligen Experten besser gesehen.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Ahnen-FO
      Benutzer
      • 28.11.2021
      • 11

      #3
      Hallo Sven,


      Karl Robert Zerche war der Sohn von Heinrich Friedrich Zerche und dessen Ehefrau Friederike Christine Zerche (geb. Ebersbach).


      Beste Grüße!

      Kommentar

      Lädt...
      X