Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2020, 21:38
DanielAJ DanielAJ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 144
Standard Suche nach Familienwappen/ -siegel, Familie Holl, Moselgebiet (absoluter Neuling)

Liebe Heraldiker,
ich bin mit der Erforschung meiner männlichen Vorfahrenlinie an eine bislang unüberwindbare Grenze gestoßen. Nunmehr möchte ich herausfinden, ob es auch schon mal ein Familienwappen, -abzeichen, -siegel oder ähnliches gegeben hat. Überliefert ist nichts hierzu, und vermutlich ist es auch sehr unwahrscheinlich (bürgerliche Vorfahren, Handwerker, Winzer, ...)

Es handel sich um Familie HOLL aus Ediger, Völkenroth, Speicher und Blankenrath (Mosel / Hunsrück / Eifel)

Leider weiß ich überhaupt nicht, wo ich bei meiner Forschung anfangen soll, und ich wäre für jede Hilfe dankbar.


Besten Dank und Gruß,
Daniel

Geändert von DanielAJ (22.01.2020 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2020, 11:16
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 879
Standard

Hallo Daniel,


soweit ich das jetzt beim durchsehen einiger Indexe gesehen habe gibt es mehrere Wappen zum Namen, die aber weitestgehend fast alle zu Familien aus dem süddeutschen Raum gehören. Ich denke mal wenn bis jetzt noch nichts gefunden wurde auf Siegeln (eher unwahrscheinlich) oder in irgendwelchen Aufzeichnungen wird wohl bisher auch kein Wappen geführt wurden sein.
Es steht Dir aber frei jederzeit ein Familienwappen neu zu stiften.
__________________
Mit besten Grüssen
Gerd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2020, 11:47
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard

Hallo Daniel,
gerne helfen wir hier weiter.
Wie weit bist Du denn in Deiner Ahnenforschung fortgeschritten?
Welchen Nachnamen trägst Du denn ?
Das ist wichtig zu wissen, denn das Wappen ist immer an den Namen gebunden und man darf es nur führen, wenn man in direkter männlicher Abstammung vom Wappenstifter, oder einen seiner direkten Nachfahren im Mannestamm, abstammt.
Natürlich kann man auch nach Wappen anderer Familienzweige suchen, man solle sich aber erstmal auf eins konzentrieren, vornehmlich auf das, dessen Nachnamen man trägt.
(gelöscht 23.1.2020 21.41 Uhr) Danke für die PN und den Hinweis Jens!
Zu Holl gibt es Einträge aus Gaggenau; Krs. Rastatt, Nördlingen, Ulm, Bernried (Propstwappen), Elchingen (Abtwappen), Augsburg,
Szittkehmen; Kr. Goldap, Ostpreußen, Kempten, Wolfenbüttel.

Sagen Dir die Orte etwas, kommen die in Deiner Ahnenforschung vor ?

Man muß auch erwähnen das, falls es jemals ein Wappen gegeben hat, dies nicht unbedingt in einer Wappenrolle/Wappenregister eingetragen worden sein muß! Dazu bestand keine Pflicht ! Und es gibt eine Unzahl an Wappenrollen und Wappenbüchern die niemand alle durchsehen kann, bzw. besitzt! Also das Auffinden eines Wappens aus besagten Gründen manchmal scheitern kann.
__________________
Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Dieter

Geändert von Duppauer (23.01.2020 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2020, 19:54
DanielAJ DanielAJ ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 144
Standard

Hallo Gerd, hallo Dieter,
schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen.


Ich versuche noch zu konkretisieren:
Mein Nachname ist HOLL. In direkter männlicher Linie komme ich bei meinen Vorfahren bis etwa 1650 zurück, und sie kamen aus dem Raum Mosel / Hunsrück:


Nikolaus Holl (Zimmermann aus Ediger, *1849)
Johann Peter Holl (Winzer aus Ediger, *1817)
Johann Anton Holl (Bäcker aus Ediger, *1792)
Johann Adam Holl (aus Blankenrath, *1765)
Johann Nikolaus Holl (aus Völkenroth, *1729)
Johann Jacob Holl (aus Völkenroth, *1685)
Friedrich Holl (*um 1650)



Wenn kein eingetragenes Wappen zu finden ist, was ja eh sehr unwahrscheinlich ist, so gibt es vielleicht dennoch dokumentiert Siegel oder ähnliches zum Beispiel bei den Handwerkerzünften? Vielleicht habt ihr einen Tipp, in welchen Archiven ich sinnvollerweise suchen kann.


Herzlichen Dank,
Daniel

Geändert von DanielAJ (24.01.2020 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2020, 23:11
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard

ich göaube nicht, das "normale" Bäcker oder Wengerter zu de angegebenen Zeiten gesiegelt haben , sofern sie überhaupt Lesen und Schreiben konnten.
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2021, 21:29
mussela mussela ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2021
Ort: Mittelmosel
Beiträge: 3
Standard "normale Bäcker" oder Handwerker mit Wappen?

Das gab es auch schon im 16. Jahrh., allerdings in den meisten Fällen nicht mit Wappen, sondern mit Haus-Hof-oder Familienzeichen. Wer nicht lesen oder schreiben konnte hat mit "seiner Hausmarke" unterzeichnet. Am Ende eines Vertrages kam meist der Zusatz: "hat mit seiner Mark gesiegelt, da er des lesens und schreibens unkundig ist". Es gibt aber große Unterschiede zu den Marken, im Eifelbereich ist bekannt, dass die Hausmarke am Haus verbleibt, an der Mosel und im Hunsrück war es ein Familienzeichen, dass bei der Familie blieb und vererbt wurde. Im dem Buch "Das große Buch der Wappenkunst" von Walter Leonhard gibt es Beispiele, wie sich ein Hauszeichen über Generationen verändern kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
holl , mosel , wappen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.