Hinweise zum Upgrade FTM 2017 (US) auf FTM 2019 (US)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 231

    Hinweise zum Upgrade FTM 2017 (US) auf FTM 2019 (US)

    Guten Abend,

    am 29. September wurde die neue Version FTM 2019 von MacKiev herausgegeben, am 8. Oktober erhielt ich die Email „Your copy of FTM 2019 is ready for you to pick up!” mit dem Link zur neuen Version (hatte ich schon bezahlt).

    Im Folgenden ein paar Hinweise zum Umstieg von FTM 2017 (US) auf FTM 2019 (US):

    Cousin Russ legt an mehreren Stellen seiner Einführungs-Videos großen Wert darauf, dass man VOR DER INSTALLATION von FTM 2019 folgende Schritte ausführt:
    1. FTM 2017 öffnen
    2. Einen Stammbaum öffnen („Open a tree“)
    3. Den Reiter „Tools“ auswählen und dann „Compact file …“ anklicken
    4. Beide Kästchen anklicken („Backup file before compacting“ und „Perform extended analysis”)
    5. Dann “Compact” anklicken
    6. In dem neuen Fenster “Backup” müssen unter „Include in backup“ alle ankreuzbaren Kästchen angekreuzt sein. Dann auf „OK“.
    7. „Compact to 0.00%“ - Wenn diese Meldung angezeigt wird, ist alles ok. Werden NICHT „0.00% angezeigt, den ganzen Vorgang wiederholen, aber unter Punkt 4) das Kästchen „Backup file before compacting“ NICHT ankreuzen! Dann müsste „Compact to 0.00%“ angezeigt werden. (Bei mir wurde bei meinen 3 Dateien nie sofort „0.00%“ angezeigt. Es klappte aber auch mit beiden angekreuzten Kästchen, wenn ich den Vorgang einfach einmal wiederholt habe.)
    8. Dann das Programm nicht sofort schließen, sondern „File“ und dann „Close“ auswählen.
    9. Im letzten Schritt dann „File“ und „Exit“. Die Datei ist dann für den Umzug nach FTM 2019 vorbereitet.


    Dieser Vorgang ist für ALLE Dateien durchzuführen, die man in FTM 2019 übernehmen will.

    Ich habe nicht ausprobiert, was passiert, wenn man sich nicht an diese Vorgehensweise hält. Wie oben beschrieben hat es aber problemlos geklappt.

    Hier kann man sich das Video von Cousin Russ komplett ansehen (in Englisch, 9:16 Minuten):


    Da ich das Upgrade schon bezahlt hatte, konnte ich die FTM2019-Installationsdatei (768 MB) über den zugeschickten Link downloaden und FTM 2019 anschließend installieren. Ging problemlos.

    Beim ersten Öffnen eines Stammbaums wird nochmal danach gefragt, ob man ein Backup der Datei in FTM 2017 gemacht hat. Da das ja schon gemacht ist (s.o.), kann man „Yes, Backup Made“ anklicken. Die Datei wird dann in das neue Format konvertiert und geöffnet.

    Die neue Oberfläche sieht der alten sehr ähnlich. Die neuen Features in FTM 2019 werden hier erklärt (Englisch, 11:36 Minuten):


    Die Versionen von FTM laufen auf dem Computer parallel; es muss keine Version deinstalliert werden (bei mir laufen inzwischen FTM 7,5, FTM 2017 und FTM 2019).

    Weitere Info-Videos finden sich im Blog von Cousin Russ:
    These are notes from a Family Tree Maker User. With FTM2017 and FTM2019 the blog posts will apply to both the PC and the Mac Versions of the programs. Any differences will be noted


    Wer den „Family Book Creator 2017” (FBC 2017) von Stefan Harms installiert hat, findet hier Hinweise, wie dieses PugIn in den FTM 2019 zu integrieren ist:
    Family Book Creator is a plugin for Family Tree Maker which turns your research into a detailed personalized book with just a few clicks.


    Eine Version des FBC für FTM 2019 ist in Arbeit, das Update zum FBC 2017 ist aber mit FTM 2019 kompatibel.

    Bei der ersten Deinstallation von FBC 2017 und Neuinstallation des FBC 2017-Updates (wie unter dem oben beschriebenen Link beschrieben) trat allerdings das Problem auf, dass sich FTM 2019 nicht mehr öffnen ließ. Habe daraufhin
    a) FTM 2019 nochmal komplett deinstalliert und dann neu installiert,
    b) dann das FBC 2017 Update deinstalliert und neu installiert.

    Jetzt funktioniert alles. Warum sich FTM 2019 beim ersten Versuch nicht mehr öffnen ließ, verstehe ich auch nicht.

    Backup der FTM 2017-Files, Download und Installation von FTM 2019, Deinstallation von FBC 2017 und Neuinstallation des FBC 2017-Updates (mit Problemen) hat insgesamt ca. 1,5 Stunden gedauert.

    Nun läuft alles sauber und rund; Übernahmefehler in den Dateien habe ich bisher nicht finden können.

    Viel Spaß mit der neuen Version,
    liebe Grüße
    Heiko
    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk
  • moehre23
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2014
    • 134

    #2
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!


    Ich selber habe den Schritt zu FTM 2019 noch nicht gemacht (nutze 2010 deutsch + 2017), da ich eigentlich immer noch auf ne deutsche Version hoffe.


    Aber sollte sich FTM 2019 als gut herausstellen, würde ich es mir doch noch ünberlegen und daher danke nochmals für die gute Beschreibung zum Umstieg.
    Liebe Grüße
    Christine

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 231

      #3
      Hallo Christine,

      so ärgerlich es vielleicht auch ist:
      Meiner Meinung nach ist der deutsche Markt für MacKiev relativ bedeutungslos, es ist und bleibt in erster Linie ein Produkt für die USA bzw. die englischsprachigen Länder. Man muss nun abwägen, ob einem die Qualitäten der englischen Version ausreichen, um das Fehlen einer deutschen Version letztlich zu akzeptieren.

      Ich weiß, dass es für viele Nutzer/-innen nicht die "Lösung" sein wird, aber ich persönlich habe mich inzwischen von der deutschen Version "innerlich verabschiedet" und versuche mich nicht so sehr über das zu grämen, was mir fehlt, sondern mich mehr an dem zu freuen, was ich habe ... ;-)

      Ein kleiner Trost ist ja vielleicht, dass es als PlugIn den "Family Book Creator" (FBC) von Stefan Harms gibt. Das PlugIn ist sowohl mit FTM 2017 als auch mit FTM 2019 kompatibel, die Eingabemaske und die Ausgabe gibt es auch in Deutsch (und noch in anderen Sprachen), auch wenn FTM selbst Englisch bleibt.

      Darüber hinaus scheint es so zu sein, dass ja tatsächlich zzt. an der deutschsprachigen Beta-Version gearbeitet wird. Aber das ist eine Antwort, die man schon seit zwei Jahren von MacKiev bekommt …

      Mein erster Eindruck von FTM 2019 (US) ist positiv. Einige Änderungen sind wirklich gut, so kann man z.B. die 1000 letzten Bearbeitungsschritte rückgängig machen, wenn man z.B. mal falsch verknüpft hat.

      Nicht geändert hat sich z.B. aber die grafische Ausgabe der Ahnentafeln: Hier hätte ich mir gewünscht, dass man die Porträts "zwischen" den Text setzen kann, also z.B. zwischen dem Namen und den Lebensdaten (also "in einer Spalte" und nicht nebeneinander). So war das z.B. in dem alten FTM 7.5. Leider kann man das in FTM 2019 immer noch nicht …

      Liebe Grüße
      Heiko
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      Lädt...
      X