Frage zu Matrikeln allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2543

    Frage zu Matrikeln allgemein

    Hallo allerseits.

    Was bedeutet "Name und Charakter des Taufenden" ? Ist damit der jeweilige Pfarrer gemeint ?
    Wenn ja, warum steht mal ein Name, dann wieder ein anderer in der betreffenden Spalte ?
    Ein Pfarrer kann durchaus den Ort wechseln, aber nicht binnen weniger Tage/Wochen/Monate, oder ?

    Interessantes Detail am Rande, meine beiden Urgroßmütter Maria Strauss (geborene Derfler) (1903-1985) und Hildegard Katharina Loidl (geborene Daxner) (1906-1974) haben dieselbe Hebamme: Katharina Schramm.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 05.09.2019, 23:52.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Was bedeutet "Name und Charakter des Taufenden" ? Ist damit der jeweilige Pfarrer gemeint ?
    Hallo Andrea,

    in früheren Zeiten verstand man unter Charakter
    den Titel einer Person.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo Andrea,
      ein Pfarrer war auch mal abwesend, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen, oder war krank, dann musste jemand anderer vertreten. Und in größeren Kirchengemeinden gab es 2 oder mehrere Pfarrer, da gilt das gleiche.

      Liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2543

        #4
        Hallo Auk und Cardamom.

        Danke für eure Antworten, ich freue mich sehr darüber.

        Ihr habt mir sehr, sehr weitergeholfen.

        Schade, dass das Taufregister von 1892-1914 noch nicht freigegeben worden. Ich weiß ja genau, welche Daten ich suche und ich habe sie auch schon bei den jeweiligen Taufeinträgen gefunden - die Bücher sind schon freigegeben - nur das Register eben nicht.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Hallo,

          früher waren die Pfarren oft größer und die Pfarrer hatten ein oder mehrere Kapläne. Daher steht im Taufeintrag dann der Name des Taufenden und eben sein Titel, also "Pfarrer", "Cooperator", oder ähnliches.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2543

            #6
            Hallo gki.

            Danke auch für deine Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

            Dann buddle ich mal bei meinen Ahnen und Ahninnen weiter, was es zu finden gibt.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            Lädt...
            X