Welche Suchmöglichkeiten gibt es bei dürftigen Angaben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe_B
    Benutzer
    • 14.08.2019
    • 14

    Welche Suchmöglichkeiten gibt es bei dürftigen Angaben?

    Hallo!

    Wie ich in meinem Vorstellungsthread schon erklärt habe, bin ich aktuell auf der Suche nach meinem Vater.

    Dieser ist lt. Auskunft meiner Mutter US-Amerikaner und war 1961/62 in Idar-Oberstein stationiert.
    Leider hat sie nicht mehr als einen Namen, was die Suche natürlich extrem erschwert.

    Ich habe schon die National Archive in St.Louis angeschrieben, leider ohne Ergebnis.
    Telefonbücher der USA finden zu dem Namen 15 Treffer. Daher werde ich diese alle mal anschreiben - mal schauen was dabei rauskommt.

    Darüber hinaus interessiert mich folgendes:
    - gab es in den 60ern Jahrbücher in den verschiedenen Einheiten der US-Army und gibt es Möglichkeiten, darauf zuzugreifen?
    - wie könnte man noch einen ehemaligen Soldat ausfindig machen?
    - Bringt ein DNA-Test was?

    Soweit erstmal....
    Joe
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    #2
    Hallo Joe,

    im Grunde sind der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt...

    Vielleicht findest du über diese private Seite zum damaligen Armee-Standort den Kontakt zu jemandem, der deinen Vater kannte oder sogar noch Kontakt hat.



    Da du ja aus deinem Vorstellungseintrag zu schließen gänzlich ohne leibliche Eltern aufgewachsen bist, müsste es ja eigentlich Unterlagen zur Adoption / zum Aufenthalt in Heimen / Pflegefamilien oder ähnlichem hier in Deutschland geben, in denen vielleicht Hinweise mehr oder weniger gut versteckt sein könnten. Da wirst du am ehesten Wissen welche Behörde / Einrichtung / Institution (Jugendamt? Kinderheim?) mit den Vorgängen betraut war. Sollten diese nicht mehr existieren, hat vielleicht ein öffentliches Archiv Aktenbestände übernommen.

    Steht womöglich in deinem Geburtseintrag sogar was zum abweichenden Wohnort deines Vaters, weil er vielleicht bei der Geburt schon nicht mehr hier war?

    Es ist schwer, ohne bessere Kenntnis der Umstände gute Tipps zu geben - aber vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter.

    Viele Grüße,

    Sahanya

    Kommentar

    • Joe_B
      Benutzer
      • 14.08.2019
      • 14

      #3
      Hallo!

      Ich bin im Alter von 8 Monaten adoptiert worden. Aufgewachsen mit Adoptiveltern.

      Ich habe zur Adoption alle Unterlagen vorliegen:
      - Adoptionsurkunde
      - Einwilligung zur Adoption
      - originale Geburtsurkunde (mit Namen meiner leiblichen Mutter)
      - Adoptions-Geburtsurkunde (als Eltern hier: meine Adoptiveltern)

      Interessant ist, daß das Aktenzeichen auf der Adoptions-Geburtsurkunde in Wirklichkeit ein Sperrvermerk ist, der damaligen Beamten untersagte, mir die Original-Geburtsurkunde auszuhändigen (wurde mir so von einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung erklärt, die in den 60ern dort schon gearbeitet hat).

      Leider ist in der Original-Geburtsurkunde der Vater nicht vermerkt (keine Angaben).

      Ich habe auch schon in den vergangenen 10 Jahren viele Recherchen unternommen, aber da war leider kein Treffer dabei.

      Was ich jetzt vorhabe ist das suchen von Fotos aus der Zeit. Dazu werde ich auch mal in den Hausgemeinschaften, wo sie früher wohnte, recherchieren.

      Mal schauen......

      Kommentar

      • Sahanya
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2013
        • 236

        #4
        Hallo Joe,

        es ist natürlich ärgerlich, wenn der Vater nicht auf den Unterlagen erscheint, obwohl deine Mutter ja offenbar wusste, wer er war.

        Ich drücke dir die Daumen, dass du ihn ausfindig machen kannst.
        Wie gesagt, frage doch mal den "Hintermann" der oben genannten Internetseite nach Hilfe.

        Viel Glück!

        Sahanya

        Kommentar

        • Joe_B
          Benutzer
          • 14.08.2019
          • 14

          #5
          Zitat von Sahanya Beitrag anzeigen
          Hallo Joe,

          im Grunde sind der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt...

          Vielleicht findest du über diese private Seite zum damaligen Armee-Standort den Kontakt zu jemandem, der deinen Vater kannte oder sogar noch Kontakt hat.


          Ist ja ziemlich umfangreich das dortige Material. Ich habe dem Webmaster eine Mail geschickt, vielleicht komme ich auf dem Weg weiter...

          Gruß
          Joe

          Kommentar

          • Joe_B
            Benutzer
            • 14.08.2019
            • 14

            #6
            Zitat von Joe_B Beitrag anzeigen
            Ist ja ziemlich umfangreich das dortige Material. Ich habe dem Webmaster eine Mail geschickt, vielleicht komme ich auf dem Weg weiter...

            Gruß
            Joe
            Ich habe eine Antwort, daß der Webmaster mir leider keine direkten Auskünfte geben darf. Er hat mich auf eine Facebookseite der Einheit verwiesen, die dort stationiert war.

            Ältere Semester sind aber nicht in dieser Gruppe zu finden, weil diese schon alle um die 70 Jahre alt sind (geschätzt).
            Mehrere Anfragen hierzu liefen komplett ins Leere.

            Mir würde es schon reichen, wenn ich Fotos aus Jahrbüchern verschiedener stationierter Einheiten hätte - da könnte ich mich dann durchwühlen...

            Gruß
            Joe

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4358

              #7
              Hallo Joe,

              ein "einfacher Weg", den Vater zu finden, ist einen DNA-Test zu machen - am besten bei Ancestry und evtl. 23andMe, welche die größte Abdeckung in den USA haben. DNA-Tests erfreuen sich großer Beliebtheit in den USA, weshalb du recht viele "nahe" Verwandte finden können solltest, dank derer du dann den Verwandtschaftskreis deines Vaters triangulieren kannst.

              LG,
              Weltenwanderer
              Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 28.08.2019, 17:51.
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Joe_B
                Benutzer
                • 14.08.2019
                • 14

                #8
                Ja, ich stelle fest, daß dies der beste Weg ist.

                Gruß
                Joe

                Kommentar

                Lädt...
                X