Änderungen/Neuerungen durch das Update unserer Forensoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #16
    Vielen Dank, karle und Christian!

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #17
      Mir geht es auch so ....

      Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
      Liebe Leute .... HIIIILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      bin heute zum wiederholten Mal vom Status "angemeldet" in den Status "nicht angemeldet" geflutscht - das passiert, obwohl ich selbstverständlich jedesmal brav mein Häkchen bei "angemeldet bleiben" mache.

      Das ist echt nervig:
      Mir geht es auch so ... da geht man mal in die Küche oder telefoniert mal .... und wenn man wiederkommt ist man schon wieder rausgeflogen!

      Ich habe die Cookies die ich 'Ahnenforschung.net' zuordnen konnte gelöscht - und hatte auch keine der angedrohten Probleme mit dem LOGIN. Nur das Problemchen mit dem automatischen LOGOUT.

      Warum geht mir das so?
      (Benutzter Browser: Firefox)
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28377

        #18
        Hmmmm????

        Also ich benutze auch Firefox. Nach dem Update mußte ich mich neu einloggen, dann die Cookies neu sichern (mach ich mit CookieCuller), seitdem läuft es einwandfrei. Ich werde auch bei längerer Abwesenheit nicht ausgeloggt.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3391

          #19
          Hallo,

          ich nutze ebenfalls Firefox. Ich habe weder Kekse gesichert noch gelöscht,
          musste mich einfach neu einloggen und alles läuft wie vorher.

          Vielleicht liegt es an irgendeiner Sicherheitseinstellung im Browser? Oder am Betriebssystem (Vista)?

          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #20
            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
            Ich habe weder Kekse gesichert noch gelöscht
            Hallo,
            ich habe bei Firefox auch keine Kekse gegessen und keine Probleme.

            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Christian Benz
              Administrator
              • 30.03.2003
              • 2943

              #21
              Hallo,

              wenn die Funktion "angemeldet bleiben" nicht funktioniert, nehmt bitte die Cookies von forum.ahnenforschung.net näher unter die Lupe. Vielleicht kommt ihr so auf die Spur der Ursache. Im Firefox-Browser kann man sich die Details zu den Cookies anzeigen lassen, das sieht dann ungefähr so wie im Bild aus.



              Wenn man einen einzelnen "Keks" anklickt, sieht man die Details, wie z.B. den Inhalt und die Gültigkeitsdauer.

              Wer Login-Probleme hat, sollte besser noch einmal alle Cookies des Forums entfernen und dann auch anzeigen lassen, ob die Cookies auch wirklich weg sind.

              Wenn man sich nach dem Löschen aller Cookies unseres Forums neu angemeldet hat, müssten (mindestens) folgende Cookies vorhanden sein:

              Login, ohne Autologin:
              • bblastvisit: Zeitstempel (Integer), gültig für ein Jahr
              • bblastactivity: Integer(?), gültig für ein Jahr
              • bbsessionhash: Hashwert, gültig bis zum Sitzungsende des Browsers


              Wenn man sich (erfolgreich) mit Autologin ("angemeldet bleiben") einloggt hat, sollten zusätzlich zu obigen Cookies auch noch folgende Kekse angelegt worden sein:
              • bbuserid: euere User-ID, gültig für ein Jahr
              • bbpassword, gehashtes Kennwort + salt, gültig für ein Jahr


              Wenn bei euch nun z.B. die Gültigkeitsdauer statt ein Jahr nur ein paar Minuten beträgt oder nur bis zum Sitzungsende, dann stimmt definitiv was mit den Cookies bzw. den Browsereinstellungen nicht.

              Wenn die Cookies anfänglich korrekt und vorhanden sind, aber man trotz "angemeldet bleiben" ungewollt ausgeloggt wurde, sollte man sich nach dem "Rausflug" (also vor dem erneuten Einloggen!) die Cookies ebenfalls noch mal ansehen - insbesondere die letzten beiden. Sind die Cookies noch vorhanden, stimmt der Inhalt noch und die Gültigkeitsdauer? Schreibt euch am besten auch die Inhalte der Cookies auf, vorallem vom Cookie mit dem Namen "bbpassword". Wer vorzeitig ausgeloggt wurde und sich erneut einloggt, sollte dann den Inhalt des neu angelegten bbpassword-Cookies prüfen und mit dem alten Inhalt vergleichen. Hat sich der Inhalt geändert?

              Eine Ferndiagnose ist für unser Team natürlich schwierig, daher hier noch ein paar allgemeine Hinweise zu den Cookies:

              1. Manche Browser verfügen zusätzlich über Optionen die z.B. als "anonymes Surfen", "privates Browsen", "Privatmodus" oder ähnlich bezeichnet werden. Auch diese Funktionen nehmen Einfluß auf die Cookies, die Lebensdauer der Cookies oder verhindern die Cookie-Speicherung zum Teil komplett.

              2. Es gibt Browser-Erweiterungen (Addons, Plugins) welche die Cookie-Einstellungen des Browsers erweitern oder verändern. Prüft also auch die installierten Erweiterungen und deren Optionen.

              3. Wer einen Proxyserver (z.B. zum anonymen Browsen) benutzt, sollte beachten, dass nicht alle Proxys die Cookies weiterleiten. Eventuell gibt es solche Umleitung auch seitens des Providers (z.B. bei Internet-Funkverbindungen etc.) Auch dies kann daher eine Fehlerquelle sein. Die Cookies sind dann zwar möglicherweise im Browser vorhanden, bleiben aber auf der Strecke, d.h. kommen nicht mehr im Forum an.

              4. Änderungen von IP-Adresse (z.B. nach Internettrennung), Useragent (nach Browserupdate) und ähnliches kann den "salt" für den Passwort-Hash verändern, so dass auch dadurch der Inhalt von bbpassword ungültig wird.

              Schöne Grüße
              Christian
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X