Datierung einer Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blubbi
    Benutzer
    • 22.11.2015
    • 51

    Datierung einer Fotografie

    Hallo zusammen,
    ich habe in einem alten Fotoalbum meiner Familie ein Bild ohne Beschriftung gefunden. Ich weiß derzeit nicht, wer hier abgebildet ist und hoffe, dass ich weiter komme, wenn ich das Bild genauer datieren kann.


    Wegen der Kleidung und speziell der Uniform würde ich auf die 1910er Jahre tippen. Oder könnte das Bild auch deutlich früher entstanden sein? Was für eine Uniform ist das überhaupt? Solche gestreiften Schultern habe ich noch nicht gesehen.





    Ich würde mich über Hilfe freuen!


    LG
    Blubbi
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Guten Abend Blubbi,

    das Bild wird aufgrund der feldgrauen Uniform während des 1. Weltkriegs aufgenommen worden sein. Die Streifen deuten an, dass er Musiker war. Google mal bei Bildern nach „uniform musikkoprs“. Dann findest Du ähnliche Uniformen auch aus DDR- und Nationalsozialismuszeiten.

    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • frank67de
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2019
      • 359

      #3
      Hallo,


      kannst du die Mütze und das Koppel etwas vergrößern, vielleicht kann man da was sehen? Hier ist so ein ähnliches Bild:





      Gruß Frank

      Kommentar

      • Blubbi
        Benutzer
        • 22.11.2015
        • 51

        #4
        Hallo,
        vielen Dank schon mal für die Antworten!


        Hier ist eine vergrößerte Aufnahme der Mütze:





        LG
        Blubbi

        Kommentar

        • Prissi
          Benutzer
          • 13.04.2014
          • 28

          #5
          Guten Abend,
          das "Forum der Wehrmacht" ist auch ein guter Ansprechpartner zum Thema Uniformen. Die Antworten dort kommen auch recht fix.
          Prissi
          Meine Suchnamen: Ostpreußen: Bolowski, Glaw, Schenk, Schwark. Westpreußen: Priske, Drews, Stenzel, Neumann. Grenzmark Posen Westpreußen: Liersch, Fehrle.

          Kommentar

          Lädt...
          X