Wie vom Erdboden verschluckt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egoistin007
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 268

    Wie vom Erdboden verschluckt !

    Hallo,
    ich suche den Sterbeeintrag von meinem Uropa.
    Er ist 1879 geboren. Ich habe bereits den letzten Wohnort ermittelt, aber leider keine Sterbeurkunde zu finde. Auch in der Geburtsurkunde ist kein Entrag. Zuletzt nachweisbar 1944 im Einwohnermeldeamt.
    Ich werde noch irre, irgendwo muß er doch gestorben sein, oder?
    Kann mir jemand einen Rat geben wo ich noch suchen könnte?
    Aufgeben will ich noch nicht!
    Rita
    Thüringen/Sachsen
    Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
    Harthausen, Zeiskam, Nordheim
    Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
    Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
    Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
    Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
    Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
    Anders, Kaczmarek, Domagada
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Rita,

    kannst du uns den Namen und den letzten Wohnort nennen?

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • Hibbeln
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2008
      • 469

      #3
      Zitat von egoistin007 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich suche den Sterbeeintrag von meinem Uropa.
      Er ist 1879 geboren. Ich habe bereits den letzten Wohnort ermittelt, aber leider keine Sterbeurkunde zu finde. Auch in der Geburtsurkunde ist kein Entrag. Zuletzt nachweisbar 1944 im Einwohnermeldeamt.
      Ich werde noch irre, irgendwo muß er doch gestorben sein, oder?
      Kann mir jemand einen Rat geben wo ich noch suchen könnte?
      Aufgeben will ich noch nicht!
      Rita
      Hallo Rita,
      in diesem Zusammenhang weiss ich nicht was du mit "Geburtsurkunde" meinst. Geburtsurkunde oder Eintrag der Geburt im Standesamt? Im Originalgeburtseintrag des Standesamtes müsste eigentlich vermerkt sein, wo er gestorben ist. Es gibt einen Informationsaustausch zwischen dem Standesamt des Sterbeortes und des Geburtsortes.
      Eine Nachfrage bei dem Standesamt, bei dem die Geburt eingetragen wurde, müsste eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen.
      Da Du aber leider nicht den Wohnort und den Geburtsort hier im Netz genannt hast, so besteht natürlich die Möglichkeit, dass in den Kriegswirren Unterlagen vernichtet worden sind.

      herzlichen Gruß aus Detmold

      Hans-Dieter Hibbeln

      Kommentar

      • egoistin007
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2009
        • 268

        #4
        Hallo ubbenkotte und Hibbeln,
        ersteinmal vielen Dank das Ihr mir helfen wollt.

        Johannes Benz * 1879 in Harthausen / Pfalz,
        zuletzt wohnhaft in Gera.

        Bei dem "Geburteneintrag" beim Standesamt ist kein Todestag vermerkt, wurde warscheinlich vergessen zu übermitteln (lt.Standesbeamte).
        Im Stadtarchiv und im Standesamt Gera haben wir auch nichts finden können.
        Beim Einwohnermeldeamt konnte lediglich ermittelt werden, das er 1944
        noch in Gera gewohnt hat.

        Da Johannes Benz zu diesem Zeitpunkt bereits 65 Jahre alt war, glaube ich kaum das er nochmal umgezogen ist, denn seine beiden Kinder wohnten in der Nähe.
        Sein Sohn in Gera und seine Tochter in Paitzdorf (auch dort - Standesamt
        Ronneburg, war nichts zu finden).

        Welche Möglichkeiten gäbe es noch?

        Rita
        Thüringen/Sachsen
        Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
        Harthausen, Zeiskam, Nordheim
        Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
        Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
        Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
        Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
        Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
        Anders, Kaczmarek, Domagada

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Rita,

          Dein Opa kann überall verstorben sein. Da gibt es nur die nervige Sucherei.
          Ist Dein Opa in einem Krankenhaus in der Umgebung gestorben? Hatte Dein Opa einen Unfall und ist in einem Unfallkrankenhaus verstorben.
          War Dein Opa bei einer Schwester oder Bruder zu Besuch und ist dort gestorben.
          Ist er in ein Altersheim gegangen und ist dort gestorben?
          Hast Du die Heiratsurkunden der Kinder Deines Opas, da steht meistens drauf, ob die Eltern noch leben oder schon verstorben sind. Da könntest Du vielleicht den Sterbezeitpunkt eingrenzen.

          Viel Erfolg bei der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          • Hibbeln
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2008
            • 469

            #6
            Hallo Rita,
            aus Deinen Zeilen ist zu entnehmen, dass Du schon denn richtigen Weg beschritten hast. Aber wenn beim Standesamt des Geburtsortes keine Eintrag zum Sterbedatum zu finden ist, weil das vermutlich aus nicht bekannten Gründen unterblieben ist, dann gibt es nur noch schwer einen Anknüpfungspunkt für die weitere Suche.
            Insofern kann ich nur auf die Angaben von Gudrun verweisen.
            Denk aber bitte auch daran, dass 1944 der Krieg herrschte. In diesen Zeiten haben viele ihre Wohnung unfreiwillig verlassen müssen.

            Hans-Dieter

            Kommentar

            • egoistin007
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2009
              • 268

              #7
              Hallo Gudrun,

              Gera ist relativ groß und war in mehrere Ortsteile gegliedert, die ich bereits alle kontrolliert habe. Bin gerade dabei im größeren Umfeld zu suchen.
              Aber wie du schon sagtest, sehr nervig.
              Die Kinder haben alle beide vor 1944 geheiratet, so das auf den Heiratseintrag auch kein Vermerk steht.
              Ich werde jetzt auchmal die Geschwister in die Suche mit einbeziehen.
              Das hatte ich bisher unterlassen, da diese ja sehr weit weg wohnten.

              Danke für den Tip ! Rita
              Thüringen/Sachsen
              Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
              Harthausen, Zeiskam, Nordheim
              Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
              Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
              Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
              Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
              Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
              Anders, Kaczmarek, Domagada

              Kommentar

              • egoistin007
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2009
                • 268

                #8
                Hallo Hans-Dieter,

                an den Krieg habe ich ach schon gedacht.
                Vielleicht ist er ja auch erschossen worden?
                Gibt es in dieser Richtung noch irgendeine Möglichkeit der Suche die ich vergessen habe ?

                Mfg. Rita
                Thüringen/Sachsen
                Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                Anders, Kaczmarek, Domagada

                Kommentar

                • niederrheinbaum
                  Gesperrt
                  • 24.03.2008
                  • 2557

                  #9
                  Hallo, Rita!

                  Du könntest es noch bei den ortsansässigen Zeitungen versuchen.
                  Vielleicht findet sich dort eine Todesanzeige zu Deinem Vorfahren, die nachträglich
                  veröffentlicht worden ist und den Todesort nennt.

                  Möglicherweise gibt es im Stadtarchiven noch Listen zu Zivilopfern aus der Zeit.
                  Die Städte tauschten untereinander Informationen dazu aus.
                  Oftmals gab es Gedenkfeiern für eine größere Anzahl von Opfern, die auf den
                  einzelnen Friedhöfen abgehalten wurden. Dabei wurden auch die Namen der
                  durch Bombenangriffe usw. Getöteten verlesen.

                  Viel Erfolg und
                  schöne Grüße, Ina

                  Kommentar

                  • egoistin007
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2009
                    • 268

                    #10
                    Hallo Ina,

                    danke für deine Tips!

                    Im Stadtarchiv haben wir bereits nach Todesanzeigen in Tageszeitungen
                    gesucht.
                    Die Mitarbeiterinnen dort wollen mitlerweile genauso diese Person finden wie ich und versuchen bereits alles mögliche.
                    Gedenkfeiern zu Kriegsopfern auf Friedhöfen - darauf bin ich allerdings noch nicht gekommen.
                    Liegen diese Unterlagen bei den Friedhofsverwaltungen oder auch im
                    Stadtarchiv?
                    Könnte es vielleicht auch bei der WAST Unterlagen geben?
                    Eher unwarscheinlich- oder? -er war ja immerhin schon 65 Jahre alt.
                    Bis zu welchem Alter mußten die Männer eigentlich früher ihren Wehrdienst
                    leisten?

                    Mfg. Rita
                    Thüringen/Sachsen
                    Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                    Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                    Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                    Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                    Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                    Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                    Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                    Anders, Kaczmarek, Domagada

                    Kommentar

                    • niederrheinbaum
                      Gesperrt
                      • 24.03.2008
                      • 2557

                      #11
                      Hallo, Rita!

                      Da könntest Du bei beidem, Stadtarchiv und Friedhofsverwaltungen, fündig werden.

                      Beim Stadtarchiv könnten sich Unterlagen zu solchen Gedenkfeiern auch bei Materialien
                      der städtischen Verwaltung befinden.

                      Die Mitarbeiter der Verwaltungen und sonstiger amtlicher Stellen wurden oftmals aufgefordert
                      oder gebeten, an Gedenkfeiern usw. teilzunehmen, als Vertreter der Stadt.

                      Viele Grüße, Ina

                      Kommentar

                      • egoistin007
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2009
                        • 268

                        #12
                        Hallo Ina,

                        danke für deine Hilfe !
                        Werde mich dann demnächst mal auf den Weg machen.
                        Gera ist zum Glück nicht allzuweit weg.

                        Mfg. Rita
                        Thüringen/Sachsen
                        Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                        Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                        Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                        Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                        Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                        Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                        Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                        Anders, Kaczmarek, Domagada

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          #13
                          Hallo Rita,

                          ich hoffe Du findest Deinen verschwundenen Großvater.
                          Ich hab auch so einen Fall, allerdings 100 Jahre früher.
                          Die Frau ist einfach nicht aufzutreiben.
                          Da kann man halt nichts machen.
                          Vielleicht ist er ja in Gera beerdigt worden? Einmal einen Spaziergang über den Friedhof machen, mit sehr, sehr viel Glück könntest Du fündig werden. Kriegerdenkmal nicht vergessen, vielleicht steht er ja da auch drauf, beim Heimatschutz gefallen?
                          Du mußt halt jede Möglichkeit in Angriff nehmen und wenn es nicht hilft, auf einen Zufallsfund hoffen.

                          Viel Glück
                          wünscht
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • egoistin007
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2009
                            • 268

                            #14
                            Hallo Gudrun,

                            vielen Dank für deine Antwort.
                            Da ich mir nicht sicher war, ob ich alle Möglichkeiten einer Suche in Betracht gezogen habe, stellte ich die Frage in dieses Forum.

                            Wie immer wurde mir mit euren Tips geholfen.
                            Nochmals vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

                            Rita
                            Thüringen/Sachsen
                            Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                            Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                            Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                            Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                            Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                            Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                            Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                            Anders, Kaczmarek, Domagada

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X