Förster und Jäger u.ä

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #46
    Weber in Köritz

    Guten Tag Peter,

    da die Brandenburger Datenbank ja vom Netz genommen worden ist, stelle ich folgenden Eintrag hier ein:

    "d. 30. Novembr. starb Herr Johann Weber allhier vom 1712 gewesener Königl. Förster an einem starken Bruchschaden, daran Er nicht konte Curiret werden, Er lag etwa 5. Tage vom Dienstage d. 26. Novembr an, und den Sonnabend Vormittags üm 10. Uhr starb er sanft und seelig, unter meinem Gebete, sein Alter mag etwa in die 68. biß 69. Jahr gewesen seyn, drun [?] weiln Er aus Hessen gebürtig, und seines alters aus dem dasigen Kirchenbuche nicht erhalten konte, weiln kein Buch vorhanden von seiner geburt gewesen. Er wurde hierauff d. 2. Decembr. in der Stille beygesetzet in meinem Gewölbe bey seiner Frauen.
    Wie mir nachgehends von Herrn Stifften Hütten=Inspectore vom Hohen=Ofen vergewißert worden, so soll der seelig=Verstorbene gebohren seyn im Jahr Christi 1645. So wär Er 69 Jahr alt gewesen."
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Köritz, Bestattungen 1743, o. S., o. Nr.

    Schöne Grüße
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #47
      Hallo Willi, danke. Ob die Berufsgruppen übernommen werden beim Roten Adler ist nicht sicher.

      Gruss Peter

      Kommentar

      • VerenaRohde
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2011
        • 132

        #48
        Zitat von maxl43 Beitrag anzeigen
        Hallo Woddy,
        Hast Du zu dieser Person noch weitere Angaben:
        "Sydow Vor1838 Förster Nipperwiese Greifenhagen POM"?
        Würde mich auf eine Antwort freuen.

        Gruß maxl43
        Hallo Achim,

        wie ich sehe, suchst Du zur Familie Sydow aus Nipperwiese. Ich bin in Besitz von Fotografien dieser Familie aus der Zeit von 1870 bis etwa 1950 ( unter Anderem ein komplettes Fotoalbum). Diese habe ich von einer Freundschaft erhalten, da mich alte Fotos interessieren. Diese Freundschaft stammt aus Niederfinow und war mit der Familie Sydow verwandt. Möchtest Du Näheres erfahren, dann kontaktiere mich bitte per PN mit Mailadresse und oder Telefonnummer. Liebe Grüße Verena
        LG von Verena aus Berlin
        Dauerhafte Suche nach:
        Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
        Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
        Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
        Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
        Kai Friederike in Userin,Strelitz
        Dörnbrack in Userin,Strelitz
        Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
        Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
        Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
        Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2213

          #49
          Lindenberg

          Der Förster Julius Theodor LINDENBERG, wohnhaft in Döberitz, ledig, 26 1/2 Jahre alt, Sohn des in Voigtsbrügge "bei Havelberg" [Kreis Ostprignitz-Ruppin] verstorbenen Försters Joachim Friedrich LINDENBERG,
          und
          Louise Friederike Mathilde GÄDING, ledig, 27 Jahre alt, Tochter des Zimmermeisters, Kirchen- und Schulvorstehers Johann Christian Friedrich GÄDING, wohnhaft in Techow bei Wittstock (Dosse),
          werden 1858 in Döberitz aufgeboten und am 26.04.1859 in Techow von Pfarrer Brandt getraut.
          Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "die Mutter mündlich", Braut > "der Vater mündlich".
          Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Döberitz, Landkreis Havelland, 1849-1874, Aufgebote 1858, A

          Sophie Dorothee Friederike LINDENBERG geb. STREICH, "des zu Voigtsbrügge bei Havelberg verstorbenen Försters Joachim Friedrich Lindenberg hinterlassenen Wittwe", stirbt am 29.09.1858 um 13.30 h in Döberitz im Alter von 64 Jahren und 3 Tagen und hinterlässt 2 volljährige Söhne. Sie wird am 02.10.1858 in Döberitz beerdigt.
          Quelle: wie zuvor, Tote 1858, Nr. 5

          Kinder der Eheleute Lindenberg / Gäding, alle * in Döberitz und ~ von Pfarrer Drude in Döberitz:

          1) Bernhardine Auguste Elise, * 16.02.1859 um 6.30 h, ~ 06.03.1859
          Paten: 1) von Arnim, "Lieutenant im Garde=Jäger=Bataillon in Berlin" 2) Th. Ballhorn cand. theol. aus Oranienburg 3) Albertine Gäding aus Techow 4) Frau Kaufmann Lindenberg in Wusterhausen (Dosse) 5) Elise Vogel, verw. Wegebaumeister in Oranienburg (abwesend).
          Quelle: wie zuvor, Taufen 1859, Nr. 2

          2) Friederike Christiane Clara, * 02.07.1860 um 3.30 h, ~ 29.07.1860
          Paten: 1) Konrektor Streich aus Oranienburg für Kaufmann Schurz aus Berlin 2) Ökonomieinspektor Perlin in Döberitz 3) Frau Inspektor Hahn geb. Ballhorn aus Oranienburg, abwesend, vertreten durch Albertine Gäding aus Techow 4) Marie Gäding aus Techow 5) Agnes Streich aus Oranienburg.
          Quelle: wie zuvor, Taufen 1860, Nr. 4

          3) Friedrich Wilhelm Theodor, * 27.04.1862 um 7.30 h, ~ 08.06.1862
          Paten: 1) Cölestine Hackmann in Döberitz 2) Albertine Gäding in Schwandtke 3) Ritterakademist Wilhelm Berger 4) Zimmermeister Gäding in Techow als Großvater 5) Zimmermeister Wilhelm Gäding in Brandenburg 6) Kaufmann Lindenberg in Neustadt (Dosse).
          Quelle: wie zuvor, Taufen 1862, Nr. 1
          Zuletzt geändert von clarissa1874; 07.06.2014, 10:13. Grund: Korrektur
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #50
            Hallo Willi,

            wie immer besten Dank. Gruss Peter

            Kommentar

            • Brigitte Werner
              Benutzer
              • 01.04.2013
              • 10

              #51
              Lehmann Zacharias 1680 Jäger Rieplos Oder-Spree
              Lehmann Zacharias 1682 Jäger Rieplos Oder-Spree
              Lehmann Zacharias 1739 Jäger Rieplos Oder-Spree
              Lehmann Zacharias 1681 Jäger Rieplos Oder-Spree

              Hallo

              ob es noch Näheres zu den obigen Zacharias Lehmanns gibt?
              Ich freue mich auf jeden Hinweis

              Liebe Grüße und Dank im Voraus
              Brigitte

              Kommentar

              • woddy
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2008
                • 1557

                #52
                Hallo Brigitte, suchst du etwas bestimmtes zu Zacharias Lehmann? Gruss Peter

                Kommentar

                • geggi
                  Benutzer
                  • 10.02.2014
                  • 5

                  #53
                  Franz Hartmann Revierjäger

                  Franz Hartmann, geb. vor 1740, gest. zwischen 1781 und 1814
                  Beruf: Jäger in Hirschenstand (1758), später Revierjäger in Alt-Aicha (1775-1781)


                  Weitere Informationen zu dieser Person/Familie fehlen mir noch.

                  Kommentar

                  • Klaus Köhler
                    Neuer Benutzer
                    • 18.03.2011
                    • 1

                    #54
                    Hallo Woddy,
                    auf der Suche nach den Vorfahren mütterlicher Linie, stieß ich auf die Angaben zu den Förster und Jägern u. ä. von Dir. Meine Mutter, Ursula Habeck, wurde in Taschenberg, bei Prenzlau, geboren. Einige ihrer Vorfahren waren Gärtner und Jäger. So würde mich sehr interessieren, ob es sich bei dem genannten Habeck Carl Ferdinand, um den mir bekannten Karl Friedrich Ferdinand Habeck, geb. 23.01.1835 Dilligsdorf Kr. Regenwalde handelt. In der mütterlichen Linie sind die Namen Rusch, Höff und Westphal u.a. vertreten. Bekannten Orte sind neben Dillingsdorf, Karow, Dübrow, Taschenberg, Neukalen, Wilhelms, Malchin, Labes.
                    Kannst Du evtl. nähere Angaben dazu machen.

                    Einen schönen Sonntagabend noch und herzliche Grüße

                    Klaus Köhler

                    Kommentar

                    • woddy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 1557

                      #55
                      Hallo Klaus, ich habe in den Unterlagen einen Habeck in der Uckermark:

                      Carl Ferdinand Habeck , 1853 königl Oberförster in Warnitz/Uckermark
                      Vater: Wilhelm in K.....(schwer lesbar gewesen)
                      Aufg 1853 in Warnitz
                      mit Adelheid Mathilde Auguste Lichtenstein Alter 31 Jahre
                      Quelle KB Warnitz

                      MfG
                      Peter Woddow
                      Zuletzt geändert von woddy; 04.04.2016, 10:27. Grund: verbessert

                      Kommentar

                      • woddy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2008
                        • 1557

                        #56
                        Hartmann

                        Hallo,

                        ...Franz Hartmann, geb. vor 1740, gest. zwischen 1781 und 1814
                        Beruf: Jäger in Hirschenstand (1758), später Revierjäger in Alt-Aicha (1775-1781)

                        Das liegt nicht in Brandenburg, Infos zu anderen Gebieten besitze ich nicht.

                        Peter Woddow

                        Kommentar

                        • GreenSmoothie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.05.2017
                          • 431

                          #57
                          Hallo Woody,


                          gibt es noch ein paar Infos zu:


                          Krüger 1814 Heideläufer Gallinchen Cottbus-Land ?


                          Vielen Dank vorab
                          Aktuelle Suchgebiete:
                          Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                          Möhrle in Ertingen
                          Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                          Kommentar

                          • astromio
                            Benutzer
                            • 10.03.2010
                            • 96

                            #58
                            Hallo Peter,


                            falls es nähere Angaben zum Förster TESCHNER aus Tauer gibt, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir diese nennen könntest.


                            Danke,
                            Karen

                            Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                            WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X