Grundbuchunterlagen Klein Butzig Kr. Flatow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tarcitus
    Benutzer
    • 10.01.2014
    • 14

    Grundbuchunterlagen Klein Butzig Kr. Flatow

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wo ich Grundbuchunterlagen über das Restrittergut Klein
    Butzig im Kreis Flatow aus der Zeit von 1914-1920 finden kann?

    Ebenfalls suche ich nach Bildern aus der Zeit und Angaben zu den Bewohnern, bzw. dem Besitzer in der Zeit.

    Vielen Dank und Grüße

    Tarcitus
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo Tarcitus,

    Klein Butzig (Maly Buczek) gehörte als Vorwerk zu Groß Butzig (Wielki Buczek). Wenn noch Grundbuchunterlagen vorhanden sind, dann im Staatsarchiv Posen. Also dort mal am besten anfragen!

    Viele Grüße, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Tarcitus
      Benutzer
      • 10.01.2014
      • 14

      #3
      Habe ich schon, leider ohne Erfolg!

      Vielen Dank!

      Henning

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Hallo Henning,

        Wielki und Maly Buczek gehörten (zusammen mit anderen Gütern und Vorwerken des Butziger Schlüssels) im Laufe der Zeit einer ganzen Reihe von Besitzern; im 16. bis 18. Jahrhundert nacheinander den Raczynscy, Kleist, Potulicci und den Goetzendorf-Grabowski. Nach Grabowski, der das Herrenhaus umfangreich erweiterte und einen schönen Park anlegen ließ, kam Maly Buczek 1873 in den Besitz eines Herren Kock, dann gehörte es 1912 einem Paul Tuschik. In den 20er Jahren ging der Besitz in die Hände der Caritas über und wurde als Schule genutzt. 1945 brannte es ab. Heute gibt es nur noch einen Teil des Parks.
        Hier die Quelle:


        Hast du im Archiv schon mal nach Einwohnerlisten gefragt? Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit...

        VG, Tina
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Tarcitus
          Benutzer
          • 10.01.2014
          • 14

          #5
          Hallo Tina,

          vielen Dank, der Link ist sehr interessant. Das Schloss wurde vom übrigen Besitz getrennt und der Ort als ganzes aufgeteilt und in Teilen an Siedler verkauft. Ich suche speziell Angaben über das Restrittergut. Dieses lag als eigenständiger Besitz neben dem Schloss.

          Gruß

          Henning

          Kommentar

          • tuschik
            Neuer Benutzer
            • 28.02.2021
            • 2

            #6
            bitte kontaktiere mich, die Familie Tuschik aus Klein Butzig

            Kommentar

            • Westpreuße
              Benutzer
              • 29.01.2023
              • 21

              #7
              Hallo,
              mein Vater kommt aus Groß Butzig (Wielki Buczek), Verwandte vielleicht auch aus Neu Butzig oder Klein Butzig. Das muss ich noch recherchieren. Familiennamen sind Sieg u. Gbur. Meine Oma ist mit ihren Kindern nach dem 2. WK. in den Westen geflüchtet. Es sind aber auch Verwandte in der Gegend geblieben, von denen ich aber nicht viel weiß.
              Ich bin interessiert an möglichst vielen Infos, Links (Kirchenbücher, Standesamt etc.), Austausch über dieses Gebiet. Ich habe mit dem Familienforschung erst vor kurzem begonnen u. kenne mich bisher wenig aus.

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1595

                #8
                Hallo Westpreuße,

                wenn es noch Grundbuchunterlagen geben sollte, dann unter den Amtsgerichtsbeständen oder bei Grundstücksgeschäften. die Bestände sind für den Kreis Flatow im Archiv in Köslin. (Die zweite Zahl von bis weist wohl auf den Zeitraum hin)
                Sad Obwodowy w Zlotowie -1772 //Amtsgericht Flatow/ 1879-1945
                es gibt auch einen Katasterbestand:
                Urzad Katastralny w Zlotowie (1840) /Katasteramt Flatow/ 1861-1945
                Daneben gibt es noch Notariatsakten. Das ist leider ein sehr schwieriges Thema, den diese sind nach dem jeweiligen Notar geordnet und nicht nach den Örtlichkeiten.
                Diese ganzen Bestände sind nicht aufgeschlossen. Deshalb ist mir unbekannt was vorhanden ist.

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Westpreuße
                  Benutzer
                  • 29.01.2023
                  • 21

                  #9
                  Hallo Pommerellen,


                  danke für die Antwort u. die Mühe!

                  Kann man diese Archive digital einsehen oder müsste man dazu vor Ort sein?

                  LG


                  Der Westpreuße

                  Kommentar

                  • Westpreuße
                    Benutzer
                    • 29.01.2023
                    • 21

                    #11
                    Hallo Manni1970,

                    vielen Dank für die Mühe!

                    Stanislaus Gbur aus Groß Butzig ist mein Urgroßvater.
                    Es ist auch ein Josef Gbur angegeben. Das ist ein für mich interessanter Hinweis darauf, dass es in dem Dorf noch mehr Gbur gegeben haben könnte.
                    Johann Gbur aus Pottlitz könnte auch ein Verwandter gewesen sein, weil Gbur Besitzer eines Sägewerks gewesen sind, das in der Nähe von Bromberg gelegen haben könnte, worauf es Hinweise gibt.


                    Leider sind keine Scans vorhanden. Auch nicht für die anderen Namen, die ich gesucht habe.

                    Heißt "Scans bestellen", dass man einen noch nicht digitalisierten Scan anfordern kann? Oder geht das nur mit bereits eingescannten Infos?

                    Oder kann man nur vor Ort in den Archiven suchen?

                    Wegen IT-Arbeiten kann man sich z.Z auf der Seite leider nicht registrieren.

                    Der Westpreuße

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #12
                      Hallo!

                      Du müßtest vl. grundsätzlich klären, ob Du mal nach Polen ins Archiv fährst oder Dir nur Kopien von dort bestellst.

                      Denn da scheint ja einiges Material über Deine Familie vorhanden zu sein. Weiteres wird sich ergeben, wenn Du selbst vor Ort im Archiv bist.

                      Ansonsten kannst Du Dir eben Kopien von den genannten Signaturen bestellen. Also vom Original, Digitalisaten liegen ja nicht vor.

                      Den Namen Gbur findet man vielfach im Kreis Flatow. Interessanterweise aber auch in manchen Ecken von Oberschlesien.

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • Westpreuße
                        Benutzer
                        • 29.01.2023
                        • 21

                        #13
                        Hallo Manni,

                        Interesse habe ich natürlich schon, in den nächsten Jahren wird es aber mit einer Fahrt nach Polen nichts werden. Was danach kommt, weiß man nicht. Ich müsste ja nach Westpreußen, Ostpreußen, Niederschlesien u. Oberschlesien. Das ist ziemlich aufwendig. V.a. wenn man sich dort auch noch in Akten vertiefen will (ohne polnisch zu können). Deshalb versuche ich erst mal so viel wie möglich über das I-net zu erfahren.
                        Meinst Du, man kann an die polnischen Standesämter schreiben u. Kopien zu bestellen? Ist das möglich?
                        Zuletzt geändert von Westpreuße; 03.02.2023, 20:54.

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #14
                          Hallo!

                          Beim Kopienbestellen mußt Du dann eben die ganze Signatur "kaufen". Das kommt oft einem Überraschungsei gleich: Wenn es sehr gut läuft, sind es vl. nur zehn Seiten und acht davon enthalten personenbezogene Daten von Deinen Leuten. Läuft es schlecht, sind es vl. 100 Seiten und nur 3-4 sind für Dich von Interesse. Der Rest sind Abrechnungen, Verwaltungsgedöns oder bezieht sich auf fremde Personen.

                          Bist Du vor Ort im Lesesaal, kannst Du die Signatur bzw. Akte durchsehen und den Kopierauftrag entsprechend erteilen.

                          Am besten schreibst Du im jeweiligen Unterforum Schlesien oder West/Ostpreußen auf, welche Standesamtsurkunde oder welchen Kirchenbucheintrag Du suchst. Dann kann man schauen, wo sich das Gesuchte befindet - falls noch vorhanden.

                          MfG
                          Manni

                          Kommentar

                          • Westpreuße
                            Benutzer
                            • 29.01.2023
                            • 21

                            #15
                            Danke!

                            Ich meinte zusätzlich, ob man einfach an polnische Standesämter schreiben u. Infos bekommen kann oder ob sich das nur auf die im I-net angegeben (deutschen) Archive bezieht, wo man bestellen kann?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X