Der Unternehmer Richard Wittmann aus Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Der Unternehmer Richard Wittmann aus Dresden

    Hallo an alle,


    heute beschäftige ich mich schon eine ganze Weile mit dem Dresdner Unternehmer Richard Wittmann. Komplett heißt er wohl Richard Ferdinand Carl Julius Wittmann. Er wurde am 30.05.1849 in Genthin geboren. Irgendwann verzog er nach Dresden und wohnte dort (wenigsten von 1879 bis 1881) in der Friedrichstraße 51 (II). Mehr weiß ich leider nicht, oder doch. Er betrieb dort einen Handel mit Photographischen Bedarfsartikeln. Vorher hatte er ein Agenturgeschäft angemeldet und war wenigsten Teilhaber an einer Kartonagenfabrik.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Grüße
    Ralf
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Es gibt bei ancestry einen Stammbaum mit weiteren Daten wie Heirat, Tod, Kinder.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Eltern und Großeltern bei FS
      Zuletzt geändert von kkhno; 21.11.2020, 16:07.
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #4
        Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
        ... wohnte dort (wenigsten von 1879 bis 1881) in der Friedrichstraße 51 (II).
        Mehr weiß ich leider nicht, oder doch.
        ... war wenigsten Teilhaber an einer Kartonagenfabrik.
        Hallo Ralf,

        Richard Ferdinand Carl Julius Wittmann * 30.05.1849 / + 1896 in Dresden
        Kaufmann, Hauptagent der bayer. Hypotheken und Wechselbank München
        1879 Gewerbeanmeldung Agenturgeschäft in Dresden
        1880 Cartonagenfabrik Geschäftslokal in Mathildenstr. 28
        1881 Handel mit Photographischen Bedarfsartikeln Geschäftslokal in Marienstr. 10

        ? hast du seine Gewerbeakte

        laut Gewerbeanmeldung war er der Inhaber der Kartonagenfabrik

        seine Sterbeurkunde ist bei ancestry


        Friedrichsstraße 51 bzw. 2
        ist das gleiche Haus, nur die Hausnummer hatte sich geändert
        ab ca. 1889 war er der Hauseigentümer

        im Adressbuch steht er noch bis 1897 Friedrichstr. 2 pt. & I. Stock
        danach seine Witwe Franziska Adln.
        Zuletzt geändert von A Be; 21.11.2020, 21:05. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        • Ralf Behrens
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2017
          • 398

          #5
          Besten Dank an Euch,


          um an die Familiendaten über https://www.ancestry.de/family-tree/...=successSource zu kommen, besitze ich allerdings keinen Zugang. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
          Ja, ich besitze die Gewerbeakte und danke Dir für die Leseerleichterung. An zwei, drei Stellen war das für mich kritisch. Leider geht aus der nicht hervor, ob das Unternehmen (Richard Wittmann) nach seinem Tod noch weiter exisierte, wer es dann führte und wann es aufgelöst wurde. Danach suche ich allerdings auch noch.


          Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1299

            #6
            Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
            Ja, ich besitze die Gewerbeakte
            ... Leider geht aus der nicht hervor, ob das Unternehmen (Richard Wittmann) nach seinem Tod noch weiter exisierte, wer es dann führte und wann es aufgelöst wurde.
            Hallo Ralf,
            nach seinem Tod wurde der Handel mit Photographischen Bedarfsartikeln von seiner Witwe weitergeführt, auch da gibt es eine Gewerbeanmeldung,
            leider ist aber nicht viel in der Akte drin, nur die Anmeldung

            1897 Gewerbeanmeldung Franziska Adeline Wittmann geb. Teudloff * 25.10.1851

            bis ca. 1905/06 ist sie noch Eigentümerin von dem Haus Friedrichstr. 2
            im Haus im II. Stock wohnt ein Bruno Menzler, Kaufmann, 1906 ist dieser Eigentümer Zelleschestr. 8, dort wohnt sie dann im I. Stock, und steht noch bis 1913 (wo sie verstorben ist) im AB

            Fa. Richard Wittmann ist noch bis 1937 in Friedrichstraße 2, danach in der Könneritzstraße 19, im AB bis 1943/44 eingetragen,

            ist vermutlich der Sohn ?, der hieß ja auch Richard

            für die Sterbeurkunden + 1896, + 1913
            Geburten der Kinder
            Friedrich Richard Willÿ * 01.03.1883
            Käthchen Martha Frida * 19.10.1891
            am besten mal extra Thema in Ancestry-Datenbank machen, ich hab z.Z. kein Zugang

            LG JoAchim

            Kommentar

            • Ralf Behrens
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2017
              • 398

              #7
              JoAchim, ganz toll!


              Ich denke, dass Du Dich schon vorher mit der Firma beschäftigt hast. Kann das sein?


              Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1299

                #8
                Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                JoAchim, ganz toll!

                Ich denke, dass Du Dich schon vorher mit der Firma beschäftigt hast.
                Kann das sein?
                Hallo Ralf,
                nein, dem ist nicht so
                aber ich forsche viel in Dresden und hab da so meine Quellen

                Firmeninhaber waren nach seinem Tod - Richard Ferd. C. Julius Wittmanns Erben

                nach ihrem Tod - nicht wie gedacht der Sohn, sondern Gustaf Otto Teudloff, also ihre Verwandtschaft
                Prokurist war da der Carl Arthur Frey, dieser war dann später der Firmeninhaber

                Quelle: Dresdner Adressbücher Handelsregister

                im Dresdner Hauptstaatsarchiv gibt es einen Bestand:

                11045 Amtsgericht Dresden
                Archivaliensignatur 1268
                Datierung 1879 – 1937
                Handelsregister (Bd. 26: Bl. 3540 - 3717)
                HR 3665: Richard Wittmann, Dresden


                Gruß JoAchim

                Kommentar

                • Ralf Behrens
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2017
                  • 398

                  #9
                  Super, JoAchim!


                  ich habe hier ja schon unheimlich viele sehr kompetente Antworten antworten bekommen. Aber Deine Spezialkenntnisse sind schon sehr beeindruckend und für mich ein wahrer Glücksfall. Wenn Du also im Vorbeigehen noch mehr zu dieser Firma herausfinden kannst, dann würde ich mich freuen. Zum Beispiel wüsste ich gerne, ob Wittmann nur Händler, oder auch Hersteller fotografischer Artikel war?


                  Nochmals danke
                  Ralf

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1299

                    #10
                    Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                    ... Wenn Du also im Vorbeigehen noch mehr zu dieser Firma herausfinden kannst, dann würde ich mich freuen. Zum Beispiel wüsste ich gerne, ob Wittmann nur Händler, oder auch Hersteller fotografischer Artikel war?
                    Hallo Ralf,

                    vorbeigehen ist momentan nicht so einfach

                    wenn ich das zu Grunde lege, was in den Quellen:
                    Adressbuch Dresden
                    > Register der Berufsklassen und Gewerbetreibende
                    > Handelsregister
                    & Gewerbeakten steht, dann war er erst nur Händler und dann auch Fabrikant

                    hier mal eine Zusammenstellung:

                    1880 Kaufleute - Agentur und Kommissionsgeschäfte - Wittmann Friedrichstr. 51
                    - da war er nur Händler

                    1880 Kartonagenfabrik Mathildenstr. 28
                    - es gibt keinen Eintrag Wittmann unter dieser Adresse,
                    die Kartonagenfabrik dort gehörte 1878 (Gewerbeanmeldung) bis Febr. 1880 Friedrich Eduard Langstengel, der Okt. 1881 das Gewerbe Kartonagenfabrik an anderer Adresse neu anmeldet
                    um 1880/81 Umbenennung der Hausnummern, aus Nr. 28 wird Nr. 68
                    1881 ist dort im pt. ein Geschäftslokal von einem Kaufmann Marloth, Buchbinder und Kartonagenarbeiter

                    1881 Kartonagenfabrik - Wittmann, Richard (Firma) Marienstr. 10
                    – es gibt keinen Eintrag im AB unter dieser Adresse auf den Namen Wittmann,
                    dort gab es aber einen *Photographen der später auch Fotopapier hergestellt hat
                    *Ernst Friedrich Wilhelm Hugo Höffert, Porträt Maler & Photograph aus Stralsund, seine Ehefrau war Mila geb. Wehle
                    1864 hat dieser das Geschäftslokal in Marienstr. 10 pt. und 1875 auch Fabrikant Photographischer Papiere
                    1878 bis 89 war dann in Marienstr. 10 pt. ein Photograph „Wehle“

                    1882 Handel mit Photographischer Bedarfsartikel in Marienstr. 10 pt.
                    1883 Fabrikation und Handel Photographischer Bedarfsartikel Friedrichstr. 51

                    hier ein Bild vom Haus Friedrichstr. 51 (später Nr. 2), das hohe rechts, rechts davon ging es auf die Brücke
                    > https://fotothek.slub-dresden.de/fot...og_0024403.jpg
                    das Bild muss ca. 1893 sein, als in der Nr. 49 (Nr. 6) eine GL der Limofabrik war, das Haus wurde bald danach abgerissen

                    Gruß JoAchim

                    Kommentar

                    • Ralf Behrens
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2017
                      • 398

                      #11
                      Hallo Joachim,


                      zuerst einmal ein frohes unf gesundes neues Jahr 2021. Das wünsche ich übrigens allen anderen auch.
                      Dann muss ich sagen, dass Du für mich tatsächlich ein Spezialist bist. Das ist schon beeindruckend, was Du du in dieser Sache so alles ans Tageslicht beförderst.


                      Vielen Dank dafür
                      Ralf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X