Heiratsurkunde von 1853

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris1401
    Benutzer
    • 11.05.2020
    • 19

    [gelöst] Heiratsurkunde von 1853

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1853
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Straelen
    Namen um die es sich handeln sollte: Gerhard van den Berg und Bernhardiena Elisabeth Bröcking

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei folgendem Text. Bisher habe ich:

    Zitat von Seite 1
    Im Jahre 1853, den 18.11., vormittags 11 Uhr, schienen vor mit August von ???, Bürgermeister von Straelen als Beamter des
    Personenstandes, der Gerhard van den Berg 24 Jahre alt, geboren zu Pont Regierungs-Department Düsseldorf, Standes Conditor wohnhaft zu Straelen
    Regierungs-Department Düsseldorf, großjähriger Sohn des zu Pont verstorbenen Maurers Johann van den Berg und der Maria Catharina van
    Berker, Standes ??? wohnhaft zu Straelen Regierungs-Department Düsseldorf. Die Mutter ist gegenwärtig und einwilligend.
    und die Bernhardina Elisabeth Bröcking 30 Jahre alt, geboren zu Vreden Regierungs-Department Münster, Standes Dienstmagd, wohnhaft zu Straelen
    Regierungs-Department Düsseldorf, großjährige Tochter des zu Vreden verstorbenen Schuhmachers Herman Bröcking und der Margaretha Tenbrinke
    Standes ??? wohnhaft zu Vreden Regierungs-Department Münster. Die Mutter ist einwilligend ??? zu Vreden vom 07.11.153. [...]
    1. Geburt des Bräutigams vom 27.05.1829, Nr. 29 ???
    2. Sterbedatum des Vaters desselben vom 06.12.1830 Nr.5 " "
    3. Geburt der Braut vom 07.06.1823 ???
    4. Sterbedatum des Vaters derselben vom 21.07.1841
    Zitat von Seite 2
    5. Einwilligungsdatum der Mutter der Braut ??? zu Vreden vom 07.11.1853.
    [...] Nach geschehener Vorlesung haben ??? mit mir unterschrieben.
    Vielen Dank schonmal! =)

    Gruß

    Christoph
    Angehängte Dateien
  • Jérôme Landgräfe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2019
    • 284

    #2
    Hallo Christoph,
    ich lese folgendes:
    Seite 1


    Standes ??? -> Standes ohne
    Standes ??? -> Standes ohne
    einwilligend ??? zu Vreden --> einwiligend durch Mit [teilung] des Königlichen [hier war ein t nach dem ö zuviel] Kreisgerichts zu Vreden
    Nr. 29 ??? --> Nr. 29, liegt sub A an
    1823 ??? --> 1823, liegt sub B an


    Seite 2


    5.) Einwilligungsact [nicht -datum] der Mutter der Braut aufgenommen durch das Königliche Kreis-Gericht zu Vreden vom 7 November 1853 liegt sub C an


    haben ??? mit mir unterschrieben --> haben Comparanten [also: Anwesende] mit Ausnahme der Mutter der ??? [das kann ich auch nicht richtig lesen, ich würde es fast als "neuen" lesen, was auch sinnvoll wäre, aber der erste Buchstabe sieht für mich nicht nach einem n aus, aber das t bei Königlich war ja auch falsch ] Ehegattin, die sich Schreibens unerfahren erklärte, mit mir unterschrieben.


    Viele Grüße,
    Jérôme
    Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 22.05.2020, 18:58.

    Kommentar

    • Chris1401
      Benutzer
      • 11.05.2020
      • 19

      #3
      @Jerome, vielen Dank. Bemerkenswert, das alte Handgeschriebene zu entziffern.

      Kommentar

      Lädt...
      X