Tettenborn Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elbe286
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2020
    • 4

    Tettenborn Berlin

    Hallo,

    mein Name ist Elisa Tettenborn und ich betreibe für meinen Mann und meinen Schwiegervater ein bisschen Ahnenforschung über die Familie Tettenborn.
    Mein Schwiegervater Curt Wolfgang Fritz Tettenborn ist in Berlin Neukölln geboren am 16.4.1958. Bis 1971 hat er mit seiner Frau Ursula geb. Wenzel in Berlin gelegt und ist dann gemeinsam mit ihr nach Reinhardshagen gezogen.

    Sein Vater hieß Julius Bruno Kurt Tettenborn geb. am 13.12.1913 in Berlin, Rufname Kurt. Er hat zwei Kinder aus erster Ehe. Die Mutter hieß Margarete geb. Heylandt. War vorher verheiratet mit John und hat ebenfalls 3 Kinder aus erster Ehe. Mit Kurt T. zwei Kinder. Curt und Peter.

    Der Vater von Julius Bruno Kurt T. hieß Bruno.

    Mehr wissen wir leider auch nicht. Es gibt die berühmte Geschichte in der Familie, dass Julius Bruno Kurt nicht Tettenborn sondern von Tettenborn hieß und den Titel damals verkauft oder verspielt hat.

    Ich habe schon einen Beitrag gefunden wo jemand die Stammbäume der Tettenborns und von Tettenborns rausgesucht hat. Er ist allerdings von 2016 und den Benutzer kann ich nicht anschreiben, weil ich neu hier bin.

    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

    Ich hätte Stammbäume der Familie Becker aus Battenberg (Edersee) und Veckerhagen anzubieten sowie Diederich/Dieterich und Sommer aus dem Raum Kassel/Veckerhagen/Hann. Münden.

    Viele Grüße

    Elisa
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo Elisa,

    bist Du selbst bei ancestry angemeldet?

    Jedenfalls wird bei ancestry keine Trauung Bruno TETTENBORN mit Margarete geb. Heylandt
    vor 1914 bzw. 1913 gefunden.

    So dürfte die Heirat nicht in Berlin gewesen sein.
    Ist doch richtig, das die Margarete Heylandt die Ehefrau des Bruno TETTENBORN gewesen sein soll?

    Gruß Juergen

    Kommentar

    • elbe286
      Neuer Benutzer
      • 01.02.2020
      • 4

      #3
      Hallo Jürgen,

      Ja, ich bin dort angemeldet und habe dort bisher auch nichts gefunden. Die Trauung müsste auch später gewesen sein. Bruno Julius Kurt wurde erst 1913 geboren. Wenn müsste man etwas über seinen Vater Bruno T. finden. Bisher leider auch nichts

      Kommentar

      • HolgerPahs
        Benutzer
        • 25.04.2011
        • 94

        #4
        Du hast pn.
        Ruf mich bitte morgen mal an.
        Mfg holger
        Habe Tettenborn

        Kommentar

        • HolgerPahs
          Benutzer
          • 25.04.2011
          • 94

          #5
          ja

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #6
            Hallo Elisa,

            Kurt Tettenborn war geboren am 3.12.1913 und hat ein weiteres Mal geheiratet. Den Eintrag aus dem Kirchenbuch würde ich Dir gerne zukommen lassen. Am selben Tag heiratete auch sein Vater seine Ehefrau nach 25 Jahren kirchlich....

            Ich habe Dir auch gerade eine PN geschickt.

            Viele Grüße

            Zetteltante
            Zuletzt ge?ndert von Zetteltante; 02.02.2020, 14:33.

            Kommentar

            • tastge
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2017
              • 1147

              #7
              Ich bin mir sicher, bein intensiver Forschung wirst du irgendwann hier landen.

              https://de.wikipedia.org/wiki/Tetten...delsgeschlecht)
              Viele Grüße Gerald

              Suche:
              Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,


                eine passende Heirat kurz vor der Geburt 1913 wäre die eines Heinrich Bruno T. mit einer Luise Auguste Emilie Hanwig am 26.1.1912 beim StA X b. Nach Randvermerk ist der Bruno am 16.8.1964 im Bezirk des StA Prenzlauer Berg verstorben.


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • elbe286
                  Neuer Benutzer
                  • 01.02.2020
                  • 4

                  #9
                  Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe gestern einen Eintrag aus einem Kirchenbuch bekommen, wo Bruno und Kurt am selben Tag heiraten im Berlin Prenzlauer Berg.
                  Jetzt hängen wir bei der nächsten Generation in Preußen fest

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo Elbe

                    Jetzt hängen wir bei der nächsten Generation in Preußen fest
                    Wo denn in Preußen?

                    Wer waren denn nun die Eltern, Großeltern ect TETTENBORN?

                    Viele Grüße
                    Juergen

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Wo denn in Preußen?
                      Wer waren denn nun die Eltern, Großeltern ect TETTENBORN?
                      Hallo Jürgen,
                      Wenn es der Heinrich Bruno aus meinem vorherigen Beitrag ist, stehen die Angaben ja in der Urkunde bei ancestry. aber dazu hat sich der Themenstarter ja nicht geäußert.


                      Gruß


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Schon klar Thomas, lief ja per PN, was dort im Kirchenbuch
                        zu den Eltern des TETTENBORN geb. 1913 in Berlin gefunden wurde.

                        Wenn Deine gefundende Heirat die Richtige ist, muss die Themenstarterin
                        jetzt in Ostpreußen weiter suchen.

                        Vielleicht meint sie mit Preußen Ostpreußen.

                        Nun gut, bei ancestry ist sie ja selbst angemeldet.
                        Was noch gefunden werden kann, wird sie sehen.

                        Nachtrag:
                        ... Es gibt die berühmte Geschichte in der Familie, dass Julius Bruno Kurt nicht Tettenborn sondern von Tettenborn hieß und den Titel damals verkauft oder verspielt hat.
                        Sowas ging gar nicht. Adelsprädikate konnten aber aberkannt werden.

                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 03.02.2020, 18:59.

                        Kommentar

                        • Zetteltante
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 615

                          #13
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Schon klar Thomas, lief ja per PN, was dort im Kirchenbuch
                          zu den Eltern des TETTENBORN geb. 1913 in Berlin gefunden wurde.

                          Wenn Deine gefundende Heirat die Richtige ist, muss die Themenstarterin
                          jetzt in Ostpreußen weiter suchen.

                          Hallo Kasstor und Jürgen,

                          es war die die von Kasstor gefundene Heirat. Da die kirchliche Trauung von Vater und Sohn mit den jeweiligen Damen im Jahre 1937 stattfand, hatte ich der Themenstarterin den Tip gegeben, sich im Landesarchiv die Urkunden zu beschaffen. Hatte aber nicht daran gedacht, daß "Vater´s" standesamtliche Heirat ja von 1912 war und somit bei Ancestry zu finden ist.

                          Im richtigen Leben wäre ich nicht so gerne die Braut des Junior gewesen. Gleichzeitig mit den Schwiegereltern vor den Altar zu treten...

                          Viele Grüße

                          Zetteltante

                          Kommentar

                          • elbe286
                            Neuer Benutzer
                            • 01.02.2020
                            • 4

                            #14
                            Ich meine auch Ostpreußen.

                            Ich habe die Heirat von Julius Bruno Kurt und von Heinrich Bruno aus dem Jahre 1912. Die Frau aus erster Ehe kennen wir nicht. Wir wissen nur dass er ca. 1964 gestorben ist.
                            Seine Geschwister haben wir gefunden und seinen Vater Karl oder Carl Julius Ludwig mit seiner Frau Henriette Wiemann sowie dessen Vater. Dieser ist wohl in Insterburg oder Darkemen geboren bzw. Muss er dort mal gelebt haben, da seine Kinder dort getauft wurden. Seine Frau Henriette Daniel ebenfalls. Diese ist in Berlin Schöneberg verstorben 1897

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X