Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2017, 18:27
Aleunam Aleunam ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2016
Beiträge: 14
Standard Strassenname in Hildesheim

Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt: Kirchenbuch Hildesheim St. Magdalenen
Ort und Gegend der Text-Herkunft: 1848 Hildesheim
Namen um die es sich handeln sollte:


Liebe alle

wer kann mir mit einem Strassennamen in Hildesheim helfen. Es handelt sich um den Taufeintrag eines Vorfahren von 1848 (Kirche St. Magdalenen). Den Wohnort der Eltern habe ich wie folgt interpretiert.

Hildesheim,
Lang. ??? Burg?? Nr. 1284

Kann jemand von euch weiterhelfen? Ich habe auch versucht auf Karten von Hildesheim ähnlich klingende Strassennamen zu entdecken, bin aber nicht wirklich fündig geworgen.


Danke & beste Grüsse
Aleunam
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Algermissen.jpg (117,4 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2017, 18:50
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

noch 1884 gab es in der Burgstraße die Hausnummern lt deinem Ausschnitt. für die Nummer 1284 ist fort der FN Ranke verzeichnet.
Hagae heißt es ja nicht, die Hausnummer gehörte 1884 zum dritten Bezirk und dort zur Hagae-Bäuerschaft.

Es gab aber wohl eine kurze und eine lange Burgstr., vgl. https://books.google.de/books?id=Mm9...WI4ChDoAQghMAA
Vermutlich einmal das kürzere und einmal das längere Teilstück sh. https://upload.wikimedia.org/wikiped...sheim_1910.jpg

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (05.06.2017 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2017, 21:25
Aleunam Aleunam ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2016
Beiträge: 14
Standard

Lieber Thomas

herzlichen Dank. Ja, dann vermute ich mal, dass dies tatsächlich Lange Burgstr. heisst.

Die Familienlegende besagt, dass das dort geborene Kind August Algermissen der uneheliche Sohn des (späteren?) Bischofs war und seine Mutter dort Haushälterin war. Insofern liegt die Wohnung ja schon mal nah am Dom. Den FN Ranke kann ich bisher nicht zuordnen... Aber mal schauen, was ich noch rausfinde. Ich bin gerade erst ganz am Anfang...

Danke
Aleunam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2017, 21:41
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

das mit Ranke war ja auch über eine Generation später. 1884 gibt es im Adressbuch nach Namen einen August A., Maurer im Bernsteinweg , keine Therese ( vermutlich nur Haushaltungsvorstände eingetragen, die Therese kann auch zB bei ihrem Sohn gewohnt haben, wenn noch nicht verstorben).

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2017, 22:07
Aleunam Aleunam ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2016
Beiträge: 14
Standard

Herzlichen Dank fürs Nachschauen. "mein" August ist wohl in einer Pflegefamilie aufgewachsen und hat dann später in Bremen geheiratet. Zu diesem Zeitpunkt war seine Mutter schon tot. da die Hildesheimer Kirchenbücher jetzt online sind habe ich gerade eben auch noch einen möglichen passenden Sterbeeintrag von 1957 der unverheirateten Mutter Therese gefunden... Leider noch keinen Hinweis auf den Bischof:-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hildesheim

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.