Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 22.10.2013, 11:59
FraBo FraBo ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 36
Standard Hasenfuß in Riga

Zitat:
Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
Hallo Franka,

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

Nach der Unabhängigkeit Lettlands, im Jahr 1918, wurde für jeden erwachsenen lettischen Staatsbürger Inlandspässe ausgegeben. Die Zweitanfertigung verblieb bei den Behörden. Sofern ein lettischer Staatsbürger ins Ausland reisen wollte, benötigte er einen Auslandspass.

Dieser wurde dann, gegen die Abgabe des Inlandspasses, ausgegeben. Nach der Rückkehr musste der Auslandspass abgegeben werden, der Inlandspass wurde wieder ausgehändigt. Hier ein Beispiel eines Inlandspasses meines Großvaters

Im Lettischen Historischen Staatsarchiv befinden sich ca. 700.000 Pässe von Rigaer Bürgern sowie Passbücher aller weiteren Landkreise/Gemeinden.
In diesen Passbüchern wurden alle wichtigen Daten der betreffenden Personen erfasst und mit einem Lichtbild versehen.


Viele Grüße
AlAvo
Hallo AlAvo,

vielen Dank für das Passbeispiel. Das wäre echt ein Highlight, die Pässe meiner Großeltern und Urgroßeltern in den Händen zu halten. Aber wahrscheinlich muss man dafür nach Lettland reisen, oder?

Hast du Erfahrung damit, wie man an die Pässe bzw. Kopien kommt? Welche bürokratischen Wege muss man dafür einhalten? Kommt man überhaupt so einfach nach Lettland und an das Staatsarchiv?

Liebe Grüße,
Franka
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.10.2013, 12:05
Petruschka Petruschka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von FraBo Beitrag anzeigen
Hallo Petruschka,
meine Oma wurde in Riga geboren und sie erinnert sich, dass sie in der/dem Kundsingsholm gewohnt hat.
Laut dem Personal-Register wechselte die Famielie die Wohnadresse mehrere Male. Nach Suworowstr.111 lebte sie im Kundsingsholm. Das ist eine Insel in Riga. Ich ahne, dass sie sich an das Haus №111 nicht mehr erinnert. Nicht wahr?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.10.2013, 12:29
FraBo FraBo ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 36
Standard Hasenfuß in Riga

Zitat:
Zitat von Petruschka Beitrag anzeigen
Laut dem Personal-Register wechselte die Famielie die Wohnadresse mehrere Male. Nach Suworowstr.111 lebte sie im Kundsingsholm. Das ist eine Insel in Riga. Ich ahne, dass sie sich an das Haus №111 nicht mehr erinnert. Nicht wahr?
Hallo Petruschla,

ich müsste nachfragen, ob sie sich an das Haus 111 erinnert.
Warum fragen Sie?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.10.2013, 13:11
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Zitat:
Zitat von FraBo Beitrag anzeigen
Hallo AlAvo,

vielen Dank für das Passbeispiel. Das wäre echt ein Highlight, die Pässe meiner Großeltern und Urgroßeltern in den Händen zu halten. Aber wahrscheinlich muss man dafür nach Lettland reisen, oder?

Hast du Erfahrung damit, wie man an die Pässe bzw. Kopien kommt? Welche bürokratischen Wege muss man dafür einhalten? Kommt man überhaupt so einfach nach Lettland und an das Staatsarchiv?

Liebe Grüße,
Franka

Hallo Franka,

bitte schön, gerne geschehen.

Passkopien und Dokumente aller Art kann man über eine Archivanfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv beantragen. Dies geht per E-Mail in deutscher Sprache. Nach Eingang der Archivanfrage wird vorgeprüft, ob Dokumente, etc. zu der/den gesuchten Personen vorliegen. Sofern ja, erhälst Du eine Referenz-Nr. sowie die Bankdaten des Archivs für die Überweisung der Vorauszahlung in der Höhe von 70,- Euro.
Selbstverständlich kann man nur gezielt nach einzelnen Dokumenten suchen lassen, die Höhe der Vorauszahlung bleibt davon unberührt.
Dies hat aber einen Nachteil, sofern später weitere Dokumente benötigt werden, wird eine neue Vorauszahlung fällig und die Wartezeit beginnt von neuem.
Daher rate ich möglichst zu einer umfassenden Archivauskunft. Die Vorauszahlung reicht i. R. nicht aus und, je nach Umfang, können schon mal mehrere hundert Euro anfallen. Allerdings wird man über die Höhe der Kosten, Art und Umfang vorab informiert. Kann/möchte man diese dann begleichen, werden die Ergebnisse per Post zugesandt.

Lettland ist Teil der Europäischen Union, also gibt es keine Reisebeschränkungen, ein Visum oder ähnliches ist daher nicht nötig, ein gültiger Personalausweis genügt.
Natürlich kann man auch nach Riga reisen und dort vor Ort im Archiv suchen. Mit dem finanziellen Aufwand für Reisekosten und Übernachtung läßt sich eine umfassende Archivanfrage aber gut begleichen.

Sofern Du irgendwann einmal solch eine Archivanfrage stellen möchtest, melde Dich bitte, ich helfe Dir gerne bei der Formulierung.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.10.2013, 13:39
Petruschka Petruschka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von FraBo Beitrag anzeigen
Hallo Petruschla,

ich müsste nachfragen, ob sie sich an das Haus 111 erinnert.
Warum fragen Sie?

Viele Grüße
Es ist einfach interessand und anpannend, wen man das Foto vom Haus bekommt, wo man in der Kindheit gelebt hat. Da ich nicht weiss, in welchem Jahr die Familie die Wohnung im Haus №111 verlassen hat, wiess ich auch nicht, ob Ihre Oma auch dort gelebt hat.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 22.10.2013, 17:03
FraBo FraBo ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 36
Standard Hasenfuß in Riga

Zitat:
Zitat von Petruschka Beitrag anzeigen
Es ist einfach interessand und anpannend, wen man das Foto vom Haus bekommt, wo man in der Kindheit gelebt hat. Da ich nicht weiss, in welchem Jahr die Familie die Wohnung im Haus №111 verlassen hat, wiess ich auch nicht, ob Ihre Oma auch dort gelebt hat.
Hallo Petruschka,
meine Oma kann sich nur noch daran erinnern, in /auf Kundsingsholm gewohnt zu haben.

Viele Grüße,
Franka
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.10.2013, 19:15
Petruschka Petruschka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 40
Standard

Ist es klar. Dann heisst es, dass Ihre urgrosseltern in diesem Haus gewohnt haben. Die Numeration ist dieselbe geblieben.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.10.2013, 20:23
FraBo FraBo ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 36
Standard Hasenfuß in Riga

Ja, das wären dann meine Urgroßeltern, die in der Suwerowstr. 111 gewohnt haben.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.10.2013, 22:11
Petruschka Petruschka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 40
Standard

Haben Sie das Foto von diesem Haus gesehen?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.10.2013, 09:33
FraBo FraBo ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 36
Standard Hasenfuß in Riga

Hallo Petruschka,

ja, das Foto habe ich gesehen und werde es meiner Oma mal zeigen, auch wenn sie sich daran nicht erinnern wird.

Viele Grüße,
Franka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.