Anfragen und Auskünfte zu ehemaligen deutschen und lettischen Ortsnamen in Kur- und Livland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #31
    AW: Stephany in Kurland 1914

    Hallo Peter,

    nach den bisherigen Erkenntnissen geht leider kein Ort aus dem Schreiben hervor.

    Dennoch stehe ich gerne bei der Suche nach weiteren Orten zur Verfügung.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Henning Muendel
      Neuer Benutzer
      • 28.02.2013
      • 1

      #32
      Suche Hilfe fuer 2 Baltische Gueter

      Wo befinden sich folgende Gueter?
      - Alt Zubatt (z.B. im Besitz von Adam von Peneck - im 19. Jahrhundert)

      - Engelhard(t)shof (im Bezitz von Karl von Dahl (1768-1839) und spaeter seiner Grosstochter, Johanna v.Dahl (1860-1940) die Aledander v. Klot +1925) heiratet

      Nach Moeglichkeit mir per e-mail (nach Kanada) beantworten:
      muendgen(at)shockware.com.

      Danke.

      Hans-Henning Muendel
      Zuletzt geändert von AlAvo; 01.03.2013, 12:52. Grund: E-Mail-Adresse verfälscht

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #33
        Hallo Hans-Henning,

        zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

        Die Orte habe ich schon gefunden. leider muß ich jetzt zu einem wichtigen Termin.
        Im Anschluß stelle ich die entsprechenden Kartenausschnitte hier ein und sende diese auch per E-Mail an Dich.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #34
          Hallo Hans-Henning,

          Engelhardtshof befindet sich im Kreis Riga.
          Johanna von Klot (geb. von Dahl) wird im Totenbuch 1939-1945 erwähnt, ebenso auch im Buch der Studentenverbindung Rubobia. Dort finden sich auch Informationen über weitere Familienmitglieder. Fall Du darüber mehr wissen willst, kann ich gerne Kopien als E-Mail verschicken.
          Viele Grüsse
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #35
            AW: Suche Hilfe fuer 2 Baltische Gueter

            Hallo Hans-Henning,

            wie versprochen, findest Du nachfolgend die Kartenausschnitte zu den gesuchten Orten:

            Alt-Subbath (Szubbath), damals
            Szubbat/Subata, Subate, heute

            Gut Engelhardtshof/Englartes muiza, damals
            Gut Engelhardtshof, heute (existiert in dieser Form nicht mehr)

            Die Kartenausschnitte sende ich Dir gleich noch per E-Mail.

            Sofern Du noch an einer geschichtlichen Abhandlung der beiden Orte interessiert sein solltest, stelle ich Dir diese gerne zur Verfügung.

            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #36
              Anfragen und Auskünfte zu ehemalige deutschen und lettischen Ortsnamen in Kur- und Livland

              Hallo zusammen,

              hier besteht die Möglichkeit für Anfragen und Auskünfte zum Thema "Ehemalige deutschen und lettischen Ortsnamen in Kur- und Livland"


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • kata
                Benutzer
                • 16.04.2013
                • 9

                #37
                Grusche (bei Riga)

                hallo,

                ich bin im rahmen einer recherche zum "falschen prinzen" harry domela auf der suche nach seinem geburtsort, der in der regel mit "Grusche, bei Riga" angegeben wird ... allerdings habe ich noch nirgendwo einen genaueren hinweis darauf gefunden, wo der ort genau liegt und wie er heute heißt (wenn es ihn noch gibt, vielleicht ist er ja irgendwann irgendwohin eingemeindet worden?) ... es wäre toll, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte ...

                besten dank im voraus für eure mühe

                kata

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #38
                  AW: Grusche (bei Riga)

                  Hallo Kata,

                  der angebliche Geburtsort "Grusche" wird in verschiedenen Quellen, zum einen bei Riga und zum anderen, in Livland genannt.

                  Bislang konnte ich keinen Ort Grusche-Gruzi/Gruza bei Riga finden. Wobei die Bezeichnung "bei Riga" ja sehr relativ ist.
                  Ein Rigaer Stadtteil, namens Grusche ist mir nicht bekannt.

                  In lettisch Livland gab/gibt mindestens zwei Orte namens Grusche/Gruse-Gruzi/Gruzas, ebenso vier Orte in Kurland.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • kata
                    Benutzer
                    • 16.04.2013
                    • 9

                    #39
                    Grusche (bei Riga)

                    hallo AlAvo,

                    danke für die schnelle antwort ... puhh, das habe ich mir fast gedacht ... das könnte dann ja beinahe überall und nirgends sein ... kann man die in frage kommenden orte vielleicht dadurch eingrenzen, dass man bauske (wo domela aufwuchs) als in der nähe liegenden ort annimmt? ...

                    beste grüße

                    kata

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #40
                      AW: Grusche (bei Riga)

                      Hallo Kata,

                      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                      Hinsichtlich der angenommenen Eingrenzung im Raum Bauske, blieben dann zwei Orte übrig. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß dies keine letztendliche Gewissheit bringt.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • kata
                        Benutzer
                        • 16.04.2013
                        • 9

                        #41
                        Grūžiai / Gruzdžiai

                        Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                        Hinsichtlich der angenommenen Eingrenzung im Raum Bauske, blieben dann zwei Orte übrig.
                        ... na, das ist ja immerhin schon etwas ... und welche zwei wären das? ... eventuell das etwa 30 km südlich im heutigen litauen gelegene Grūžiai und das ca. 60 km südöstlich gelegene Gruzdžiai? ... oder werden diese ortsnamen deutsch anders übersetzt? ...

                        Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                        Ich gebe allerdings zu bedenken, daß dies keine letztendliche Gewissheit bringt.
                        ... ja, mehr als eine annäherung "es KÖNNTE dieses oder eben jenes Grusche gewesen sein", wird man wohl nicht hinbekommen, wenn es zwei oder gar mehr möglichkeiten gibt ... im übrigen erstaunlich, dass der genaue herkunftsort bei einem einst so bekannten mann wahrscheinlich nicht mehr zu eruieren ist ...

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #42
                          AW: Grusche (bei Riga)

                          Hallo Kata,

                          hier die zwei Orte, damals und heute. Beide Orte scheinen nicht mehr zu existieren.

                          Es gab noch zwei Orte namens Kruze(s) im Großraum Riga. Allerdings passt dies von der Phonetik und üblichen Übersetzungsweise nicht recht.
                          Einmal befand sich ein Gesinde namens Kruze, ca. 1km östlich des damaligen und heutigen Rigaer Stadtteils Atgazene.
                          Der zweite Ort, Kruzes befand sich ca. 1km nördwestlich von Kekava an der Düna/Daugava. Beide Ortslagen extistieren heute nicht mehr.

                          Die von Dir benannten Orte in Litauen schließe ich aus, da diese nicht auf dem Territorium der damaligen Provinzen Kur- bzw. Livland lagen.

                          Letztendlich bleibt es jedoch bei der bisherigen Ungewissheit.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • kata
                            Benutzer
                            • 16.04.2013
                            • 9

                            #43
                            gefunden!

                            hallo AlAvo,

                            danke für deinen historischen kartenausschnitt von kurland, der mir wirklich weitergeholfen hat ... denn: ich habe beide noch immer existierenden orte über einen fummeligen abgleich deiner alten karte mit karten bei geohack und googlemaps gefunden! ... bei deiner neuen karte hast du dich, glaube ich, aber etwas vertan (das ist nicht dieselbe ecke wie auf der histor. karte) ...

                            ... mein suchergebnis: beide "grusches" sind nurmehr gehöfte mit jeweilsfünf, sechs gebäuden (siehe screenshots anbei für die generelle lage):

                            1) Kalnagruži (liegt etwa 3 km östlich vom heutigen Iecava, auf der histor. karte Lieliecavas mž. bezeichnet)

                            2) Grūži (liegt etwa 5 km südöstlich vom heutigen Zorgi, auf der histor. karte Zorgu mž. bezeichnet)

                            ... nummer 2, das heute auch noch wie früher heißt (was bedeutet bei 1 denn Kalna-?), liegt nur 14 km nordnordöstlich von bauske, könnte also sehr gut der gesuchte ort sein ... gewissheit wird man sicherlich nicht bekommen, wenn man nicht noch tiefer gräbt, aber da würde man schon geburtsregister wälzen müssen (so es sie überhaupt noch gibt) ...

                            kata
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #44
                              AW: Grusche (bei Riga)

                              Hallo Kata,

                              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                              Bitte schön, ist doch gerne geschehen

                              Da hat es mir tatsächlich das Auge veschoben.
                              Beide heutigen Orte befinden sich dort, wo sich auch die ehemaligen Orte befanden.

                              "Kalna" bedeutet Berg. Im übertragenen Sinn seht dies für einen Ort, der auf einer Anhöhe lag/liegt. Beispielsweise Kalnagruzi > Berg- oder Obergrusche.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • kata
                                Benutzer
                                • 16.04.2013
                                • 9

                                #45
                                grusche

                                Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen

                                In lettisch Livland gab/gibt mindestens zwei Orte namens Grusche/Gruse-Gruzi/Gruzas, ebenso vier Orte in Kurland.
                                ... kannst du mir bitte noch verraten welches die anderen von dir erwähnten orte namens grusche in kurland bzw. lettisch livland sind? ... die würde ich mir dann auch nochmal genauer anschauen hinsichtlich ihrer lage damals und dem zustand heute ... einfach nur, damit man das auch abgeklärt hat, welche orte es möglicherweise auch sein könnten ... vielleicht hast du die anderen orte ja auch auf deinen historischen karten, das hilft schon gut weiter ...

                                ... und noch eine frage zu meinem verständnis, da ich mich in dieser ecke der welt und auch mit den dort verbreiteten sprachen gar nicht gut auskenne: wie erklären sich die zuweilen ähnlichen, oft aber doch sehr unterschiedlichen schreibweisen der orte damals und heute? ... bspw. Iecava (modern, daher sicher lettisch) und Lieliecavas (?) ...

                                danke und beste grüße

                                kata

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X