Rund um das Programm Ages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollux
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2007
    • 17

    #31
    Besinnliche Weihnachten!

    Polli

    Kommentar

    • Pollux
      Neuer Benutzer
      • 22.08.2007
      • 17

      #32
      Ages! 1.5.0

      Moin,

      hier und bei der Ages Mailingliste herrscht ja beängstigendes Schweigen! Meine Aussage (Frage) zu der Mailingliste hat sich ja bestätigt. Nichtssagend!

      Nichts Neues, ev. sogar Erfreuliches über Ages! 1.5.0 zu berichten? Astrid?!

      Gruss, Polli

      Kommentar

      • Pollux
        Neuer Benutzer
        • 22.08.2007
        • 17

        #33
        RE: Ahnenimplex (Ahnenschwund) Vorfahren-Diagramm

        Moin,

        was ist denn los, hier im Forum, bei Ahnenforschung.Net, der Ages Mailingliste und bei Daub?

        Keine Information zu Ages! Vers. 1.5!

        Das hier angesprochene Problem Ahnenimplex (Ahnenschwund) im Vorfahren-Diagramm, tritt natürlich auch in umgekehrter Richtung auf.

        Gibt es wirklich keine Informationen, die zu diesem Problem etwas aussagen?

        Gruß, Polli

        Kommentar

        • luna101
          Benutzer
          • 21.07.2006
          • 20

          #34
          RE: Ahnenimplex (Ahnenschwund) Vorfahren-Diagramm

          Hallo Forscher,

          Ages! Vers. 1.5! Beta 6 ist da. Endlich.

          Gruss luna101

          Kommentar

          • Pollux
            Neuer Benutzer
            • 22.08.2007
            • 17

            #35
            RE: Ahnenimplex (Ahnenschwund) Vorfahren-Diagramm

            Moin,

            wo ist denn das 'Personenbuch' geblieben? Seit 1.5 finde diese hilfreiche 'Möglichkeit' nicht mehr!

            Gruß, Polli

            Kommentar

            • Elsie
              Benutzer
              • 27.12.2006
              • 51

              #36
              Ages! 1.50

              Hallo,
              habe gerade eine Nachricht bekommen

              Ages! V1.50 ist verfügbar.

              Gruß Elsie
              Netten Gruß
              Elsie

              Stets findet Überraschung statt
              Da, wo man's nicht erwartet hat.
              (Wilhlem Busch)

              --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
              Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
              Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

              Kommentar

              • ChrisR
                Benutzer
                • 12.03.2006
                • 65

                #37
                Danke für den Hinweis. Ich scheine kein E-Mail zu bekommen haben. Ich bin vorsichtig und bleibe mal derzeit bei Version 1.40, zumal mir die wirklichen Neuerungen, derzeit nicht wichtig sind:

                1. Ages! für Unterwegs : Programm und Daten auf einem Stick oder CD
                2. weitere Funktionen im Ausdrucksdesign
                3. Scanneranbindung
                4. Medienassistent
                5. volle Vista-Kompatibilität
                Interessieren würde mich eher ob beim GEDCOM-Datenspeicherformat bzw. der Behandlung von Sonderfällen (Quellen, geografische Position, usw.) sich etwas verändert hat, bzw. die Datensicherheit zugenommen hat.
                Gibt es dazu Erfahrungen?

                Allgemein:
                Für die Dateneingabe und Speicherung ist Ages derzeit immer noch mein Favorit (vor allem wegen der direkten GEDCOM-Speicherung, PhpGedView-Kompatitbilität und Quellverwaltung). Die OpenSource-Software GRAMPS scheint mir für die nahe Zukunft eine Alternative werden zu können.
                Für die Datenausgabe (Tafeln, Listen) hat Ages starke Limits (Stamm/Namensausgaben, Implex, u.a.). Vorerst bin ich auf die Anwendung mehrerer anderer Software angewiesen, um die gewünschten Ausgaben hinzubekommen: Ahnenblatt, Ahnenforscher 2000, Winahnen.

                Zukünftig:
                Mittelfristig hoffe ich, das Ages bei der Ausgabe neue Filter und Funktionen erhält, welche nicht nur die grafische Gestaltung betreffen.
                Langfristig hoffe ich auf Fortschritte bei Dateneingabe und Speicherung.

                Meine Erfahrungen und Wünsche habe ich hier zusammengefasst:
                rigen.tirolensis.info/wiki/Ages_Erfahrungen
                Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

                Kommentar

                • Pollux
                  Neuer Benutzer
                  • 22.08.2007
                  • 17

                  #38
                  Ages! 1.50 (1.5.0) Final

                  Moin,

                  der Export eines Teilbaumes mit 164 Personen (105 Ehen/Partnerschaften) aus Ages! 1.4.1-beta2 enthält nach Einlesen mit Ages! 1.5.0, daraus erneutes Speichern und Einlesen 41.232 Aufgaben, die dort absolut nichts zu suchen haben!

                  Die Datei ist 10,3MB groß!

                  Hier werden Daten (unbemerkt) transportiert und Dateien ünnötig aufgebläht.

                  Es sollte doch wenigstens so sein, daß nach dem ersten Einlesen der Ages! Export-Datei die (mit expotierten) Aufgaben eliminiert werden. Die Datei selbst enthält tatsächlich nur eine einzige 'Aufgabe!.

                  Gruß, Polli

                  Kommentar

                  • mortischa
                    Neuer Benutzer
                    • 08.04.2008
                    • 2

                    #39
                    Ages - Partner

                    Hallo,
                    ich nutze seit kurzem Ages (Freie Version). Wer kann mir sagen ob man bei Partnerschaft nur Ehen einträgt oder auch kurze Lebensgemeinschaften aus denen ein gemeinsamens Kind hervorgeganen ist? Unter Hilfe konnte ich nichts finden.
                    Danke
                    ein Neuling

                    Kommentar

                    • hhermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.06.2008
                      • 448

                      #40
                      RE: Ages - Partner

                      Hallo Mortischa

                      versuche mal bei Partnerschaften rechts auf den Status zu klicken und wähle dann aus
                      verheiratet,geschieden, unverheiratet ,unbekannt, unsicher aus.
                      Ich hoffe das ich Ihnen helfen konnte.

                      Mit freundlichen Grüßen hhermann
                      Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
                      In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
                      Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

                      Kommentar

                      • Der_Stefan
                        Neuer Benutzer
                        • 20.08.2008
                        • 1

                        #41
                        Ages!-Mailingliste

                        Hallo,

                        ich wollte einmal auf die Ages!-Mailingliste aufmerksam machen:

                        Ages!-Mailingliste

                        Gruß,
                        Stefan

                        Kommentar

                        • ChrisR
                          Benutzer
                          • 12.03.2006
                          • 65

                          #42
                          Ages Offizielles Forum

                          Ein sehr lobenswerter und guter Schritt: es gibt ein offizielles Ages-Forum:
                          Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

                          Kommentar

                          • Peter G.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.06.2006
                            • 497

                            #43
                            Ages verliert Personen!!

                            Hallo an das Forum,
                            ich war bisher ein Ages-Fan. Was ich jedoch heute morgen entdeckt habe läßt mich stark an der Sofware zweifeln (verzweifeln).
                            Wenn ich meine gedcom Datei abspeichere und dann wieder öffne fehlt mir doch glatt eine Person. Erst konnte ich das gar nicht glauben und habe das dann bewußt 3mal wiederholt und jedesmal raubt mir Ages genau eine Person.
                            Ich möchte nun Ages nicht schon vorher verdammen, vielleicht habe ich (ich meine natürlich mein PC) einen Virus eingefangen. Konnte aber nichts feststellen!

                            Mein Vorgehen bei der Datenspeicherung ist folgende:
                            Nachdem ich Personen eingegeben habe und dann für kurze Zeit etwas anderes mache speichere ich die Datei immer wieder unter neuem Namen ab der einfachheithalber nehme ich das aktuelle Datum mit Uhrzeit (um bei eventuellem Datenverlust auf die ältere Gedcom zurückgreifen zu können).
                            Dann beim öffnen der Schock, eine Person fehlt!

                            Aber das wirkilich schlimme an der ganzen Geschichte ist, ich weiß nicht welche Personen da verloren gehen! Ihr könnt euch ja vorstellen welche Arbeit es macht fast 2000 Personen nachzukontrollieren. Und dann weiß ich auch nicht seit wann das so ist. Frust Frust Frust

                            Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht??
                            Gibt es da ein Heilmittel dagegen??
                            Kennt jemand den Programmierer der Software persönlich und kann ihn darauf hinweisen. Ich würde ihm auch die Gedcom- Datei zur verfügung stellen.



                            Ich benutze die Version 1.5


                            Gruß
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Peter G.; 17.12.2008, 10:14.
                            Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                            Kommentar

                            • Dieter Schimmelpfennig
                              Benutzer
                              • 03.12.2008
                              • 16

                              #44
                              Moin Peter,

                              auf der Internetseite von Ages gibt es ein Forum



                              wo Du direkt von Entwickler Antwort auf die Frage bekommen kannst.

                              Gruß,

                              Dieter
                              Der Kreis Belgard-Schivelbein in Pommern
                              http://www.belgard.org
                              Historische Einwohnerdatenbank
                              http://www.belgard.org/Namen/index.htm


                              Kommentar

                              • Peter G.
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.06.2006
                                • 497

                                #45
                                Hallo Dieter,
                                habe mich inzwischen über das Forum bei Ages gemeldet. Habe auch schon Antwort erhalten. Die genaue Fehlerbeschreibung und die besagte Datei habe ich schon an die Entwickler geschickt.
                                Jetzt muß ich abwarten was dabei rauskommt.
                                Sobald ich mehr weiß werde ich mich wieder melden.

                                Gruß
                                Peter
                                Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X