Nach Foto Anschrift suchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1103ochim
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2017
    • 193

    Nach Foto Anschrift suchen

    Hallo,

    das Gros meiner Familie väterlicherseits, ca. 3 Generationen, lebte von Anfang des 19. Jh. bis zum Ausbruch des 2.WK in Gniewkowitz, Hohensalza (Gniewkówiec, Inowrazlaw.
    Ich habe jetzt in den Fotoalben meines verstorbenen Vaters Fotos gefunden, u.a einen Fund siehe Anlage.
    Das Foto wurde untertitelt mit "Harry Brüschke in Gniewkowitz".
    Mir geht es um folgendes:
    Ich bin auf der Suche des Hofes in Gniewkówiec, auf dem mein Opa und seine 10 Geschwister auf die Welt gekommen sind; diese oder kommendes Jahr will ich nach G. fahren.
    So, wenn ihr nun mittig (hinter dem Kinderpo :-)) in das Bild hineinzoomt taucht ein Schild auf. Ich sehe "..Ohleri.."...
    Was könnte das wohl für ein Wort sein, was könnte es bedeuten..???
    Angehängte Dateien
    Tschüß Achim
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Achim,
    hierbei dürfte es sich wohl um ein Firmenschild handeln, vielleicht
    auf einer *Schottschenkarre* (Handwagen, Anhänger) montiert.
    Wenn man sich as Bild anschaut, sieht man in Richtung, erkennt man ein Rad,
    unterhalb des Pferdebauches. Den Namen OHLERI gibt es auch als Familiennamen.
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Dorni
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2010
      • 683

      #3
      Hallo,

      es sieht so aus, als ob das hinter dem Pferd ein Planwagen mit der Aufschrift "...Ohleri..." ist. Über dem Schriftzug sieht man eine Plane und unter dem Pferdebauch ansatzweise ein Rad.

      Vielleicht ein "fliegender" Händler, oder Lieferant......


      Grüße


      Suche nach:
      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
      - Fischer in Dreetz / Prignitz
      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

      Kommentar

      • 1103ochim
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2017
        • 193

        #4
        Ich habe es klären könne.
        Bitte entschuldigt meine Übereile.
        Ich fand ein Foto mit Bildern meiner Verwandten väterlicherseits, so aus der Zeit kurz vor oder nach dem 2. WK.
        Auf dem Bild, in Tessin i) Meckl. aufgenommen, sind Oma, Großonkel usw. zu sehen, die vor, bzw. im Haus zu sehen sind. Oberhalb der Doppeltür ist ein Schild zu sehen mit der Inschrift: "Mahn & Ohlerich B.A.G, Rostock, geschäftstelle Tessin i/ M."
        Es handelt sich um eine Brauerei, wie ich herausgefunden habe.

        Meine Vorfahren in Gniewkowitz und in Tessin waren wohl die jeweilige Verkaufsstelle für Biere dieser Brauerei.
        Bier war ja bis ins letzte Jh. hinein ein Lebensmittel; Bier wurde krugweise verkauft und stand zuhause in der Speisekammer.

        Ich finde es toll, wie man die "Wanderschaft" der Familie verfolgen kann!!
        Vielen Dank für eure Hilfe
        Damit ihr meine Freude teilen könnt, unten das 2. Foto.
        Angehängte Dateien
        Tschüß Achim

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Ach ja, leicht offtopic, aber in einem anderen Thread von dir habe ich was gelesen zu Gniewkowitz & Argendorf (letzteres verortest du in die Elchniederungen).
          Hier also nur der Hinweis das Gniewkowitz bei Hohensalza = Argendorf ist.
          Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 10.01.2018, 18:24.

          Kommentar

          • 1103ochim
            Erfahrener Benutzer
            • 18.02.2017
            • 193

            #6
            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Ach ja, leicht offtopic, aber in einem anderen Thread von dir habe ich was gelesen zu Gniewkowitz & Argendorf (welches du in die Elchniederungen verortest).
            Hier also nur der Hinweis das Gniewkowitz bei Hohensalza = Argendorf ist.
            Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Stimmt, da habe ich etwas durcheinander gebracht: Mein Ur-Großopa Karl Hermann Fritz ward in Gniiewkowitz geboren und starb in Argelothen, 1938 bis 1946 Argendorf, Elchniederung.
            PS.: Ich bin im Jahr 2001 durch den gesamten Oblast Kaliningrad gereist und bin dort in der Nähe die Gilge entlang gefahren, besser geholpert.
            Damals wusste ich noch nichts über meine Herkunft..
            Tschüß Achim

            Kommentar

            • 1103ochim
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2017
              • 193

              #7
              PPS: Was meint ihr, kann mir das Foto aus Gniewkowitz bei der Suche nach der Anschrift weiterhelfen??
              Ich habe zumindest mal die noch oder wieder existierende Brauerei angeschrieben und ihnen von den Funden der Fotos angeschrieben und gefragt, ob sie noch ein Archiv haben, in dem sich eventuell die Anschriften ihrer Vkf-Stellen finden lassen..
              Tschüß Achim

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Anbei nur kurz ein Kartenausschnitt von 1942. Viele Häuser gab es ja in Gniewkowitz nicht. Wenn man das heute mit google-maps bzw. streetview vergleicht, kann man es ggfs. etwas einschränken.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • 1103ochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2017
                  • 193

                  #9
                  Danke! Ja, auf Google-Maps sieht man den kleinen Weiler...ein paar Häuser sind ja hinzu gekommen.
                  Zuletzt ge?ndert von 1103ochim; 11.01.2018, 08:54.
                  Tschüß Achim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X