Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2019, 22:13
Benutzerbild von NMF
NMF NMF ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2019
Beiträge: 7
Standard Familie von Mogen zu Gedern, Forschungsergebnisse und offene Fragen

Werte Forumsmitglieder,

bei der Eheschließung meiner Alt-Großeltern

August Roeschen (Röschen)
geb. 09. oder 10.10.1784 in Buckowien in der kursächsischen Nieder-Lausitz
1803 - 02.09.1806 Ausbildung zum Förster in Willeroda,
1806-07 Jäger im 4. Koalitionskrieg,
10.07.1810 Förster auf dem Winterstein für die Burggrafschaft Friedberg
1813-15 Adjutant des Brigade-Generals von Hünerbein
1824 großherzoglich hessischer Revierförster in Ober-Rosbach
gest. 05.12.1836 in Ober-Rosbach, laut Sterbeprotokoll "tödlich getroffen von einem Holzfrevler"

Marie Luisa Charlotte Schmidt, Pfarrerstochter
geb. 02.10.1788 in Wohnbach, evangelisch getauft
gest. 10.01.1860 in Rodheim v.d. Höhe

waren gemäß Copulationsprotokoll der Pfarrei Einartshausen am 20.07.1823 Trauzeugen:
Friedrich Karl von Berckefeldt zu Gedern, Kgl. niederl. Major (Herkunft und Stammreihe siehe: Gothaisches genealogisches Taschenbuch der adeligen Häuser. Der in Deutschland eingeborene Adel (Uradel). Gotha 1906. Siebenter Jahrgang, Seite 47 - 49)
und Frl. Laurette von Mogen zu Gedern (seit 1816 Gattin des Ludwig Dietrich Philip von Zanthier zu Gedern, großherzogl. hess. Major à la suite u. General-Bevollmächtigter des Grafen zu Stollberg-Wernigerode u. Gedern)
Letztgenannte war auch Patin des ersten Sohnes dieser Ehe, Major von Zanthier Pate des zweiten Sohnes, meines Alt-Vaters.

Aufgrund von zwei Tatsache, nämlich 1. dass sich unserer Familie im Besitz des dokumentarischen Nachlasses dieser zuletzt in Gedern ansässigen Familie “von Mogen“ – insbesondere des letzten Sprosses Ludwig Carl von Mogen – befinden, und 2. aus den o.g. Trauzeugen- und Patenschaften schließen wir ggf. eine Verwandtschaft nicht aus, können Sie aber (bisher noch nicht) belegen.

Der dokumentarische Nachlass unter anderem wie folgt:
- Port d'Épée Fähnrich Offizierspatent Ludwig Carl von Mogen 6. Mai 1799 (Preußisches Regiment von Schladen)
- Fähnrich Offizierspatent Ludwig Carl von Mogen 13. August 1799 (Preußisches Regiment von Schladen)
- Second Lieutenant Offizierspatent Ludwig Carl von Mogen 19. Februar 1803 (Preußisches Regiment von Schladen)
- Ludwig Carl von Mogen: Handgeschriebenes Kriegstagebuch (Zeitraum 16. Februar 1793 - 9. November 1803)
- Ludwig Carl von Mogen: Handgeschriebenes Kriegstagebuch (Zeitraum 16. September 1806 - 22. Februar 1812)
nebst diverse Korrespondenzen.
Ich bin kein Spezialist im Bereich des (z.T. ja güterlosen = armen) Militäradels im Zeitraum zwischen dem siebenjährigen und den napoleonischen Kriegen, aber ich gehe davon aus, dass die o.g. Patente und Tagebücher doch mit zum wertvollsten persönlichen Besitz eines solchen Offiziers gehört haben müssen, die man nicht ohne weiteres verschenkt oder außerhalb der Familie weitergibt, auch nicht die Erben.

Doch die Quellenlage ist dünn zur Familie “von Mogen“, und ich komme hier nicht weiter.
Ich kann die Familie “von Mogen“ weder unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...geschlechter/M
noch in den
Gothaischen Genealogischen Taschenbücher des Adels (M-R)
Index zu allen vorkommenden Familien der Jahre 1765 bis 1942
http://home.foni.net/~adelsforschung/ggtbm.htm
ausfindig machen.

Einzig August Friedrich von Mogen ist im Gotha genannt, aber eben nur als Gatte der Charlotte von Graevemeyer; somit liegt auch keine Stammfolge der von Mogens vor.

Auch die Suche nach dem Familienwappen verlief bisher erfolglos. Bezogen auf Gedern und Gießen Suche im “Siebmacher, Band 3, Abteilung 4 (Der Adel des Kurfürstenthums, Großherzogthums und der Landgrafschaft Hessen)“

Im Hessischen Staatsarchiv gibt es ein Dokument (HStAD, E 8 B, 38/1): “Bestallung des Hartmann Mogen zum Major der Garnison Gießen (9. Juli 1740) und zum Obrist-Leutnant (5. Dezember 1749)“
Ist dieser (Johann) Hartmann Mogen vielleicht der Stammvater der o.g. “von Mogens“, zum damaligen Zeitpunkt noch nicht in den Adelsstand erhoben ?

Ich führe im folgenden Mal alle Fakten auf, die ich ausfindig machen konnte, um möglichst viele Anknüpfungsmöglichkeiten zu bieten:


Vater:
Freiherr
August Friedrich von Mogen
Zuletzt Oberst des oberrheinischen Kreisregiments Prinz Carl Theodor von Baiern (Bayern), eine Stellung, zu der er sich nach eigenem Zeugnis “in fünfzehn Feldzügen qualifiziert“ hat.
geb. 1740 (rückgerechnet)
gest. 3. Mai 1826 in Gedern im Alter von 86 Jahren
Erste Erwähnung 1756 als Colonel im Kreisinfanterieregiment Pfalz-Zweibrücken (siebenjährigrn Krieg)
Danach 1799 Obrist in der Festung Philippsburg: “Während der Belagerung im Jahre 1799 war die Festung mit den folgenden Truppenteilen belegt: Das Oberrheinische Kreis-Regiment Prinz Karl-Theodor von der Pfalz unter Obrist Freiherr von Mogen“
Späteste Quellen sind seine diversen Erwähnungen in den Protokollen der Deutschen Bundesversammlung zwischen 1817 und 1826, wo er für den Erhalt seiner ausstehenden Pensionen gegen die Nachfolge-Körperschaften des ehemaligen Oberrheinischen Reichskreises klagt. Nach seinem Tod klagten die beiden Töchter als Erben weiter, siehe hierzu unten mehr.

Ehefrau / Mutter:
Charlotte von Graevemeyer (1756 – 13.11.1809) (Todesanzeige liegt im Original vor)
Hochzeit am 14. Mai 1777 in Eckartshausen
Neben der Todesanzeige bisher einzige Quelle: Genealogisches Handbuch des Adels, Band 32, Adelige Häuser B Band VI, Stammfolge Graevemeyer
Diese ist die einzige Nennung der Familie von Mogen in einem Gotha, soweit ich habe sehen können. [sic!]

Töchter:
Caroline von Mogen
Laurette von Mogen (seit 1816 verheiratet mit Ludwig Dietrich Philip von Zanthier zu Gedern, großherzogl. hess. Major à la suite u. General-Bevollmächtigter des Grafen zu Stollberg-Wernigerode u. Gedern)
Wie oben geschrieben, klagten die Töchter als Erbinnen des August Friedrich von Mogen am 06.07.1826 weiter um die Pensionen ihres Vaters vor der Deutschen Bundesversammlung.
Es sind allerdings nur die Töchter, die klagten, nicht aber der u.g. Sohn:

Sohn:
Ludwig Carl von Mogen
Aus den vorliegenden Urkunden und Dokumente lässt sich sein Lebensweg bisher wie folgt nachzeichnen:
Am 08.02.1791 wurde er Soldat “in dem in holländischem Sold stehenden Infanterie Regiment seiner herzoglichen Durchlaucht dem Prinzen Friederich von Sachsen-Gotha“.
- Port d'Épée Fähnrich am 6. Mai 1799 (Preußisches Regiment von Schladen)
- Beförderung zum Fähnrich am 13. August 1799 (ebenfalls Preußisches Regiment von Schladen)
- Beförderung zum Second Lieutenant am 19. Februar 1803 (ebenfalls Preußisches Regiment von Schladen)
Die zwei Kriegstagebücher (1. Buch umfasst den Zeitraum 16. Februar 1793 - 9. November 1803, besteht aus 202 handgeschriebenen Seiten + 1 Karte und diverse minutiös aufgezeichnete “Ordre du Bataille“ und 3. Buch: Zeitraum 16. September 1806 - 22. Februar 1812 mit 271 Seiten. Tagebuch Nr. 2 (wohl Zeitraum 1803 - 1806) ist leider verschollen) müssen noch ausgewertet werden.
Wie gesagt, das dritte Tagebuch endet am 22. Februar 1812, und am 24. Juni 1812 beginnt Napoleons desaströser Russlandfeldzug.
Im Buch “Kassel-Moskau-Küstrin 1812-1813“, dem Tagebuch von Friedrich Gieße (Er war Premier-Leutnant in 5ten westfälischen Linien-Infanterie-Regiment.) wird auf Seite 137 das Ende eines “Kapitäns von Mogen“ beschrieben, der an Hunger und Krankheit dahinsiecht. Ich gehe inzwischen davon aus, dass es sich um unseren Ludwig Carl von Mogen handelt, denn es existieren keinerlei Aufzeichnungen, Dokumente, etc. mehr von ihm von nach 1812, und auch klagt er ja nicht mit seinen Schwestern 1826 um das Erbe seines Vaters. Er ist somit wohl in Russland geblieben.
Somit bestätigt sich auch eine handschriftliche Bemerkung meines Urgroßvaters auf einer Familientafel, die besagt, die “von Mogens“ wären ausgestorben.

Diese Bemerkung steht im Zusammenhang zu der zu Anfangs erwähnten Trauzeugenschaft durch
Friedrich Karl von Berckefeldt zu Gedern, nämlich dass eben dieser Karl von Berckefeldt ein Vetter von Laurette, Caroline und Carl von Mogen sei. Folglich müsste es ja eine gemeinsame Ahnenlinie der von Berckefeldts und der von Mogens geben, die ich bis jetzt aber noch nicht habe ausfindig machen können.


Meine Fragen an die kundigen Forumsmitglieder wie folgt:

- Genealogie / Stammfolge der von Mogens ?

- Quellen ? Insbesondere Gotha. Warum finde ich da nichts ? War der freiherrliche Militäradel zu gering, um aufgeführt zu werden, oder habe ich nicht intensiv geforscht ?

- Erhebung in den Adelsstand ? Wann ? Durch wen ? (Landgraf von Hessen ?) Warum / Anlass ?

- (Noch lebende) Nachfahren ?

- Verwandtschaft zu den von Berckefelds ? / gemeinsame Vorfahren ?

- Wappen ? Aufriss ? Blasonierung ? Wo veröffentlicht / welcher Siebmacher ?


Ich würde mich auch noch über den kleinsten Hinweis freuen und verbleibe vorerst mit vielem Dank im Voraus.

NMF
__________________
M.d.H.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
buckowien , burg friedberg , gedern , hessischer militäradel , roeschen , röschen , von berckefeldt , von graevemeyer , von mogen , von zanthier

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.