ergänzte FN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hapel
    Benutzer
    • 03.10.2019
    • 25

    ergänzte FN

    Hallo, kann mir jemand helfen?
    Ich habe in meinem Stammbaum zwei Personen, welche nicht so richtig zu einander passen. Johann Carl Bibeljé - dahinter in Klammern "BILLGEUX", dazu die Frau, Anna Ilsabe geb. Burgow - dahinter in Klammern "BOURJAUX".
    Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
    Gruß Hans
    FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Hans,

    klingt so, als wären da französische Namen eingedeutscht worden. Ausgesprochen klingen die jeweils wenn nicht gleich, dann zumindest sehr ähnlich.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4397

      #3
      Hallo Hans,


      Das habe ich in meinen Stammbaum ebenfalls, da mein Ururgroßvater gebürtig aus Frankreich ist. Daher schrieb man bei seinen Kinder statt Cousin oft Couseng als FN.


      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Zitat von hapel Beitrag anzeigen
        Ich habe in meinem Stammbaum zwei Personen, welche nicht so richtig zu einander passen.
        Wenn sie nicht so richtig passen, wie kommen sie dann in deinen Stammbaum? Hast du diese Daten denn nicht selbst eingegeben?
        Слава Україні

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Hallo hapel,

          Ja, bitte erklär einmal etwas genauer, was "nicht so richtig passt".

          Deine besagte Familie findet sich in einem Ancestry-Stammbaum (Administrator "MMews173") - Deiner? Bei Interesse gerne weitere Details/Lebensdaten daraus. Im verlinkten Traueintrag heiraten am 30. November 1770 in Grabow:

          Johann Carl Biebelge, Tobackspinner, und
          Anna Ilsabe Bürgowen.


          Ansonsten schließe ich mich der Vermutung an, dass es sich um französische Einwanderer handelte. Nota bene:
          Am 26. Juni 1769 wird in Grabow (lutherisch) beerdigt:

          "der reformierte Tobackhändler Jacob Hinr Burjaux auf Herzogl Dispens"

          Ein weiteres Indiz dafür, dass es sich wohl um hugenottische Einwanderer handelte.
          Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 14.01.2020, 15:02.

          Kommentar

          • hapel
            Benutzer
            • 03.10.2019
            • 25

            #6
            Hallo Scherfer,

            ein bischen hast du Recht, laut den Kirchenbüchern sind sie verheiratet.
            Das Problem, bei der Eheschließung - vorausgesetzt das Geburtsjahr Burgow ist mit 1759 richtig - war die Braut 11 Jahre alt. Das erste Kind bekam sie 1775 - mit 16. Nicht ganz ausgeschlossen. Dann gibt es noch Einträge mit Geburtsjahr ca.1750, welche ich eher in Betracht ziehen würde. Aber eine genaue Quelle habe ich noch nicht gefunden. Auch zum Vater, Anton David Burgow gibt es keine Geburtsdaten.

            Gruß Hans
            FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,

            Kommentar

            Lädt...
            X