Pfänder, Pfander, Pfender, Pfinder aus Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 809

    Pfänder, Pfander, Pfender, Pfinder aus Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1615 - 1647
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Württemberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, rootsweb, gedbas...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): diverse Kirchenbücher

    Hallo Ihr Mitsuchenden,

    ich versuche die Herkunft einer Vorfahrin herauszufinden und dazu suche ich ihre erste Ehe. Gesichert ist folgendes:

    Euphrosina NN, in erster Ehe mit Raymund Pfänder/Pfander verheiratet, heiratet am 18. Juli 1647 in Endersbach Joß/Josias Wagner "Den 18. Jul. (Dina 5. Trinit.) hatt sich Joß Wagner, Wittwer, mit Euphrosina Raymund Pfänders eines gewesenen Soldaten hinderlaßener Wittib ehelich copulieren lassen."
    Raymund und Euphrosina hatten einen gemeinsamen Sohn, Sigmund, der am 12. Nov. 1661 in Endersbach Sophia Sonnen von Pforzheim heiratet "Sigmund Pfinder mit Sophia Heinrich Sonnen von Pfortzen dochter"
    Seine Geburt konnte ich bisher auch noch nicht finden.

    Euphrosina stirbt am 29. Juli 1687 mit 60 Jahren, woraus sich errechnen lässt, dass sie ungefähr 1627 geboren sein müsste "d. 29. Juli starb Euphrosine H. Joß Wagners Hausfrau war 60 Jahr ein fromme Frau, welche den armen viel gutes gethan"

    Nicht gesicherte Information: Ich habe die Geburt eines Rehemundus Pfänder in Schorndorf gefunden am 27. Sept. 1615, Eltern sind Sigmund und Agnes Pfänder.
    Keine weiteren Geburten des Ehepaars dort gefunden. Kein Hinweis auf die Herkunft des Ehepaars.
    Ich habe jetzt schon alle möglichen Kirchenbücher im Raum Schorndorf ohne Erfolg gesichtet. Die Vornamen sind ja doch recht ungewöhnlich, vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee, einen Hinweis wo ich suchen könnte.

    Ich sag schon mal für alle Hilfe

    Grüßle
    Eva

Lädt...
X