Signaturen für Sammelakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    #16
    Hallo Sabrina,

    das Findmittel im LAB ist die Augias-Datei. Darin ist für jedes StA einzeln aufgeführt, welche Register vorhanden bzw. einsehbar sind (aus konservatorischen Gründen keine Ausleihe z. Bsp.) und ob es Sammelakten dazu gibt.
    Die Augias-Datei ist über Monitore im LAB für jeden Besucher einsehbar.
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar

    • sabrinakrisch
      Benutzer
      • 29.08.2015
      • 62

      #17
      Hallo Wolfgang ... Meinst du das z.bsp. ???

      P Rep. 553 528 Standesamt Charlottenburg II Namensverzeichnis zum Heiratsregister 1900 - 1901 --- hier ist das angegeben, dass aus konservatieven ... nicht online einsehbar ...

      Dazu kann es also sammelakten geben ??? Meine Ururgrosseltern haben am 03.11.1900 in Charlottenburg geheiratet (P Rep 553 - Charlottenburg II Nr. 915) ...

      Dankeschön 😀😀😀

      Kommentar

      • Sittichkatze
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2013
        • 217

        #18
        Zitat von sabrinakrisch Beitrag anzeigen
        Hallo Wolfgang ... Meinst du das z.bsp. ???

        P Rep. 553 528 Standesamt Charlottenburg II Namensverzeichnis zum Heiratsregister 1900 - 1901 --- hier ist das angegeben, dass aus konservatieven ... nicht online einsehbar ...

        Dazu kann es also sammelakten geben ??? Meine Ururgrosseltern haben am 03.11.1900 in Charlottenburg geheiratet (P Rep 553 - Charlottenburg II Nr. 915) ...

        Dankeschön 😀😀😀
        Hallo Sabrina,
        nun mal ganz langsam und von Vorne. Bei den Online-Namensverzeichnissen zum Geburten-, Heirats- bzw. Sterberegister handelt es sich um die alphabetische Auflistung der jeweiligen Ereignisse. Wir haben uns damals entschieden, die Spalte Bemerkungen aus der Datenbank mit zu übertragen, so dass hier schon ersichtlich ist, welches Namensverzeichnis im Original, also in der Papierform, für die Benutzung gesperrt ist. Wenn ein pfd-Zeichen hinter dem Titel ist, ist es auch bereits online und einsehbar. Aus diesen Namensverzeichnissen kannst nur lediglich die Registernummer des Ereignisses erlesen, sowie natürlich an der Bestandssignatur (z.B. P Rep. 553 = Charlottenburg II) das tatsächlich genaue zuständige Standesamt sowie den Jahrgang. Hier kannst Du nicht ersehen, ob Sammelakten vorhanden sind. Ob es z. B. für den Heiratsjahrgang 1900 in Charlottenburg II Sammelakten gibt, siehst Du nur in der Datenbank direkt im Landesarchiv. Dazu musst Du natürlich dann auch hingehen. Sollte das Namensverzeichnis Heirat Charlottenburg II 1900-1901 noch nicht online sein, immer wieder nachsehen, es werden immer weiter pdf-Dateien hochgeladen.
        LG Sittichkatze

        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

        Kommentar

        • sabrinakrisch
          Benutzer
          • 29.08.2015
          • 62

          #19
          Hallo sittichkatze ... Okay dann weiss ich bescheid ... Habe schon ein wenig zusammen gesammelt und wollte direkt zum landesarchiv mal hingehen ... Ich war dort noch nie und bin schon sehr gespannt... Kannst du mir sagen, ob ich sort vor ort im Lesesaal nach dem findmittel fragen muss oder wie funktioniert das ... Oder frag ich danach gleich in meinem Antrag ??? Ich dank dir 😃😃😃😃

          Kommentar

          • Sittichkatze
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2013
            • 217

            #20
            Hallo Sabrina,
            Du must als Erstes einen Benutzungsantrag ausfüllen und 30 Euro in bar bezahlen für die Benutzung des Archivgutes. Dann bekommst Du eine Einweisung am PC und kannst Dir dann für den nächsten Tag max. 10 Archivalien bestellen. Das wird Dir aber vor Ort noch erklärt.
            LG Sittichkatze

            Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

            Kommentar

            • sabrinakrisch
              Benutzer
              • 29.08.2015
              • 62

              #21
              Okay ... Na dann bin ich mal gespannt 😀😀😀😀

              Kommentar

              • wowebu
                Erfahrener Benutzer
                • 29.01.2012
                • 653

                #22
                Hallo Sabrina,

                eine Ergänzung noch zu Sittichkatze.

                ... und 30 Euro in bar bezahlen für die Benutzung des Archivgutes.
                Die 30,- € sind eine Jahresgebühr von Januar bis Dezember. Wenn man anfangs des Jahres bezahlt kann man sich die Zeit übers Jahr besser einteilen. Ansonsten wird Dir alles im LAB erklärt; auch mit der Augias-Datei am PC.
                Zuletzt geändert von wowebu; 15.11.2015, 11:42.
                Gruß Wolfgang

                www.bulicke.com

                BULICKE Berlin/Brandenburg
                KRAUEL MV/Berlin und USA
                KÜTTNER Sachsen
                SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #23
                  keine Sammelakten vorhanden

                  Hallo Hexenkind,

                  Berlin III, 1924, Reg.Nr. 1265 à keine Sammelakten Sterbe
                  Berlin XIIIa, 1905, Reg.Nr. 1976 à keine Sammelakte Sterbe
                  Berlin XI, 1912, Reg.Nr. 1522 à keine Sammelakte Sterbe
                  Berlin Xa, 1900, Reg.NR. 1386 à keine Sammelakte Sterbe
                  Gibt leider keine Sammelten Sterbe, meist nur Heiratsregister Sammelakten.

                  Gruß Dave


                  Kommentar

                  • Junipers_Hexenkind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2014
                    • 281

                    #24
                    Ach Mensch, ich hab echt kein Glück mit diesen Sammelakten... Vielen Dank fürs Nachschauen!!!
                    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                    Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X