Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe die Möglichkeit, aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten des ev.-luth. Konsistoriums St. Petersburg Auskunft zu geben. Ich verfüge über Kopien sämtlicher erhaltener Kirchenbuchabschriften im Russischen Staatlichen Historischen Archiv in St. Petersburg zwischen 1833 und 1885 und bin gerne bereit, hier anderen Forschern Hilfe zu leisten. Grundlegend ist natürlich, dass der entsprechende Band erhalten ist, ein grobes Datum zum gesuchten Ereignis vorhanden ist und der Ort im St. Petersburger Konsistorium liegt.

    Das Konsistorium erstreckt sich vom Gouvernement St. Petersburg über die Städte Jaroslawl, Kostroma, Nowgorod, Olonez, Poltawa, Pskow, Smolensk und Wologda bis in den Süden des Zarenreichs nach Bessarabien, ins Gouvernement Cherson (auch die deutschen Kolonien im Odessaer Gebiet), Ekaterinoslaw (Grunau, Josefstal, ...), Kiew, Podolien, Taurien (Molotschna (Prischib), Neusatz, Zürichtal, ...), Tschernigow (Belowesch) und Wolhynien (Shitomir und Heimtal). Vereinzelt gibt es auch Kirchenbücher von estnischen Gemeinden, Alaska und der reformierten Gemeinde in Archangelsk.

    Desto mehr Daten vorhanden sind, desto einfacher ist die Suche! Teilweise kann ich auch Auskunft darüber geben, welche weiterführenden Kirchenbücher es in anderen Archiven Russlands und der Ukraine gibt. Teils gibt es Abschriften ab 1892 in einem anderen St. Petersburger Archiv, teils ab 1899 in den regionalen Archiven.

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Zuletzt ge?ndert von Xtine; 05.10.2017, 08:27. Grund: Auf Wunsch aktualisiert
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Andy
    Benutzer
    • 10.05.2007
    • 40

    #2
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine grundsätzliche Frage zu den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885. Und zwar ist mir aufgefallen das bspw. für Großliebental in den Kirchenbuchduplikaten die Jahre 1844, 1849, 1865-66, 1872-73 und 1880 komplett fehlen. Hat jemand eine Erklärung warum diese Jahre fehlen?

    Ich habe gehört das nicht alle lutherischen Kirchenbuchduplikate 1833-1885 indexiert worden sind bzw. dass diese irgendwann indexiert werden sollen. Kann das jemand bestätigen?

    Danke
    Andy

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Hallo Andy,

      die Duplikate wurden bücherweise aufgehoben worden, das heißt, man hat mehrere Kirchspiele in mehrere dicke Bücher (~ 700 Seiten) getan. Jeweils drei-vier Bücher pro Jahrgang. Einige dieser Bücher sind leider verloren gegangen. In anderen Kirchspielen fehlt auch zum Beispiel der Jahrgang 1842.

      Nicht alle Einträge wurden indexiert, das stimmt. Auf Familysearch sind sie nicht komplett indexiert, sie werden aber noch indexiert.
      Auf Odessa3 ist ein großer Teil der KB indexiert, aber seit Jahren ist dort nichts mehr passiert und nicht alle Jahrgänge sind indexiert worden. Der Betreiber der Seite hat seit Jahren nichts mehr gemacht, das weiß ich.

      Wen suchst Du? Vielleicht kann ich helfen!

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Andy
        Benutzer
        • 10.05.2007
        • 40

        #4
        Hallo Kleeschen,

        vielen Dank für die umfassende Antwort. In erster Linie würde mich interessieren, ob für Großliebental das Kirchenbuch für das Jahr 1880 überhaupt existiert und eigentlich "nur" noch indexiert werden müsste? Oder ob - wie Du bereits geschrieben hast - das KB verloren gegangen ist?

        Viele Grüße
        Andy

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo Andy,

          das 1880er KB von Großliebenthal, wie viele andere KB, verloren gegangen. Es gibt aber vielleicht noch eine Möglichkeit an Daten aus diesem Jahrgang zu kommen.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Unser
            Benutzer
            • 29.06.2012
            • 44

            #6
            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Mitforscher,

            hiermit biete ich Euch die Chance, Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833 - 1885 von Russland zu erhalten. Ich gebe gerne Auskunft und versende die Dokumente!

            Bitte prüft selbstständig nach, ob der Band überhaupt online ist!
            Bitte gebt mir den Weg an, wie ich an die Dokumente kommen kann. Ich suche nicht nach Dokumenten, wo kein Datum und Ort angegeben ist.

            Bitte gebt mir folgendes an:
            Art des Eintrages:
            Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname) der Hauptperson(en) des Eintrages:
            Datum des Ereignisses:
            Ort des Ereignisses:
            Optional: Nr. des Aktes:

            Viele Grüße,
            Kleeschen
            Liebe Kleeschen


            Kannst du mir helfen suche alles ueber ein Johann Conrad Hill aus dem KIrchenbüchern Tanganroog Kirchenspiel Jeisk wahrscheinlich aus Olgenfeld geb.1842-1907? Heirat wie oft, Kinder, usw.
            hab Dank Unser

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Hallo,

              das Kirchenbuch 1880 von Olgenfeld liegt auf meinem PC, weshalb ich hieraus leicht Sachen heraussuchen kann:

              Einen Johann Conrad Hill habe ich nicht entdeckt, aber folgendes Kind:

              Maria Catharina Hill
              * 29.02.1880
              ~ 02.03.1880 in Blumenthal

              V: Friedrich Hill
              M: Maria Barbara geb. Marker

              Taufpaten: Heinrich Walker, Nicolaus Mohlang & Elisabeth Amend

              Vielleicht half Dir die Information. Ich werde weiter suchen.

              Viele Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Unser
                Benutzer
                • 29.06.2012
                • 44

                #8
                Danke Kleeschen,aber die sagen mir nichts.Mein Urgrossvater hies Reinhold Hill und ist in Chutor Popowa-Olgenfeld am 30.9.1895 geboren und sein Vater war angeblich ein Conrad ( Johann) Hill, der vielleicht auch in Walter geboren sein kann. Komm nicht weiter??? Amonea versucht mir auch schon zu helfen.

                Danke Unser

                Kommentar

                • Forscherin168
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2013
                  • 198

                  #9
                  Hallo Kleeschen,

                  kannst du mal bitte hier (1884-1891: Deaths ( 828-14/267)) nach dem Namen Teubner und Freundlich suchen?? Falls es nicht zu viel Arbeit macht! Genaue Daten habe ich leider noch nicht, ist für mich momentan so ein toter Punkt wo man einfach alles versuchen muss.

                  Ich danke dir!

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Hallo,

                    in diesem Kirchenbuch tauchen die Familiennamen Teubner und Freundlich nicht auf, entschuldige.
                    Geburten, Heiraten und Tode ab 1892 befinden sich im CGIA in St. Petersburg.

                    Viele Grüße
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Vicka*
                      Benutzer
                      • 23.02.2014
                      • 14

                      #11
                      Hallo,
                      wenn das Angebot noch aktuell ist, könnten Sie vielleicht nach Jakob Kapfenstein suchen. Er ist nach meinem Wissen nach am 3. August 1844 in Peterstal geboren. Bei familysearch habe ich jetzt nur Familienbücher von 1841-1860 (947.72/P1 X3) gefunden, wo er dann eigentlich zu finden sein müsste, oder den Peterstal census von 1858 (947.72/P1 X2).Mich interessieren die Eltern. Angeblich Jakob Kapfenstein (*1798 +1846) und Julianna Hissong (oder Hussong oder manchmal Hilong), angeblich geboren 1799, Sterbedatum unbekannt.
                      Ich würde mich über eine Antwort freuen.

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Hallo Vicka,

                        wir forschen im selben Dorf! Aus Petersthal kommen auch meine Vorfahren.
                        Die Abschriften der Kirchenbücher 1842, 1844, 1849, 1865, 1866, 1872, 1873 und 1880 fehlen. Die Originale sind bis heute nicht aufgetaucht. Es soll im Archiv Odessa Originale der Kirchenbücher vor 1833 geben, ich habe teilweise Auszüge aus ihnen.

                        Zitat von Vicka* Beitrag anzeigen
                        Bei familysearch habe ich jetzt nur Familienbücher von 1841-1860 (947.72/P1 X3) gefunden, wo er dann eigentlich zu finden sein müsste, oder den Peterstal census von 1858 (947.72/P1 X2).
                        Dies sind Bücher, die man in der "Zentralstelle" von Familysearch einsehen kann. Diese Bücher hat der GRHS veröffentlicht, es sind also keine Mikrofilme.
                        Dieses Geburtsdatum von 1844 wird in diesem Buch stehen, dieses Buch ist eine Quelle für Daten in diesen fehlenden Jahrgängen.



                        House: (page 103)
                        Father: Jacob KAPFENSTEIN * 15 Oct 1798 Klein Ingersheim, Wuerttemberg,
                        + 5 May 1846 (page 153)
                        Mother: Juliana HISSONG
                        Children:
                        Juliana Margareth * 23 Oct 1827 Peterstal, Cf 4 Apr 1843, M 1847 (page 129)
                        Barbara * 10 Feb 1830 Peterstal, Cf 22 Apr 1845, M (page 36)
                        Juliana * 2 Oct 1832 Peterstal, Cf 23 Mar 1847
                        Christina * 12 Oct 1834 Peterstal, Cf 16 Apr 1850, M (page 145)
                        Magdalena * 24 Mar 1837 Peterstal, Cf 23 Mar 1852, M (page 146)
                        Catharina Margareth * 13 Jan 1839 Peterstal, Cf 4 Apr 1854, M (page 102)
                        Peter * 21 Mar 1841 Peterstal, + 27 Mar 1841
                        Eva * 21 Feb 1842 Peterstal, + (no date)
                        Jacob * 3 Aug 1844 Peterstal
                        Christina Barbara NEUBAUER * 21 Apr 1850 Peterstal, + 11 Aug 1857
                        (son-in-law of mother is the father of this child; see page 129)



                        In der Regel kann man diesem Buch trauen, da dies eine Abschrift eines Buches im Archiv Odessa ist, welches das sogenannte "Personalbuch" (auch Familienbuch, Kirchenmitgliederlisten etc.) ist. Auf dieses wird auch immer in den Kirchenbüchern hingewiesen.
                        Du kannst also davon ausgehen, dass Jacob Kapfenstein und Juliana Hissong die Eltern von Deinem Jacob sind. Wenn Du Hilfe bei irgendwelchen Erläuterungen brauchst, sag mir Bescheid.
                        In der Volkszählung 1858 kommt diese Familie nicht vor, wahrscheinlich sind sie umgezogen. Diese Volkszählung befindet sich im Archiv Cherson. Es gibt Revisionslisten von 1811, 1812, 1813 und 1816 und Volkszählungen von 1858 und 1897. Ich habe alles außer die Revisionsliste 1811. Wenn Du etwas brauchst, scheu Dich nicht zu fragen.

                        Kopien aus den Büchern (also den Originalen) kann ich Dir besorgen, schreib mir dann bitte eine PN.

                        Um auf die Kirchenbuchduplikate zurückzukommen, ich kann Dir Auszüge aus den Kirchenbüchern 1833-1885 (außer den oben genannten Jahrgängen) machen, ich habe sie digital auf meinem Computer, so wie alle anderen Odessaer Kirchspiele. Z.B. den Sterbeeintrag von Jacob Kapfenstein kann ich Dir geben. Schreib mir dazu einfach eine PN.

                        Viele Grüße
                        Kleeschen

                        PS. Den Sterbeeintrag von Jacob Kapfenstein habe ich fertig gemacht, solltest Du Interesse an ihm haben, schick mir eine PN mit Deiner Emailadresse. Ich schicke ihn Dir gerne zu!
                        Zuletzt ge?ndert von Kleeschen; 27.07.2015, 00:13. Grund: PS hinzugefügt.
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Naseweiß
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2007
                          • 331

                          #13
                          Familie Eckstein in Friedrichsfeld vor 1833

                          Hallo,

                          hast du auch Bücher der GHRS vor 1833 für Molotschna (Hochstädt) / Taurien insbesondere von Friedrichsfeld?
                          Ich suche alles, was ich über die Familie E(c)kstein finden kann. Diese sind 1811 in Friedrichsfeld aufgetaucht. Mich würde interessieren, ob es zwischen 1811 und 1833 Geburten und Todesfälle gab. Besonders die Ehefrau von Johann David Eckstein fehlt mir, die taucht nach 1833 nicht mehr auf, also habe ich den Verdacht, dass sie vorher starb, evtl. im Kindbett?
                          Gibt es da bei der GHRS auch Abschriften bzw. in der "Zentralstelle" von Familysearch?
                          Wäre toll, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
                          Die ehemals online stehenden Abschriften konnte ich weitgehendst durchsehen und habe die Daten auch relativ komplett zusammen.
                          Evtl. interessant wären auch Daten nach 1888, ich suche die Geburt von Woldemar Dentzel am 25.05.1894 in Lutzen-Chutor (evtl. bei Eigenfeld?) oder bei Neu-Bachmetjewo (Cherson).
                          Gestorben ist er am 29.9.1918, Ort in der Ukraine leider unbekannt.

                          Liebe Grüße
                          Naseweiß

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            #14
                            Hallo Naseweiß,

                            ich habe mich gestern undeutlich ausgedrückt; das was die Zentralstelle (Zentralbibliothek in Utah) hat, ist ein Exemplar des Buches des GRHS. Die Originale liegen eigentlich immer in den Archiven, die Mormonen haben nur die Kirchenbuchduplikate 1833-1885 verfilmt, den Rest hat GRHS selbst gefunden und organisiert.

                            Ich besitze keine Bücher von Taurien, habe aber auf alles Zugriff, was man auf der GRHS-Website findet. Wenn Du mir den Link gibst, kann ich Dir gerne Auskunft aus der Datei geben. Als Mitglied bekomme ich Rabatt im Shop, wenn Du ein Buch kaufen möchtest, Du kannst es über mich kaufen. So bekommst Du es günstiger.

                            Liebe Grüße
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Naseweiß
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2007
                              • 331

                              #15
                              Wenn Du mir den Link gibst, kann ich Dir gerne Auskunft aus der Datei geben.

                              Liebe Grüße
                              Kleeschen[/QUOTE]

                              Hallo Kleeschen!

                              Ich kann leider gar nicht sehen, welche Dateien es gäbe, das kann man nur, wenn man Mitglied ist. Evtl. ist es ja möglich, dass du mal schaust, ob es für Molotschna / Hochstädt / Prischib / Friedrichsfeld (Taurien) überhaupt relevante Dateien gibt?
                              Wie gesagt, besonders interessant für mich wären Geburten und Sterbefälle der Familie Eckstein aus Friedrichsfeld für den Zeitraum 1811 - 1833. Der tote Punkt meiner Forschung ist die Ehefrau von Johann David Eckstein, die er wohl unterwegs geheiratet hat, denn er ging ledig in Württemberg weg und kam mit Frau und Kind in Friedrichsfeld an. Über diese Frau weiß ich nichts, außer, dass sie angeblich Ursula mit Vornamen hieß! Wenn ich herausfinden könnte, ob sie zwischen 1811 und 1833 gestorben ist, könnte man evtl. so Geburtsort und Geburtsname herausfinden.
                              Bzw. wenn es Geburteneinträge gäbe, denn in dieser Zeit wurden noch weitere Kinder geboren, wüsste ich wenigstens ihren Geburtsnamen.

                              Hast du zufällig Zugriff auf: Statistical Report About Prischib Colonies, Domestic Animals and Farming Inventory (Lists Head of Household), September 1815: Includes Villages of Montal, Neudorf, Rosental, Maloschna, Hoffental, Alt Nassau, Weinau, Wasserau, Durlach, Reichenfeld, Kostheim, Leitershausen, Neu Nassau, Hochstadt, Friedrichsfeld, Gruenthal, Heidelberg, Waldorf ?
                              Dann würde mich Maloschna (wahrscheinlich Molotschna), Hochstädt und Friedrichsfeld interessieren, evtl. als Kopie?
                              Ich habe gesehen, dass es auch Publikationen von Nelly Däs im Shop gibt... ist lustig, sie ist eine Cousine meiner Oma und ich habe immer noch Kontakt zu ihr....

                              Liebe Grüße
                              Naseweiß
                              Zuletzt ge?ndert von Naseweiß; 28.07.2015, 09:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X