Krichenbücher aus Braunforth (Kreis Saatzig) oder wo Geburten sonst finden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    Krichenbücher aus Braunforth (Kreis Saatzig) oder wo Geburten sonst finden...

    Hallo an alle,

    ich hab ja heute ein paar links bekommen, mit denen ich Kirchenbücher gejagt habe. Allerdings ist ein kleines Problem aufgetaucht...

    Ich suche zwei (wahrscheinlich) Geschwister im Kreis Saatzig.

    1. Maria Elisabeth Henriette Butke geboren 1826, verheiratet mit Wilhelm Sabin aus Altenwedel (1851 in Altenwedel und Braunsberg), erstes Kind 1951 in Altenwedel
    2. Auguste Ernestine Wilhelmine Butke geboren 1832,verheiratet mit Christian Werth aus Altenwedel, erstes Kind 1952 in Altenwedel geboren

    Für 1. habe ich den Eheeintrag. Ehefrau wird als "zu Braunsforth angegeben. Als Vater ist Michael Butke aus Braunsforth angegeben. Die Ehe von 1. wurde in den Krichenbüchern in Altenwedel (da kam der Ehemann her) und im Kirchenbuch in Braunsberg (Kreis Neugard) vermerkt. Für 2 fehlt mir der Eheeintrag, aber die Kinder sind auch in Altenwedel geboren und Ehemann von 1. war Pate für eins der Kinder. Daher gehe ich davon aus, dass die beiden Verwandt sind.

    Ich habe gelesen, dass die Kirchenbücher für Braunsforth zu Teschendorf gehören: http://teschendorf.kreis-regenwalde.de/
    Teschendorf ist online: http://zbc.ksiaznica.szczecin.pl/dli...28019&from=FBC
    Da waren aber keine Geburteneinträge und auch keine Eheeinträge drin. Geht auch nur bis 1849 - wo wurden danach die Kirchenbücher geführt?

    Ich habe auch die Krichenbücher von Vehlingsdorf geprüft (die ja eigentlich in Teschendorf mit drin sein sollten) und die von Braunsdorf, auch die von Altenwedel - nichts. Nicht für die Geburtsdaten 1826 und 1832 und kein Eheeintrag für 2. Es ist wie verhext. Auch kein Sterbeeintrag von Michael Butke, der wohl bei der Eheschließung von 1. 1851 schon gestroben war.

    Nun kommt erschwerend dazu, dass der Name natürlich immer anders geschrieben wird: Butke, Batke, Budtke, Buttke bis Butt.

    Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    das Hexenkind
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Hexenkind,

    ich fürchte, es sind aus Teschendorf Fiale Braunsforth gar keine
    Kirchenbücher bzw. Kirchenbuchduplikate überliefert.
    Teschendorf war die Mutterkirche der Fialkirchen Braunsforth und Vehlingsdorf.
    Quelle:
    --> https://books.google.de/books?id=rpR...gsdorf&f=false

    Braunsforth war also Fialkirche von Teschendorf
    Ob die eigentlichen Kirchenbücher dann
    gemeinsam in Teschendorf geführt wurden, weiß ich nicht.

    Nur wenn keiner Deiner Geborenen BUTKE dort im genannten
    KB-Duplikat von Teschendorf zu finden ist, kann es
    nur so sein, dass die Duplikate für Braunsforth und Vehlingsdorf extra
    geführt wurden aber im Falle von Braunsforth eventuell verschollen sind,
    so diese nicht in Greifswald etc. erhalten erhalten sind.

    Das im Kirchenbuch-Duplikat von Vehlingsdorf, Braunsforth oder Teschendorf selbst enthalten sei,
    kann ich nicht erkennen.

    In Berlin verstarb ja auch eine evangelische Frau Henriette Völtzmann geb. BUTKE, welche demnach ca. 1824 in Braunsforth geboren
    wurde, aber in den von Dir genannten Beständen auch nicht zu finden ist

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 10.09.2015, 19:25.

    Kommentar

    • Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 281

      #3
      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Hallo Hexenkind,

      ich fürchte, es sind aus Teschendorf Fiale Braunsforth gar keine
      Kirchenbücher bzw. Kirchenbuchduplikate überliefert.
      Teschendorf war die Mutterkirche der Fialkirchen Braunsforth und Vehlingsdorf.
      Quelle:
      --> https://books.google.de/books?id=rpR...gsdorf&f=false

      Braunsforth war also Fialkirche von Teschendorf
      Ob die eigentlichen Kirchenbücher dann
      gemeinsam in Teschendorf geführt wurden, weiß ich nicht.

      Nur wenn keiner Deiner Geborenen BUTKE dort im genannten
      KB-Duplikat von Teschendorf zu finden ist, kann es
      nur so sein, dass die Duplikate für Braunsforth und Vehlingsdorf extra
      geführt wurden aber im Falle von Braunsforth eventuell verschollen sind,
      so diese nicht in Greifswald etc. erhalten erhalten sind.

      Das im Kirchenbuch-Duplikat von Vehlingsdorf, Braunsforth oder Teschendorf selbst enthalten sei,
      kann ich nicht erkennen.

      In Berlin verstarb ja auch eine evangelische Frau Henriette Völtzmann geb. BUTKE, welche demnach ca. 1824 in Braunsforth geboren
      wurde, aber in den von Dir genannten Beständen auch nicht zu finden ist

      Viele Grüße
      Juergen
      Hallo Jürgen,

      Vielen dank für deine Antwort! Ich nahm fälschlicherweise an, dass Braunsforth so klein gewesen sei, dass es in den Büchern von Teschendorf mit drin gewesen sein müsste. Jetzt hab ich verstanden, dass es wohl eigene Bücher gegeben haben muss, die nicht zu finden sind. Schade... Was macht man eigentlich wenn keine Krichenbücher mehr zu finden sind? Ist das dann das Ende für den Zweig?

      Grüße,
      Das Hexenkind
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Hexenkind,

        Keine Ahnung, wie Du mit dieser Linie BUTKE aus Braunsforth weiter kommen kannst.
        Die genannte Heirat VOELTZMANN (VOLTZMANN) oo mit der Henriette BUTTKE (BUTKE) aus Braunsfort ca. 1824 gebürtig,
        ist online auch nicht zu finden, wahrscheinlich Heirat in Braunsforth (Bród), nur Kinder aus dieser Ehe sind zu finden.
        Ist der Index egentlich für KB bzw. Duplikate aus Pommern bei ancestry schon komplett erstellt?

        Das was vorhanden und online ist, sind nicht die Kirchenbücher, sondern die Kirchenbuch-Duplikate aus Vehlingsdorf (FS und ancestry)
        und Teschendorf.
        Das genannte Kirchenbuch-Duplikat von Teschendorf, enthält eventuell Vehlingsdorf (müsste man vergleichen)
        aber Braunsforth?. Das müsste schließlich jeweils geschrieben stehen,
        um die 3 Nachbarorte zu unterscheiden.

        Das "originale" Kirchenbuch von Teschendorf ist scheinbar auch nicht erhalten, nur das Duplikat bis 1848.

        Jedenfalls gehörte Braunsforth wie Vehlingsdorf zb. 1834 zur ev. Pfarrkirche Teschendorf.
        --> http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/docu...TR=45257&REC=3

        Im "Neues topographisch-statistisch-geographisches Wörterbuch" 1821 Band 1, ist Braunsforth komischer weise gar nicht vorhanden.
        siehe --> https://books.google.de/books?id=yTj...page&q&f=false

        Das genannte Buch Ausführliche Beschreibung des gegenwartigen Zustandes des königl. preußischen Herzogthums Vor- und Hinter-Pommern. - Stettin, Effenbart 1779-1784 ua. Kreis Saatzig Ist jedenfalls von vor 1800 gedruckt.

        P.S.
        Sind denn alle erhaltenen KB-Duplikate aus Pommern früher? im Archiv Greifswald gelagert, bereits online?

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 13.09.2015, 22:27.

        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #5
          Hallo Jürgen,

          ja die Kinder von der Henriette Voeltzmann hatte ich auch gleich gefunden, die Ehe oder deren Geburt leider auch nicht.

          Du meinst, vielleicht ist der Index noch gar nicht komplett für die Bücher, die bei ancestry online sind? Ich weiß das nicht, aber weil ich mir auch nicht so sicher war, habe ich eh die Bücher durchgeblätter. Auch auf Grund das vielen unterschiedlich Schriftarten des Namens.

          Macht es einen Unterschied ob es die Kirchenbücher oder die Duplikate sind, die online sind?

          Es gibt in Greifswald noch Bücher, die weder bei ancestry noch bei FS online sind?

          Ich stehe sowohl in Pommern, als auch generall mit Kirchenbücher so ziemlich am Anfang und merke grad, dass ich noch nicht halb so gut druchblicke wie ich eigentlich dachte...

          Und meine Frage was man macht, wenn keine Kirchenbücher mehr da sind war eher generell, nicht nur auf diesen speziellen Fall bezogen.

          Vielen Dank für Deine Hilfe auf jeden Fall, ich lerne grad noch viel dazu!

          Das Hexenkind
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          Lädt...
          X