Eltern von Franz Sesterheim / Sesterhenn aus Möntenich * 1665

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herr Sesterhenn
    Benutzer
    • 15.11.2019
    • 43

    #32
    Hier wird behauptet :

    Franz Sesterhenn
    Name und Geschlecht
    Geburt
    1665 • Münstermeifeld, Eselmühle

    Heirat
    1700
    MARIA ELISABETH ABEL
    (1661–1752)

    Tod
    28 Oct 1752 • Hoppstädten, Birkenfeld, Rheinland-Pfalz, Germany



    Die Ausage Eselmühle ist interessant und ich habe die Mühle noch nicht geografisch ausmachen können, noch weiß ich, wo die Daten herstammen.
    Es gibt aber auch 2 Maria Elisabeth Abel zu jener Zeit.

    MARIA ELISABETH ABEL
    1661–1752
    GEBURT 22 FEB 1661 • Aschenstedt, Dötlingen, OL, NI, D
    TOD VOR 1752 • Brettorf, Dötlingen, OL, NI, D

    Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!


    Macht durch die Regierung aus Oldenburg durchaus Sinn.
    Die Angabe, ihrer Elten verstehe ich nicht.

    Und eine in :

    Maria Elisabeth Abel
    geb. 3. Januar 1665
    Kleinkindtaufe •
    03 Jan 1665
    Stadtpfarrei Evangelisch, Darmstadt, Starkenburg, Hesse-Darmstadt
    Zuletzt geändert: 16. Juni 2012 von

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Die wäre etwas näher dran

    Kommentar

    • Schrumpftalstein
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2020
      • 127

      #33
      Zitat von Herr Sesterhenn Beitrag anzeigen
      240 Peter STEIN * um 1614 in Metternich. + in Metternich
      4.) Michael, siehe Nummer 120 * um 1648 in Metternich-Schrumpftal. + am 09.09.1703 in Metternich-Schrumpftal. Pate: am 27.10.1676 bei Christina Guenter. am 11.02.1681 bei Michael Sesterhenn. am 13.04.1687 bei Johann Michael Süsterhen. am 13.11.1695 bei Anna Maria Daum.
      Hallo,
      das fand ich jetzt interessant so einen frühen Vorfahren hier zu finden. Vor ein paar Tagen erst ging es mit Hilfe von Ortsfamilienbüchern rasch vorwärts. Natürlich muss ich selbst noch in den Archiven und Kirchenbüchern alles verifizieren, aber derzeit sieht es so aus, dass Peter Stein ein direkter Vorfahre ist, so wie auch sein Sohn Michael Stein, der Anna Maria Süsterhenn, die Tochter von Hugo Süsterhenn ehelichte.
      Nun möchte ich auch mehr über das Schrumpftal und die Mühlen, vor allem die Steinsmühle erfahren. Das Buch habe ich jetzt auch bestellt. Und hinfahren möchte ich so bald es geht. Sind nur anderthalb Stunden von hier.
      Ich bin sehr gespannt.

      Schönen Gruß,
      Benjamin Stein
      Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 22.03.2021, 12:36.
      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

      Kommentar

      • Bast
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2016
        • 105

        #34
        Schrumpfbachtal

        Hallo Benjamin,
        zu den Mühlen im Schrumpfbachtal hier mal nachsehen:

        Schrumpftal Münstermaifeld - Hier finden Sie praktische Tipps und touristische Hinweise für Ihre persönliche Freizeit- und Urlaubsplanung in der Osteifel


        Foto der Steinsmühle

        Literaturtipp:
        Karl Durben: Das Schrumpftal und seine Mühlen - einst und jetzt, Koblenz: Föllbach Verlag.

        Die Steins-/Weymühle auf Seite 51-53 (2 Fotos)

        MfG
        Matthias
        Zuletzt geändert von Bast; 22.03.2021, 22:07.

        Kommentar

        • Schrumpftalstein
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2020
          • 127

          #35
          Hallo Matthias,
          vielen Dank. Genau das Buch meinte ich - ist bestellt.
          Zu den Mühlen und deren Bewohnern habe ich heute lange recherchiert (und in die Datenbank eingepflegt).
          Hier ist auch eine gute Übersicht:

          Mitglieder der Familie Stein lebten in der Steinsmühle, in der Weymühle und kurz auch in der Haagsmühle.
          Im Heimatjahrbuch hat Hans Bossier auch einen schönen Artikel über die 9 nördlichen Mühlen geschrieben, darunter auch die eben erwähnten:


          Schönen Gruß,
          Benjamin
          Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

          Kommentar

          Lädt...
          X