SCHREINER / HECKEN in Winnnerath / Schuld, Kr. Ahrweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • semiplenus
    Benutzer
    • 25.06.2010
    • 17

    SCHREINER / HECKEN in Winnnerath / Schuld, Kr. Ahrweiler

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Gesucht wird Info ueber folgende Personen in Winnerath, Kreis Ahrweiler:

    Josef SCHREINER *-1805 angeblich in Winnerath, t-unbekannt wahrscheinlich in Winnerath

    Gertrud HECKEN *-angeblich in Schuld, t-unbekannt wahrscheinlich in Winnerath

    Josef und Gertrud hatten mindestens einen Nachwuchs, Hermann Josef SCHREINER *03.01.1848 Winnerath, t-10.04.1906 Windthorst (Nova Topola), Bosnien. Die Familie war katholisch.

    Anscheinend ist/war die Gemeindekirche von Winnerath in Schuld und das von den Mormonen gefilmte Kirchenbuch hat Eintraege von 1702 bis nur 1798. Da Josef und Gertrud erst nach diesem Zeitraum geboren wurden, muessen die gesuchten Daten vor Ort in Schuld gelagert sein.

    Doch leider kommen aus der Pfarrei keine Antworten an meine Briefe.

    Da ich in Kalifornien wohne, ist ein Besuch nach Winnerath in naechster Zeit nicht machbar. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie ich sonst an die Daten kommen kann?

    Vorab besten Dank.

    Gruesse
    Michael EWING
    Anaheim, Kalifornien, USA
  • Ritterrath
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2010
    • 526

    #2
    Komme auch aus dem Kreis Ahrweiler, ist mir aber bißerl zu weit zum fahren. Wie wäre es mal mit anrufen?


    gruss
    flo
    Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
    Fabritius und Jonas in Sinzig
    Steinmetzler in Sinzig
    Schmickler in Sinzig
    Knieps in Ahrweiler

    Kommentar

    • semiplenus
      Benutzer
      • 25.06.2010
      • 17

      #3
      Hallo Flo,

      vielen Dank fuer die Antwort. Leider bekam ich per Email keinerlei Hinweis, dass jemand auf meinen Posting geantwortet hat. Deshalb poste ich erst jetzt, nach 1,5 Jahren.

      Stand meiner Recherche in Kr. Ahrweiler ist mittlerweile derselbe. Ich muss an die Personenstandsregister, um weiter zu kommen.

      Ich habe erfahren, dass diese Register in Bruehl gelagert sind. Dort persoenlich zu erscheinen, ist leider nicht machbar. :-(

      Wollen wir per Email austauschen? Meine Adresse lautet mike.ewing at gmail.com.

      Besten Gruss
      Mike

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        Hallo Mike,
        im FB Schuld kommt Schreiner (mehrmals) Hecken (oft) vor. Aber das FB geht ebenfalls nur bis 1798. Um die Zeit hat Napoleon linksrheinisch die Ziviltrauung eingeführt. Du wirst die Daten vermutlich nur beim Standesamt bekommen. Eine Generation zurück wirst du wohl im FB Schuld fündig.
        Gruß Jogy
        P.S. Schuld liegt in Rheinland/Pfalz, in Brühl ist das Landesarchiv Nordrhein-Westf. Personenstandsarchiv Brühl. Frage lieber mal bei der Verbandsgemeinde Adenau an, wo die Unterlagen aus dieser Zeit sind.

        Kommentar

        Lädt...
        X