Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1261  
Alt 05.10.2018, 08:51
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo zusammen,

nicht heute, sondern in den letzten Tagen habe ich nun endlich die verschiedenen Register zu meiner Ahnenliste fertiggestellt. War eine ganz schöne Puzzlearbeit und hat peu à peu ein paar Monate gedauert, die gut tausend Seiten unter verschiedenen Gesichtspunkten durchzuarbeiten. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Liste am besten und möglichst kostengünstig als Kleinstauflage als ein oder zwei Bücher herausbringe, damit die viele jahrzehntelange Arbeit auch für die Nachwelt/Allgemeinheit erhalten bleibt.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Geändert von Alter Mansfelder (05.10.2018 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1262  
Alt 05.10.2018, 12:01
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 7.819
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nicht heute, sondern in den letzten Tagen habe ich nun endlich die verschiedenen Register zu meiner Ahnenliste fertiggestellt. War eine ganz schöne Puzzlearbeit und hat peu à peu ein paar Monate gedauert, die gut tausend Seiten unter verschiedenen Gesichtspunkten durchzuarbeiten. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Liste am besten und möglichst kostengünstig als Kleinstauflage als ein oder zwei Bücher herausbringe, damit die viele jahrzehntelange Arbeit auch für die Nachwelt/Allgemeinheit erhalten bleibt.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Sehr vorbildlich. Haben die Heimatarchive kein Interesse sich an den Kosten zu beteiligen?

Ich habe schon oft bei dir mitgelesen.
Soweit zurück kommen die Wenigsten.
__________________
Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Mit Zitat antworten
  #1263  
Alt 05.10.2018, 12:45
May-Britt Thießen May-Britt Thießen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 6
Standard

Ich habe heute bereits drei alte Urkunden entziffert und sitze gerade an weiteren und habe die Transkription gespeichert und ausgedruckt, damit ich, wenn ich die Daten brauche, diese schnell habe, ohne mich in die alte Schrift einfinden zu müssen.


Auch habe ich bereits einige Dinge geklärt, wo ich in Polen weiterforschen kann.
Mit Zitat antworten
  #1264  
Alt 05.10.2018, 13:48
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo August,

danke für Dein Feedback!
Zitat:
Zitat von Verano Beitrag anzeigen
Haben die Heimatarchive kein Interesse sich an den Kosten zu beteiligen?
Da habe ich nicht nachgefragt. Wie ich den kirchlichen und öffentlichen Sektor kenne, dürften die Chancen gegen Null tendieren. Das macht aber nichts. Wenn ich schon selbst alles mühselig über die Jahre zusammengetragen habe, dann kriege ich den vorerst letzten Schritt zur Not auch alleine hin

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #1265  
Alt 05.10.2018, 17:04
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 7.819
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
...dann kriege ich den vorerst letzten Schritt zur Not auch alleine hin

Den letzten Schritt?
Bist du dann etwa fertig mit den Altvorderen.

Bleibt mehr Zeit für was Anderes.
__________________
Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Mit Zitat antworten
  #1266  
Alt 06.10.2018, 15:14
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo August,
Zitat:
Zitat von Verano Beitrag anzeigen
Den letzten Schritt?
Bist du dann etwa fertig mit den Altvorderen.
Wilhelm Heinrich Ruoff hat einmal sinngemäß wie folgt differenziert: Fertig wird eine Ahnenliste eigentlich nie, sehr wohl aber kann sie unter bestimmten Gesichtspunkten abgeschlossen sein. Bei mir ist die systematische Kirchenbuchrecherche auf der ganzen Ahnentafelbreite abgeschlossen (ohne Umkreissuche), ebenso weitestgehend die Nachprüfung der in das Mittelalter hineinreichenden, vorkirchenbuchlichen Ahnenzweige. Diesen Zwischenstand möchte ich erst einmal fixieren und sichern. Für die Zukunft stehen dann vor allem Gerichts-, Lehns- und Handelsbuchrecherchen an; da habe ich auch schon viel gemacht, aber noch nicht in einer generalstabsmäßig durchorganisierten, systematischen Art und Weise. Und wenn ich danach, so Gott will, noch lebe, gibt es mit diesen Erkenntnissen, falls es sich lohnt, eine 2. verbesserte und hoffentlich erweiterte Auflage.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #1267  
Alt 07.10.2018, 10:23
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 7.819
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Bei mir ist die systematische Kirchenbuchrecherche auf der ganzen Ahnentafelbreite abgeschlossen

Hallo Alter Mansfelder,


da hast du ein wunderbares Lebenswerk geschaffen.

Vorkirchliche Funde habe ich auch. Damit gibt es Schwierigkeiten. Wer ist Vater, wer der Sohn? Im Register der Bauleute zum Dienstgeld z. B. sind nur Namen, Stand und Orte aufgeführt.
Die Abteilungen (Erbübertragungen) und Hofprotokolle sind auch wegen der Namensgleichheit der Dorfbewohner nicht unbedingt einfach zu entwirren.

Dann viel Spaß bei der weiteren Recherche. Ich wusste doch, es hört nie auf. Nebenlinien gibt es zur Not auch noch.
__________________
Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Mit Zitat antworten
  #1268  
Alt 07.10.2018, 11:39
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo August,

zum Stichwort systematische Kirchenbuchrecherche: Meine stille Hoffnung ist ja, dass eine Umkreissuche hilft, noch tote Punkte aufzuklären. Wenn das gelingt, dürfte noch eine erkleckliche Anzahl weiterer Personen zu finden sein. Mein Problem dabei ist nur, dass sich die EKM bisher nicht an Archion beteiligt, und ich deshalb hier in Sachsen-Anhalt denkbar schlechte Voraussetzungen vorfinde, um eine solch aufwendige Suche möglichst einfach zu gestalten. Aus diesem Grunde habe ich die Umkreissuche bisher zurückgestellt.
Zitat:
Zitat von Verano Beitrag anzeigen
Vorkirchliche Funde habe ich auch. Damit gibt es Schwierigkeiten. Wer ist Vater, wer der Sohn? Im Register der Bauleute zum Dienstgeld z. B. sind nur Namen, Stand und Orte aufgeführt. Die Abteilungen (Erbübertragungen) und Hofprotokolle sind auch wegen der Namensgleichheit der Dorfbewohner nicht unbedingt einfach zu entwirren.
Ja, alles nicht so einfach. Das wichtigste aus meiner Sicht ist, dass man von dem Grundsatz, dass eine Vorfahre in gleicher Qualität wie in einem KB-Eintrag oder einer Standesamtsurkunde nachgewiesen sein muss, nie abweichen sollte. Eine vorkirchenbuchliche bloße Erwähnung bleibt eben nicht mehr als das, ist aber gerade kein Abstammungsnachweis.
Zitat:
Zitat von Verano Beitrag anzeigen
Ich wusste doch, es hört nie auf.
Wohl wahr. Eigentlich könnte man zwei Assistenten und fünf wissenschaftliche Hilfskräfte einstellen - allein: dazu fehlt das Geld

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #1269  
Alt 07.10.2018, 12:55
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 7.819
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen

Das wichtigste aus meiner Sicht ist, dass man von dem Grundsatz, dass eine Vorfahre in gleicher Qualität wie in einem KB-Eintrag oder einer Standesamtsurkunde nachgewiesen sein muss, nie abweichen sollte.



Es verlockt natürlich, durch andere Dokumente weiter zurück zu kommen.
Damit die vielen Registerauszüge nicht umsonst waren, schreibe ich entsprechend der Vorkenntnis zu dem Besitzer aus dem Ort eine Bemerkung mit *.
Diese *Funde bekommen einen eigenen Ordner. Immer mit Hinweis auf gesicherte Namen und Daten.
__________________
Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Mit Zitat antworten
  #1270  
Alt 07.10.2018, 12:58
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 7.819
Standard

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Wohl wahr. Eigentlich könnte man zwei Assistenten und fünf wissenschaftliche Hilfskräfte einstellen - allein: dazu fehlt das Geld

Wo blieben die schönen Stunden, die man mit Ahnenforschung verbracht hat? Das wäre dann Arbeit und kein Hobby mehr.
__________________
Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.