FN Willhardt Ahnensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masado
    Benutzer
    • 14.03.2015
    • 92

    FN Willhardt Ahnensuche

    Familienname: Willhardt
    Zeit/Jahr der Nennung: 1874
    Ort/Region der Nennung: Neustadt, Westpreußen


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren namens Willhardt.

    Adolf Ernst Willhardt taucht 1874, bei seiner Heirat mit Marie Christiane Henriette Krien, erstmals in Neustadt, Westpreußen auf.
    Im KB Neustadt 1823-1874 (fehlend 1838-1846) taucht dieser FN nicht auf.
    Viele Grüße
    Masado

    Forschung in
    Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
    Pommern, Kr. Lauenburg
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4912

    #2
    Hallo Masado,

    der Name Willhardt ist wohl nicht so selten. Ich kenne einen Konrad Willhardt, * Hof Beiersgraben (bei Bad Hersfeld in Hessen) 1863.
    Er war Volksschullehrer und starb 1946 in Heimboldshausen.

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • Masado
      Benutzer
      • 14.03.2015
      • 92

      #3
      Hallo Wolfgang,

      die einzigen Daten die ich zu meinem zweitältesten Vorfahren, Ernst Adolf Willhardt, habe sind folgende:

      Heirat 09.02.1874 in Neustadt, Kreis Neustadt, Westpreußen (Abschrift des Standesamtseintrages durch einen entfernten Bekannten): Standesamt Neustadt Wpr. (Wejherowo) 09.02.1874: Ernst, Adolf Willhardt Maler in Neustadt, Alter 31 Jahre, evangelischer Religion, Vater Adolf ist tod und Marie Krien, Jungfrau von Neustadt, Alter 18 Jahre, evangelischer Religion, Vater Carl Krien, Bäckermeister, Mutter Wilhelmine, geb. Nagel.

      Heirat Kirche: Kirchenbuch der evang. Kirche Neustadt, Kreis Neustadt, Westpreußen 1874 Nr. 4 (Neustadt Nr. 4. Ernst Adolf Wllhardt, Maler in Neustadt, unverehelicht, 31 Jahre alt, evangelisch, Bräutigam selbständig, Vater tod und Marie Krien, Jungfrau, 18 Jahre alt, evangelisch, Vater der Braut Karl Krien Bäckermeister, mündlich eingewilligt, Mutter Wilhelmine geb. Nagel) - Anhang

      Tod 24.01.1913 in Neustadt, Kreis Neustadt, Westpreußen (Feierabendhaus): Standesamt Neustadt, Kreis Neustadt, Westpreußen 1913 Nr. 13 (Anzeige durch seinen Sohn Carl Willhardt, Bäckermeister) - Anhang

      Ich hänge die Einträge der Heirat (KB) und des Todes (StA) an.

      Aber ich konnte nicht ermitteln woher E. A. Willhardt kam, auch weiß ich bisher nicht woher die Vorfahren vor 1874 kamen.

      Ich vermute, resultierend aus Erzählungen in meiner Familie und Umzugsvarianten eines seiner Söhne von Neustadt (Wpr) nach Berlin, zurück nach Neustadt, dann nach Schlawe (Pomm.), dass die Willhardts irgendwo aus Deutschland, evtl. Berlin, kommen.

      Ich hatte einen kurzen Kontakt zu einem Willhardt aus Stuttgart, der war aber nicht mit mir verwandt.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße
      Masado

      Forschung in
      Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
      Pommern, Kr. Lauenburg

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4912

        #4
        Hallo Masado,

        hoffentlich lässt sich der Sterbeeintrag von Adolf Ernst Willhardt finden, sonst bleibt das Ganze ein Stochern im Nebel.
        Eigentlich müsste sein Geburtsort auch bei seiner Heirat 1874 erwähnt sein?!

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • Masado
          Benutzer
          • 14.03.2015
          • 92

          #5
          Kommt hier noch etwas von Euch, oder kann ich hiermit mit Eurer Hilfe abschließen?
          Wolfgang, hab herzlichen Dank für Deine Antworten.
          Viele Grüße
          Masado
          Viele Grüße
          Masado

          Forschung in
          Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
          Pommern, Kr. Lauenburg

          Kommentar

          Lädt...
          X