EKM entziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris44
    Benutzer
    • 04.04.2016
    • 48

    EKM entziffern

    habe hier die EKM

    794
    1 / J.ERS. BTL. J.R.61


    nehme an:
    1. Jäger-Ersatzbattaillon Jägerregiment 61 ?

    meine Frage: was für meine milit. Einheit war das?
    welche Feldpostnummer kann man hier zuordnen?
    im welchen Band der Vermisstenbildliste DRK finde ich das

    Vielen Dank
    Gruß Chris
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Chris
    das "J" soll wohl heißen "I", siehe: http://www.emarken.de/marken.php?grp...16&typ=auswahl

    also Infanterie-Ersatz-Bataillon
    Infanterie-Regiment 61 - http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ter/IR61-R.htm
    Gruss

    P.S.
    Man hat hier ein "J" gewählt um Verwechslung auszuschließen mit einer "1"
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.05.2016, 18:29.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Chris,
      das Infanterie-Ersatz-Bataillon 61 war eine Ausbildungseinheit, welche den Ersatz für verschiedene andere Einheiten schulte. Es war u.a. für das Infanterie-Regiment 61 zuständig. Die Marke zeigt uns noch, dass der ehemalige Träger zur 1. Kompanie gehörte. Daraus folgt die Feldpostnummer 27348 B. Siehe dazu:http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ErsBat61-R.htm
      Die Marke lässt jedoch keine Rückschlüsse zu, in welcher Einheit der Träger später seinen Kriegsdienst verrichtete.

      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Chris44
        Benutzer
        • 04.04.2016
        • 48

        #4
        EKM entziffern

        Vielen Dank an das Team,

        Gruß Chris

        Kommentar

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #5
          Moin zusammen,

          vielleicht noch ein paar Hinweise:

          Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
          Die Marke zeigt uns noch, dass der ehemalige Träger zur 1. Kompanie gehörte. Daraus folgt die Feldpostnummer 27348 B.
          Das ist so nicht richtig.
          Grundsätzlich waren Ausbildungs- und Ersatz-Bataillone stationäre in deutschen Kasernen untergebrachte Einheiten und somit hatten diese keine Feldpostnummern. Erst gegen Kriegsende wurde auch Ersatzeinheiten mobil gemacht und in dem Moment wurde ihnen eine Feldpostnummer zugewiesen.
          Die genannte Nummer gehörte zur 1. Kompanie des Reserve-Infanterie-Bataillon 61. Dieses Btl. wurde aus Teilen des Ersatz-Btl. gebildet und war dann eine selbständige Einheit, die mit dem Ersatz-Btl nichts mehr zu tun hatte. Eine Feldpostnummer erhielt diese Einheit, weil sie nach Frankreich verlegt wurde.

          Anhand der EM läßt sich leider nur der Startpunkt der militärischen Laufbahn definieren. Auch wenn es zwischen Ersatz-Einheiten und Feldeinheiten Zusammenhänge gab, kann man nicht hundertprozentig davon ausgehen, daß der Soldat wirklich zu der entsprechenden Feldeinheit versetzt wurde. Gegen Ende des Krieges wurde der Ersatz nach Bedarf auf die gesamte Wehrmacht verteilt.
          Um dort Gewißheit zu erlangen, bleibt nur der Weg über die WASt und wenn es um einen Vermißten geht, zusätzlich über den DRK-Suchdienst.

          Herzliche Grüße Jürgen

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Christian,

            da Sie oben schreiben:
            'habe hier die EKM '-794- 1 / J.ERS. BTL. J.R.61',
            können Sie mir dann auch sagen, woher Sie diese Erkennungsmarke haben ?

            Geben Sie hier doch mal die Einheit ein:
            Die Vermisstenbildlisten sind Ende der 1950er Jahre entstanden. Der DRK-Suchdienst bat seinerzeit alle bei ihm registrierten Suchenden um die Einsendung von Fotos ihrer vermissten Angehörigen.
            Zuletzt geändert von Saure; 17.05.2016, 16:24.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Chris44
              Benutzer
              • 04.04.2016
              • 48

              #7
              Ekm

              Ich habe die Marke auch nicht.
              Die wurde in Russland mit Gebeinen eines Deutschen Soldaten gefunden.
              Das Bestreben unserer Gruppe ist dem Toten ein Gesicht zu geben.

              Gruss Chriss

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo Chris,
                Das entprechende "Erkennungsmarkenverzeichnis" ist jedenfalls bei der WASt erhalten. https://www.dd-wast.de/de/unterlagen...nterlagen.html
                Die WASt erhebt bei erfolgreicher Beantwortung Verwaltungsgebühren. Aber die Angaben müssten noch dem Datenschutz unterliegen

                Vermutlich hilft der Volksbund, wenn Du ihnen euer Engagement vorstellst. Die sind darin geübt, anhand der Marke die Person nennen zu können. https://www.volksbund.de/service/ans...chpartner.html

                Ansonsten könntest Du dich auch an offizielle deutsche Diensstellen wenden. Es handelt sich in Deinem Fall um einen Wehrmachtsangehörigen dessen Schicksal den deutschen Behörden vielleicht noch nicht bekannt ist.
                Gruss
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.05.2016, 18:59.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  "Wenn man weiß, woher die Erkennungsmarke kommt, d.h. wo sie gefunden wurde (sofern sie aus der Erde stammt), sollte man Meldung machen an die Deutsche Dienststelle (WASt), Eichborndamm 179, 13403 Berlin. Dort registriert man nämlich die Gefallenen" WASt.Berlin Tel.(030) 41904-0

                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.05.2016, 19:15.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • JürgenP
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2015
                    • 394

                    #10
                    Moin zusammen,

                    wenn die Marke auch nur einen Zentimeter durch nicht Befugte bewegt wurde, ist das Thema durch. Die WASt wird dazu keine eindeutige Identifikation liefern. Und die WASt ist die einzige Behörde, die eine amtliche Feststellung treffen kann.
                    Insofern wird wohl auch dieses Schicksal ungeklärt bleiben.

                    Gruß Jürgen

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Christian,

                      oben schreiben Sie:

                      'Ich habe die Marke auch nicht.
                      Die wurde in Russland mit Gebeinen eines Deutschen Soldaten gefunden.
                      Das Bestreben unserer Gruppe ist dem Toten ein Gesicht zu geben.',

                      können Sie mir dann auch schreiben, wen Ihre Gruppe von dem Fund informiert hat ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                        Moin zusammen,

                        wenn die Marke auch nur einen Zentimeter durch nicht Befugte bewegt wurde, ist das Thema durch. Die WASt wird dazu keine eindeutige Identifikation liefern. Und die WASt ist die einzige Behörde, die eine amtliche Feststellung treffen kann.
                        Insofern wird wohl auch dieses Schicksal ungeklärt bleiben.

                        Gruß Jürgen
                        Hallo, zusammen!

                        Zum eigentlichen Thema bzw. zur Frage kann ich leider nichts beitragen; mir geht es hier nur um "mein eigenes Verständnis" ...

                        Ich habe die Marke auch nicht.
                        Die wurde in Russland mit Gebeinen eines Deutschen Soldaten gefunden.
                        Das Bestreben unserer Gruppe ist dem Toten ein Gesicht zu geben.

                        Gruss Chriss


                        Da gehe ich davon aus, dass sie eben jenem Toten gehört, dessen Gebeine "man" gefunden hat, richtig? - Wenn "man" jetzt jemand ist, der nicht "befugt" ist, der aber jene EKM natürlich "bewegt" haben wird, dann wiehert der Amtsschimmel, dann "kümmert" sich die WASt nicht?
                        Oder "kümmert" sie sich, macht aber die Identität des Toten nicht öffentlich (wofür ich Verständnis hätte) und macht sich auf die Suche nach Angehörigen?

                        Kein Verständnis hätte ich, wenn dieses Soldaten-Schicksal ungeklärt bleiben würde, weil ein eventuell nicht-befugter Mensch diese EKM in der Hand hatte.
                        Hat eine Familie, der das Schicksal eines Sohnes, eines Ehemannes und/oder eines Vaters seit 71 Jahren vielleicht unbekannt ist, kein "Recht" auf eine verbindliche Auskunft, weil die "falschen Hände" eine EKM angefasst haben?

                        Ich hoffe, ich bin zu blöd, um Chriss und Jürgen richtig verstanden zu haben
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • JürgenP
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2015
                          • 394

                          #13
                          Hallo,

                          wie immer ist die Sache etwas komplexer oder komplizierter.
                          Mit einer verbindlichen und damit meine ich rechtlich belastbaren Aussage werden eindeutige Fakten geschaffen, die weitreichende Auswirkungen haben können (Ansprüche, Renten, Erben, ...) und natürlich die rechtlich zweifelsfreie Feststellung der Identität des Gefundenen.
                          Das ganze funktioniert wie ein "Tatort", werden Spuren verändert, geht die rechtlich zweifelsfreie Bestimmbarkeit verloren.
                          Beispiele: Es liegen mehrere Soldaten in einem Grab. Durch die kleinste Veränderung können Teile verrutschen und schon ist die Zuordnung nicht mehr möglich. Oder eine EM liegt zufällig im näheren Umfeld eines gefallenen Soldaten (vielleicht hatte der Soldat die Marke eines anderen gefallenen Soldaten bei sich). Oder schlimmstenfalls wurde die Grablage nachträglich entsprechend arrangiert, aus welchen Gründen auch immer.

                          Aus diesem Grund erstellt die WASt wirklich nur dann eine Auskunft, wenn die Zuordnung rechtlich eindeutig ist.

                          Ich will hier aber im konkreten Fall keinesfalls etwas unterstellen, es sind nur allgemeine Beispiele.

                          Herzliche Grüße Jürgen

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo, Jürgen

                            sei bedankt; natürlich verstehe ich, dass eine verbindliche Zuordnung einen ganzen "Ratten-Schwanz" nach sich zieht (Ansprüche, Renten usw.), "aber" ...

                            Sind diese bislang "unbekannten Soldaten" nicht schon eh seit Jaaaahren für tot erklärt? Insofern dürften sich manche Dinge schon erledigt haben. Es ist aber doch z.B. für ein "Kind" ein erheblicher Unterschied, ob der Vater für tot erklärt ist, oder ob er definitiv am Ort x gefallen ist.

                            Wie oft hat man im Fernsehen (in entsprechenden Sendungen) schon gesehen, dass sogar Bewohner "entsprechender" Gegenden mit Metall-Suchern unterwegs sind; wie oft hat schon ein russischer Bauer beim Pflügen die Gebeine und die EKM eines gefallenen Soldaten "gefunden".

                            Dass das alles "Tatorte" sind, verstehe ich selbstverständlich und dennoch ...
                            Ich sehe das eher von der "menschlichen" Seite
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • JürgenP
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2015
                              • 394

                              #15
                              Hallo Jutta,

                              genau um "definitiv" geht es.
                              Man könnte den Angehörigen nur sagen, daß die Marke an der und der Stelle gefunden wurde. Ob die dort gefundenen sterblichen Überreste dazugehören, ist damit absolut nicht "definitv".
                              Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, die die Zusammengehörigkeit von sterblichen Überresten und Marke in Frage stellen.
                              Und ein falscher Ort zum Trauern und Gedenken sind aus meiner Sicht auch nicht wirklich schön.

                              Naja und die Sondengänger sind ein ganz eigenes Thema.

                              Herzliche Grüße Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X