Christoph Lorenz aus Möllenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    Christoph Lorenz aus Möllenhagen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1859
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Möllenhagen / Ankershagen
    Konfession der gesuchten Person(en): verm. ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbuchamt


    Hallo liebe Forschermeinde!

    Gleich vorweg, ich habe nur sehr wenige Anhaltspunkte zu der von mir gesuchten Person. Ich suche den Hirten, auch Kuhhirte genannt, Christoph Lorenz. Er war im Jahre 1859 Vater zweier unehelicher Kinder in Möllenhagen. Leider konnte ich keine weiteren Anhaltspunkt über sein Leben finden und bin deshalb über jeden noch so kleinen Hinweis sehr dankbar.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg

    Euer Struppi
  • AhnenHeike
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2014
    • 232

    #2
    Hallo,
    hast du es schon mal in der Gemeinde versucht, ob die dazu etwas haben, vielleicht auch im Archiv. Die können dann vielleicht auch weiterhelfen, wo deine Suche weitergehen kann. Vielleicht gibt's auch was im Amt Penzlin oder bei der zuständigen Kirche.
    Gruß Heike
    Zuletzt geändert von AhnenHeike; 23.02.2016, 11:27.
    Gebiete der Ahnenforschung:
    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo Struppi,

      wie heißen denn die beiden unehelichen Kinder und wann genau sind sie geboren ? Wie heißt die Mutter ? Vielleicht hast Du auch das Sterbedatum der beiden ....

      MfG
      Zuletzt geändert von Gandalf; 23.02.2016, 14:16.

      Kommentar

      • Struppi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2013
        • 309

        #4
        Hallo liebe Mitforscher!

        Eine Tochter des Christoph Lorenz war Friederika Sophia Carolina Sodtmann, geboren am 23. Dezember 1859 zu Möllenhagen. Zusammen mit Ihrer Zwillingsschwester wurden sie von Carolina Friederika Sodtmann geboren. Bei der Taufe der beiden Schwestern wurde als Vater der Ochsenknecht Christoph Lorenz angegeben. Bei den Hochzeiten der Mädchen und auch bei ihren Sterbeeinträgen wird immer nur der Name der Mutter genannt.

        Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

        Euer Struppi

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo Struppi,

          dann hast Du ja mehr oder weniger alles durch. Hast Du mal nach einer Heirat des Ochsenknechts Christoph Lorenz geguckt oder nach seinem Sterbeeintrag ? Kam er bei der Geburt der Zwillinge auch aus Möllenhagen ?

          MfG

          Kommentar

          • Struppi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2013
            • 309

            #6
            Hallo Gandalf!

            Herzlichen Dank für deine Mithilfe! Im Geburtseintrag des Zwillingsmädchen steht geschrieben, dass Christoph Lorenz Ochsenknecht zu Möllenhagen sei. Leider ist es mir zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ins Kirchbuch zu schauen. Ich hatte auch schon an die VZL 1867 für Mecklenburg-Schwerin gedacht, leider fehlt mir dafür der Zugang.

            Weiterhin würde ich mich über jeden Hinweis zum Leben von Christoph Lorenz freuen und bedanke mich schon einmal herzlich für Eure Hilfe!

            Viele Grüße aus Mecklenburg

            Euer Struppi

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              #7
              Moin,

              Zitat von Struppi Beitrag anzeigen

              Ich hatte auch schon an die VZL 1867 für Mecklenburg-Schwerin gedacht, leider fehlt mir dafür der Zugang.
              Die gibt es bei familysearch ganz kostenfrei.
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • Struppi
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2013
                • 309

                #8
                Hallo Anja!

                Herzlichen Dank für den Link! Ich hatte es schon probiert über die Google-Suche und bin auch bei einer VZL 1867 gelandet, aber da wollte man für das Lesen eine Gebühr.

                Nochmals herzlichen Dank!

                Struppi

                Kommentar

                • Geufke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2014
                  • 1073

                  #9
                  PS: immer in die Originalblätter gehen, da die Transkriptionen manchmal zu wünschen übrig lassen!
                  Viele Grüße, Anja

                  Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                  Kommentar

                  • Struppi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2013
                    • 309

                    #10
                    Hallo Anja!

                    Danke für den Tip! Es gab zwar 1867 eine Familie Lohrentz in Möllenhagen, aber der von mir gesuchte Ochsenknecht Christoph Lorentz war nicht dabei. Dafür habe ich aber seine beiden Zwillingsmädchen gefunden, die mit Nachnamen: Sothmann genannt Lohrentz registriert wurden.

                    Viele Grüße

                    Struppi

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #11
                      Hallo Struppi,

                      dies müßte Dein Christoph Lorenz sein. Er hat es ganz gut geschafft, inkognito zu bleiben ....

                      MfG
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Geufke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2014
                        • 1073

                        #12
                        Moin,

                        das dürfte dann auch erklären, warum er in der VZ 1867 nicht zu finden war!
                        Viele Grüße, Anja

                        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                        Kommentar

                        • Struppi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.01.2013
                          • 309

                          #13
                          Hallo Gandalf!

                          Herzlichen Dank für deine Mühe!!!! Leider sind die Angaben sehr spartanisch und die Nuss muss noch etwas geknackt werden, bevor sie sich öffnet. Vielleicht ist er vor 1819 geboren und somit in der VZL zu finden. Es bleibt spannen. Nochmals vielen Dank!

                          Struppi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X