Niederländische Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 351

    Niederländische Familiennamen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1740
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gelderland/ Arnheim
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen,

    ich habe durch die Stammbäume anderer Forscher in den Niederlanden die Vorfahrenlinie meiner Großmutter bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen können, glaubte ich zumindest. Die Daten möchte ich natürlich nicht so einfach übernehmen, sondern ich habe sie als Hinweise genommen, auf eigene Faust die Personenstandsbücher und Kirchenbücher, die in den Niederlanden ja weitgehend komplett online sind, zu durchsuchen.
    Das ist mir auch bis zu einem gewissen Grad gelungen, so dass ich bis in die 7. Vorfahrengeneration mir die Scans abspeichern konnte. Und jetzt kommt das Thema "Namensforschung" ins Spiel:
    Der betreffende Vorfahr, geboren 1747, hieß Weekhout mit Familiennamen; in seiner Taufurkunde heißt der Vater Alof Weekhout, die Mutter Gerritje Stokkers. Und jetzt wird es schwierig für mich weiterzukommen; denn die oben erwähnten Forscher benennen eine ältere Schwester, in deren Taufurkunde die Eltern "Alof Lubbertz" und "Geertjen Gerretz" heißen. Und sie gehen dann davon aus, dass der Vater von Alof "Lubbert" mit Vornamen hieß und der von Geeritje "Gerrit" - es soll sich dann also um Patronyme handeln.
    Wie kann ich aber sicher sein, dass das wirklich die gleichen Eltern sind wie bei meinem Vorfahren? Und wie könnte der Namenswechsel vonstatten gegangen sein, von "Lubbertz" zu "Weekhout" und von "Gerretz" zu "Stokkers"?
    Das ist jetzt sehr lang geworden, und ich bedanke mich schon mal bei allen, die meine Frage lesen und vielleicht eine Idee haben. Die erwähnten Forscher aus den Niederlanden reagieren auf Nachfragen leider nicht.

    Grüße von Irmgard
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5652

    #2
    Hinweis:

    Da es sich hier um ein Cross- / Multiposting handelt, bei aussagefähigen Antworten zur Lösung der Problematik
    bitte nur im Forum Namenforschung, Thema Entwicklung von Familiennamen in den Niederlanden antworten!
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    Lädt...
    X